Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: 3D im Rpgmaker 2003 ???

3D im Rpgmaker 2003 ???

ich hab mal gehört das es möglich seien soll im rpgmaker 2003 3D einzubauen ich stelle mir des nen bischen komisch vor und vorallem wie soll das genau dann gehen könnte hier mal jemand bitte was dazu schreiben um meine frage zu beantworten

Nein 3D ist nicht möglich, in keinem der Maker (95,2000,2003,XP,VX) das einzige was geht sind durch geschickten Einsatz von Pictures Perspektiven und Räumlichkeit vor zu gaukeln. Der Aufwand hierfür ist je nach Gestaltung der gewünschten Darstellung aber enorm soll der optische Effekt wenigstens im Ansatz glaubhaft sein. Man kann aus einer 2D Engine eben nicht eine 3D Engine machen

Zitat Zitat von Spark Amandil Beitrag anzeigen
    Nein 3D ist nicht möglich, in keinem der Maker (95,2000,2003,XP,VX) das einzige was geht sind durch geschickten Einsatz von Pictures Perspektiven und Räumlichkeit vor zu gaukeln. Der Aufwand hierfür ist je nach Gestaltung der gewünschten Darstellung aber enorm soll der optische Effekt wenigstens im Ansatz glaubhaft sein. Man kann aus einer 2D Engine eben nicht eine 3D Engine machen

Hier ein Beispiel für ein ChipSet, das du benutzen kannst, um es einigermaßen wie 3D darzustellen, damit es aber wirklich noch so aussieht, müsste der Held bei jedem Schritt nach oben kleiner werden oder so... nyo, da hast du ^^

Die sind übrigens aus dem RTP AddOn

naja ne ich wolte nur einmal fragen da ich gestern nen bischen unter youtube herumgestöbert habe was rpg maker angeht und da waren sehr oft videos mit dem titel rpg maker 2003 3d oder sowas achso und ich muss dich korrigieren mit dem rpg maker XP und glaub ich auch mit dem VX ist es möglich das man der umgebung 3D gibt durch aufwendiges programmieren soviel ich weiß wenn ich mich nicht irre hab ich das auch schonmal in einem XP spiel gesehen

Was du meinst ist vermutlich Mode7 http://de.wikipedia.org/wiki/Mode_7

Auch hierbei handelt es sich um kein 3D sondern um einen technischen Trick der aber auch nur bei XP/VX durch Rubyscript möglich ist. Echtes 3D ist auch das nicht und ist zudem noch recht Fehleranfällig in der Darstellung.

Die andren Videos auf Youtube sind in den meisten Fällen irgendwelche Videos aus Renderingprogrammen heraus die mit dem Maker nur noch die Grafiken gemein haben.

Ein scheinbares 3D ist schon möglich. Du musst nur die 3D Szenen in einem 3D Grafikprogramm erstellen und im Maker als Panorama und Picture abspielen lassen. Ein Beispiel In der Videobeschreibung ist ein Link zu einer Techdemo da siehst du es wie es gemacht wird. Allerdings ist das für ein richtiges Spiel viel zu aufwenig, es sei denn du möchtest so 10 Jahre dran arbeiten. xD

RPG-Maker-2003:
    Klar geht das, nur ist das dann alles mit Pictures verbunden.

Also muss man für jeden kleine Bewegung pixeln, lohnt sich daher nicht!

RPG-Maker-XP:
    Und Mode 7 geht nicht immer und wenn dann hängt es und stürzt ab!

Zitat Zitat von Arnold Beitrag anzeigen
    RPG-Maker-2003:
    Klar geht das, nur ist das dann alles mit Pictures verbunden.
    Ich bringe dich ja nur ungerne von deinem Glauben ab, aber sobald du auf flache Bitmaps (2D Grafiken sind praktisch nichts anderes) zurück greifst, ist es nicht mehr 3D sondern nur ein optischer Fake. Die Behauptung es ginge ist damit grundfalsch

Ich bringe dich ja nur ungerne von deinem Glauben ab, aber sobald du auf flache Bitmaps (2D Grafiken sind praktisch nichts anderes) zurück greifst, ist es nicht mehr 3D sondern nur ein optischer Fake. Die Behauptung es ginge ist damit grundfalsch
    Richtig, da 3D-> Polygon heißt. (Also praktisch... ein Pixel³ 8D)
    Allgemein würde ich auch eher nicht zum Makerraten, 2D kommt einfach auf dem Maker cooler als gefaktes 3D.
    Es gab schon etliche Versuche so etwas hinzubekommen, aber das endet meißt in 2*10^16 Bildern oder Panoramen.

Das meinte ich doch auch^^

Warum 3D, wenn doch 2D auch vollkommen ausreicht?

nene ich meine das ganze nur als algemeine frage nicht das ich de ganze verwenden wolte (is mir viel zu anstengend zu scripten) nur mir sind da halt nen paar youtube vieeos untergekommen die sowas mal zeigten

Zitat Zitat von Valadius Beitrag anzeigen
    nene ich meine das ganze nur als algemeine frage nicht das ich de ganze verwenden wolte (is mir viel zu anstengend zu scripten) nur mir sind da halt nen paar youtube vieeos untergekommen die sowas mal zeigten
    Ja, die kenne ich auch aber rechts musst du auf "Mehr Infomationen" klicken da steht dann das alles nur aus Pictures besteht

Ach und wegen scripten was meinst du?
    Einen Mode7-Skript gibt es zum runterladen, oder was meinst du?