Hi ich bin neu und will ein spiel erstellen nur ein ks fehlt mir und ich wollte fragen ob ihr mir erklären könnt wie ich auf der map kämpft
Hi ich bin neu und will ein spiel erstellen nur ein ks fehlt mir und ich wollte fragen ob ihr mir erklären könnt wie ich auf der map kämpft
Was du meinst ist ein Action-Ks
Geh mal auf die Hauptseite und such da mal ein bisschen. Da findest du bestimmt was. (Sind zwar für den RPG maker 2000 aber der is so ziemlich das gleiche)
--So ich schätze es haben alle lang genug gewartet ^^
Hier sind die ersten drei Kapitel von "Die Element Chroniken"
Ich glaube der meint das Standart Ks
Also du machst ein Event auf der Karte.
-Doppelklick auf ein Kästen,
-Dann gehste auf die Zweite Seite des Eventsytem
-Dann machste "kampfstarten" wenn du die Deutsche Version hast.
Wenn Englische Version hast "Common Fight"
-Suchste eine Monstergruppe aus.
-Klickst auf Ok.
-Projekt starten
-Event ansprechen.
-Fertig
Hoffe es hat dir geholfen![]()
Er fragt aber ob wir ihm erklären können wie man auf der map kämpft.
Das standart-KS wechselt dafür in den Kampfbildschirm ist also deshalb nicht mehr auf der Map![]()
Entweder will er als Panorama die jeweilige Map óder ein AKS
Ich kann dir das vom E-Book ans Herz legen hier der Link für die Online Version:
http://rpga.info/eBook/
Klick auf
Ablösen der Maker-Standards
und dann auf--->Das eigene Action-KS
--
ich meine einfach nur wie man auf der map kämpft also mit bewegungen kampft und so
ich glaub mit der Erklärung kannst du nicht erwarten das jeder versteht was du meinst.Denn Bewegung ist in jedem KS drin. Ich sag dir jetzt einfach mal was was ist und du sagst dann einfach was du meinst.
1.Action-KS
Bei diesem KS sind die Gegner auf der Map. Wenn du zu ihnen gehst kannst du ENTER drücken um sie zu schlagen. Jedoch bewegen sich diese Gegner auch und schlagen ebenfalls zurück. Dieses KS wechselt nichtin einen anderen Modus. Es wird ausschließlich auf der Map gekämpft.
2.Sideview-KS(Standart-KS des rm2k3)
Hier wird in einen speziellen Modus gewechselt in dem du deinem Helden Befehle geben kannst(Angreifen,Abwehren,Zauber,Flucht usw...). Dein Held kann allerdings erst einen Befehl entgegen nehmen wenn seine ATB-Leiste (die Leiste ganz unten neben dem Bildchen von deinem Held) sich gefüllt hat.Dies geschieht automatisch.
Wenn das oben beschriebene nicht auf deine Wünsche zutrifft dann versuch uns zu erklären was du willst.(und diesmal bitte etwas verständlicher)
JA ich meine das action ks aber wie mache ich sowas und wäre es auch möglich das ich zum beispiel feuer spucke
Hier findest du alles, wonach du suchst
Hilfe für Neulinge.
ja aber ich weiß nicht ob ich ein aks habe
Erstmal wird hier aufs Bremspedal getreten!
Bevor du nicht weisst wie man ein AKS macht solltest du noch gar nicht dran denken einen schritt weiter zu gehen.
Meine tipps:
Wenn du dich noch nicht gut mit dem RPG-Maker auskennst solltest du erstmal schleunigst von den ganzen Ideen wie das AKS weggekommen.
Nein. ICh meine nicht du sollst es gleich vergessen, aber du kannst nicht gleich mit dem Kopf durch die Wand und von anfang an alles wollen.
Auch wenn der RPG-Maker verspricht einfach zu sein und schnelle ergebnisse zu bieten. Manches Braucht auch Zeit...
Allso am besten probierst du erstmal mit dem RPG-Maker rum und lernst was er alles kann bevor du hier noch kompliziertere Dinge vollbringen willst.
Dann sieh dich mal HIER (achtung das ist ein link!) um.
Die Skripte mit den AKS sind natürlich demtentsprechend gekennzeichnet. Such dir davon ein hübsches und vorallem eines dass du auch verstehst aus (dann kannst du nochmal über die Idee bezüglich feuerspucken nachdenken).
Aber eines gleich vorneweg. Halte dich von Lachsens AKS fern. Das ist einfach noch zu kompliziert. Und ich meine WIRKLICH kompliziert.
Stimmt, aber wenn man sich etwas besser mit dem Maker auskennt, sollte es kein Problem sein. (Dann sollte man es aber unbedingt vereinfachen.)
@armend
Am besten solltest du erst ein mal die Begriffe des Makers lernen, ich meine wenn du nicht ausdrücken kannst was du willst kann dir niemand helfen.
Ich musste mir deine Beiträge 5 mal durchlesen um eine Vermutung zu haben.
ja ich hebe den maker schon fast 5 monate und kann schon viele sachen wie zum beispiel wenn man auf etwas drückt das es verschwindet und so...
aber ich will ya auch das das spiel was hat.Aber jetzt mal wie erstellt man den so ein Action-ks
ja wo denn genau.Da steht ja aks aufbau aber da kommt so fort was mit lebensanzeige und die erklären es doch nicht wie ich angreife.
und wo genau