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Thema: Rpg maker 2003 Ks

  1. #21
    Also wenn du die Sache so angehst wirst du wohl kaum ein AKS erstellen können. Die Lebensanzeigen und die Lebenspunkteberechnung brauchst du um überhaupt schlagen zu können. Arbeite das Tutorial einfach von Anfang bis Ende durch und überleg dir dann wie du es ausbauen möchtest damit es deinen Vorstellungen entspricht.

  2. #22
    In diesem Punkt geht es darum, durch Auswahl des AKS-Menüpunkts "Angriff" den Einsatz einer Waffe zu ermöglichen. Mehr soll das AKS-Menü an der Stelle auch nicht bewirken, da der Angriff schließlich außerhalb des Menüs, in der Spielwelt, stattfindet. Daher wird dies hier sauber voneinander getrennt.
    . Begebt euch in das Common Event/Häufig benötigte Ereignis, das ihr "Menupoint:FIGHT" genannt habt. Hier bestimmt ihr lediglich, dass ein neuer freier Schalter - nennt ihn "Waffe 01 aktiv" - auf AN gestellt und in die bereits vorhandene Variable "TempSelection" der Wert "1" geschrieben wird. Mehr ist hier nicht anzulegen.

    was heißt den das wieder was soll ich den in commen event machen?

  3. #23
    Wenn du das Skript nicht vom Anfang aus durchmachst wirst du auch nicht verstehen was du machen musst. Fang einfach von vorne an dann wirst dus (hoffentlich) verstehen.

  4. #24
    Steht doch da @_@
    Mach ein Common Event namens "Menupunkt:FIGHT" in dem ein switch den du "Waffe 01 aktiv" nennst aktiviert wird und die Variable "TempSelection" auf 1 gestellt wird.

    Man sollte echt lesen können. Das E-Book ist schon so verständlich wie möglich geschrieben.

  5. #25
    Common Event ist in der Database zu finden. Wenn du den Deutschen Maker hast dann Datenbank und dann Allgemeine Ereignisse.

    Ich dachte du hast den Maker schon 5 Monate?

  6. #26
    Zitat Zitat von ~Akaorcram~ Beitrag anzeigen
    Common Event ist in der Database zu finden. Wenn du den Deutschen Maker hast dann Datenbank und dann Allgemeine Ereignisse.

    Ich dachte du hast den Maker schon 5 Monate?
    ich weiß ja wo common event ist aber was soll ich dort jetzt einfügen

  7. #27
    Zitat Zitat von ~Akaorcram~ Beitrag anzeigen
    Ich dachte du hast den Maker schon 5 Monate?
    Das hat doch nichts damit zu tun, alleine kann man nicht alle Sachen im Maker herausfinden!

    @armend

    oh, mann du weißt also nicht was ein Common Event ist und die Befehle kennst du auch nicht?

    http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=8374

    Lern erst mal die Befehle!

    Oder warte noch besser schau dir das an:

    http://rpg2000.4players.de/index.php?inhalt=kurs2

    So, und nun schreibe ich nicht´s mehr hier rein!

  8. #28
    ich kenne fast alle befehle aber was hat das den mit einen einfachen action ks zu tun (natürlich die befehle aber welche genau soll ich den machen)

  9. #29
    du fügst ein bild von dir ein auf dem du auf einem ball stehst und jonglierst (mit mäusen). Wenn du dich ausserdem noch schminkst und dir Pumps anziehst dann kannst du damit auch gleich die spezialtechnik "fliegendes Schwein" freischalten...


    So und jetzt mal Spass beiseite. Ich hab hier grad das Gefühl das du uns verarschst. Wenn du den Maker schon 5 monate hast wirst du wohl verstehen können was in diesem Text steht. Wenn dus nicht verstehst dann solltest du das mit dem Action-KS erstmal vergessen und wenigstens die Grundfunktionen lernen.

    Du erstellst ein Common Event mit dem Namen "Menupunkt FIGHT" In diesem Event stellst du einen Switch (mit dem Namen "Waffe 01 aktiv") auf ON.
    Und zum Schluss setzt du die Variable "TempSelection" auf 1.

