-
Ritter
Also ich seh bei der X-Box tendenziell jetzt nicht grade son Unterschied wie zu Hochzeiten der PS2.
Einzig und allein der Releasezeitraum ausserhalb Japans ist in dieser Generation deutlich zurückgegangen. Früher konnte man grundsätzlich davon ausgehn das zwischen JP zu US 6 Monate und zwischen US zu PAL Release wieder 6 Monate ins Land gehn.
Aber mal ganz ehrlich...ich glaube nicht dass das speziell an MS liegt, sondern einfach an der sich wandelnden Politik der Devs und Publisher. Bei Filmen war es doch auch nie anders und ist es auch heute noch oft nicht. Große Blockbuster kriegen einen "worldwide" Release, ab und zu vllt mal mit 1-2 Tagen Unterschied, aber Filme die dem Mittelstand entsprechen brauchen auch locker 3-5 Monate.
Die Devs und Publisher sind nur langsam dabei mitzuziehn. Irgendwann muss man nun mal einfach einsehn das Game Entertainment ein Weltmarkt ist und man im Grunde schon alle nicht JPler die aber auf J-RPGs stehn vor den Kopf stößt und verärgert und sicherlich auch den ein oder anderen Verkauf des Spiels damit einbüßt.
Ich seh darin einzig und allein die Anpassung an die Wirtschaft.
Rand oder Nischentitel wie ToV etc werden nach wie vor nur mit gewissem Abstand released...
X-Box exklusive Titel sind da vielleicht wirklich etwas beschleunigt, weil da oft ne Finanzspritze dahintersteckt, aber allgemein sehe ich es eher als Anpassung an den Markt an.
PS: FFXIII z.B. wird auch mit 3-4 Monaten Abstand zur JP kommen...eigentlich IMO auch wieder ne Frechheit...klar besser wie früher en halbes Jahr zu warten, aber meine Ansprüche sind gewachsen in den letzten Jahren und da seh ich sowas nich mehr so locker wie früher...ToV hätte ich mir theroretisch sicher geholt wenns auf PS3 released wird, aber ganz ehrlich, bis das raus ist als US is Weihnachten 2010 und da seh ich nich ein warum ich für en "Randtitel" dann noch Geld ausgeben soll(vermutlich dann auch 60€), während die X-Box Version für 20-30€ in den Regalen dümpelt.
Die Entwicklung sieht man z.B. auch in FFXIV, weltweit gleichzeitiger Release...und weswegen...weil SE erkannt hat das man speziell ein MMORPG nich regional unterschiedlich veröffentlichen kann(sofern es keine regionalen Server gibt). Funktioniert einfach nicht und IMO einer der trifftigsten Gründe warum FFXI im Laufe der Zeit so "scheisse" geworden ist. Klar hat am Spielsystem selber viel geharpert...aber mich hats echt immer gestört zu wissen, das die JPler schon über ein Jahr am spielen sind und man "selbst" erst mal hinterherhinken darf wie ein Krüppel.
Würde FFXIV nicht weltweit gleichzeitig erscheinen und dann trotzdem Internationale Server haben...ich glaub ich würds nich spielen...