Zitat Zitat von Gekiganger Beitrag anzeigen
Ich wiege mich jedenfalls noch lange nicht in Sicherheit und warte nur auf das erste regionsgesperrte RPG, welches es nicht über die USA oder gar Japan hinaus schafft. Wohl dem der klug genug war, eine Asia Box zu kaufen...
Gibt es doch schon. Zoid Assault und Operation Darkness. Beides zwar SRPGs und beides wohl auch keine herrausragenden Titel, aber in Palnesien sind beide nicht erschienen.
Atlus hat damals im Forum geschrieben, da sie einen Regionalcode einbauen mussten. (Wer auch immer das beschlossen hat...)
Das ist die andere Seite, den während es absolut begrüssenswert ist das viele Spiele in absehbarer Zeit in Europa erscheinen, so ist es gleichzeitig für einen Großteil der Spieler auch zwingend nötig, das sie hier erscheinen im Gegensatz zu PS2 Zeiten. Bei Tales of Vesperia musste man lange bangen ob es den noch kommt.
Die Releasepolitik hat sich durch MS sicherlich zum positiven gewandelt, die Regionalcodes der Xbox stellen allerdings ein Problem dar. Ich fürchte irgendwann wird Atlus wieder einen Nischentitel ausgraben, der keinen europäischen Publisher findet.

Die globale Ausrichtung bei Xbox Titel betrachte ich dagegen mit gemischten Gefühlen... Wir alle haben das Genre lieben gelernt als sich keiner der japanischen Devs in irgendeiner Form für den Westen interessiert hat. Wir mögen JRPGs weil wir den japanischen Stil mögen, und den Geschmack der Japaner zumindest zu einem gewissen Grad teilen. Verändert die J Devs den Stil in Richtung des westlichen Geschmacks (oder was sie dafür halten ^.°), bewegen sie ihn auch von uns weg. Resultat von sowas ist dann auch das die gezeichneten Porträts aus SO4 verschwinden.

Auf der anderen Seite räumt das natürlich den Weg frei für Neuerungen und Idee, die sich die meisten von uns für das Genre wünschen und die das Genre auch benötigt. Wenn ich z.B. Resonance of Fate/End of Eternity betrachte, welches offensichtlich mit einem globalen Zielpublikum vor Augen entwickelt wurde, so denke ich das dabei auch viele frische Ansätze rauskommen können.

Gruß Kayano