    Edit: Die Befehle haben sehr viel damit zu tun du Superhirn.
    Denn ein Action-KS kannst du dir nicht runterladen und einfach installieren. Das musst du mit diesen Befehlen selbst programmieren.

  10. #30
    ich habe den maker wirklich 5 monate nur ich habe mich nur selten im forum umgeschauen

  11. #31
    Zitat Zitat von armend Beitrag anzeigen
    ich kenne fast alle befehle aber was hat das den mit einen einfachen action ks zu tun (natürlich die befehle aber welche genau soll ich den machen)
    Du brauchst natürlich von vielen etwas, die du dann so zusammenfügst das die Abfolge ein AKS ergibt. Es gibt keinen Befehl im Sinne von "Create AKS" oder ähnlichem.

    Du musst dir vorstellen können wie man ein AKS mit den Befehlen erstellt damit du es auch umsetzen kannst. Aber wie ich sehe, ist es für dich noch zu früh. Egal ob du den Maker 5 Monate hast oder ein Jahr. Es geht um den Wissensstand, der wiederum unterschiedlich ist.

    Und wenn wir schon mit erklärungen bei dir scheitern (siehe paar posts weiter oben, die erklärung vom e-book, die, wie du sagst, nciht verstehst)
    können wir dir ehrlich auch nicht weiter helfen.
    Wir geben uns auch mühe dir alles so einfach wie möglich zu erklären. Aber, wenn wie gesagt, es auch dbei scheitert...

    Versuch es doch mal so:
    Weisst du wie man ein Event auslöst, dass den Held dazu bringt das er eine animation ausführt bzw schlägt? Überleg und versuch das mal.

    Und noch eine Kurze Frage: Weisst du was Variabeln sind?

  12. #32
    ich habe es geschaft das der gegner mich bei berührung angreift und dann verschwindet aber das mein charakter angreift habe ich nicht geschaft

  13. #33
    Dann mach das Tutorial von Anfang durch
    Wenn du mittendrin anfängst dann isses klar das dus nicht auf die Reihe kriegst.

  14. #34
    ok ich habe es geschaft das ich angreife

  15. #35
    es war wirklich einfach aber es wurde ssoooooooo schwer erklärt

  16. #36
    Dann will ich mal hoffen das was anständiges dabei rauskommt Armend.

  17. #37
    aber wie mache ich das der gegner nach 2 oder 3 schlägen tot ist

  18. #38
    keine ahnung...aber vieleicht stehts ja im AKS-Skript ???
    Ich kanns dir nur immer wieder sagen. Arbeite das Mistding erstmal durch. Es wird alles (und damit meine ich alles) schritt für schritt erklärt. Du musst nicht wegen jedem Pipifax hier herkommen und deine Frage stellen. Erst wenn du was nicht verstehst oder was nicht funktioniert, Dann (nur dann) kannst du hier Fragen stellen. Denn irgendwann hab selbst ich keine Lust mehr dir das alles zu erklären.

  19. #39
    Zitat Zitat
    aber wie mache ich das der gegner nach 2 oder 3 schlägen tot ist
    Mathematik, mein Freund! Denn sie hat immer Recht! 1+1=2 und nicht 3! Genau!

  20. #40
    Zitat Zitat von armend Beitrag anzeigen
    aber wie mache ich das der gegner nach 2 oder 3 schlägen tot ist
    Mit Variablen. Machst z.b. bei einen Gegner die Lebensengerie von 3.
    Also Set Variable(XXX) "3"

    Und dein Held macht einen Schaden von 1. Also machst du set Variable(XXX)"-1"
    Also wenn er dann dreinmal Schlägt hat der Gegner "0" als Leben und ist somit
    besiegt.

    Dann musst du aber auch noch eine "Bedingung" machen die abfragt ob der
    Gegner tot ist.

    Z.b. die Variable (XXX) ist GLEICH "0"
    Dann machst du ganz einfach eine Todesanimation. Was auch immer.

    Habe dir mal ein Beispiel Aks gemacht, was wirklich für Anfänger ist, ghab ich in 3 Min erstellt, sollte dir aber helfen zu verstehen

    Aks Beispiel

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