mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 31 von 31
    Zitat Zitat von Book of Twilight Beitrag anzeigen
    Einzig und allein der Releasezeitraum ausserhalb Japans ist in dieser Generation deutlich zurückgegangen.
    Ich dachte genau um DAS geht es in dem Thema! xD

Was mich generell überrascht, dass die Xbox 360 momentan die einzige wirkliche Wahl für Rollenspieler ist (vor allem für Japano-RPGs). Ich meine gut, zum Release und auch ein Jahr später gab es nur Enchanted Arms, mitunter das schwächste RPG der Xbox 360.

Und dann kamen alle aufeinander. Blue Dragon und Eternal Sonata, glaube die folgten so dicht, dass man echt überlegen musste, welches man sich besorgt. Dann dauerte es ein halbes Jahr, da kam schon Lost Odyssey. Und ein halbes Jahr später dann relativ dicht aufeinander Infinite Undiscovery und The Last Remnant. Dann wieder ein halbes Jahr Pause und wieder dicht aufeinander Star Ocean 4 und Tales of Vesperia. Praktisch immer so, dass man eines erstmal nicht kauft und wartet. Da die jeweiligen Kontrahenten immer ungefähr ein gleich gutes oder durchwachsenes Niveau hatten, war die Wahl nicht immer einfach.

Ich bin jedenfalls froh, dass wir zumindest schon mal eine Hand voll guter Rollenspiele auf der Xbox 360 haben und hoffe, dass selbiges auch auf der PS3 eintreten wird.
    Projekte:
    • Eternal Legends (2000-2002), Plattform: RPG Maker 2000
    • Eternal Legends II (2003-x), Plattform: RPG Maker 2003

Ich denke das es mehr oder weniger auf Multirelease in Zukunft herauslaufen wird bei so ziemlich allen RPGs, also PS3+X Box und nich nur eine von beiden und dann Monate/Jahre später die andere...

Aber zur Diskussion das die X Box die einzige Wahl ist für Rollenspieler halte ich für übertrieben...wenn ich ganz ehrlich bin hats zwar auf der X Box die einzige mehr oder minder "Auswahl" an RPGs...aber irgendwas "Blockbuster"-mäßiges is nicht dabei und kommt auch erst mit FFXIII. Die RPGs der X-Box sind objektiv gesagt gehobener Durchschnitt, mehr eigentlich nicht. Nichts das man unbedingt haben "muss" ausser man is wirklich Fan, wie von Star Ocean z.B.

Das einzige RPG der X Box das mich wirklich interresiert hat ist The Last Remnant und Vesperia...TLR wird ja nun ziemlich sicher keinen PS3 Release mehr kriegen...wieso auch immer und Vesperia irgendwann mal...

Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    "Viele Tales of... Titel kommen da ja auch nicht in den Westen" bezog sich glaube ich auf das Franchise im Allgemeinen. Tempest und Innocence auf dem DS kommen weder nach USA noch Europa, Hearts ist natürlich immer noch möglich, aber... naja ._. . Auf der PSP kam immerhin beide (?) Tales of the World und Eternia nach Europa. Und naja, Vesperia (360) und Dawn of the New World (Wii) liessen / lassen sich halt Zeit
    Ah ok, ich dachte natürlich nur an DS. Wohl wahr, Vesperia soll mal für PS3 rauskommen, ich habe keine Lust zu warten bis ich mir die Box kaufe xO

Zitat Zitat
    Ja, wenn klar ist, OK es kommt in 6 Monaten oder so kann ich auch damit Leben. Blöd ist halt wenn es Null Hinweise und Aussagen gibt und das zum Teil von an sich großen Publishern wie SE, Sega oder Nintendo.
    Das stimmt, stört mich aber auch nicht weiter. Vllt würde es mich bei einige Spiele wurmen wenn nicht mal gesagt würd OB das ganze auch im Westen erscheint, aber wäre her die Aussnahme.

Zitat Zitat
    Bei Layton ist es wohl so dass NoE / NoA immer ein Layton pro Jahr veröffentlichen, letztes Jahr hat man es ja quasi als großen Weihnachtstitel veröffentlicht und bei solche aufwändigeren Lokalisationen lässt man sich halt auch Zeit.
    Doof! Wobei ich eine deutschen Syncr echt nich für Nöten halte, der wunderbare englische Akzent ist auch Deutsch... Naja, ich lass mich überraschen^^ Ich hab den 2. Teil jetzt eh durch (Gott, Wie ich Level 5 liebe .__.) wonn daher...

Zitat Zitat
    Oder das Konzept war halt auch ein bisschen für "global audience" nur halt trotzdem PS3 Exklusiv... (und so hoch ist die PS3 Hardwarebasis in Japan ja auch wieder nicht... nton: )
    An sowas sollte man ihmo doch immer denken und mir war, als wenn Entwickler das nicht ohnehin tun. Sie legen Exeltabellen wür Texte an, mit je einer Spalte pro Sprache halt (das habe ich zumindest mal in einer Fachbezogenen Zeitschrift gelesen, dass Entwickler das so machen). Ob japanische Publisher nun auch so denken... Wer weiß 8D

Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Vllt würde es mich bei einige Spiele wurmen wenn nicht mal gesagt würd OB das ganze auch im Westen erscheint, aber wäre her die Aussnahme.
    Ja, das meine ich ja, das ist einfach nur doof...

Zitat Zitat von R.D.
    An sowas sollte man ihmo doch immer denken und mir war, als wenn Entwickler das nicht ohnehin tun. Sie legen Exeltabellen wür Texte an, mit je einer Spalte pro Sprache halt (das habe ich zumindest mal in einer Fachbezogenen Zeitschrift gelesen, dass Entwickler das so machen). Ob japanische Publisher nun auch so denken... Wer weiß 8D
    Ich als Entwickler würde nicht daran denken. Wenn man versucht es allen recht zu machen, wird es meist nichts. Gute RPGs zeichnen sich ja auch dadurch aus irgendwo einzigartig zu sein. Lokalisation und westlicher Release sollten zwar parallel laufen aber doch bitte zu 100% unabhängig von der Entwicklung. Bei den Sprachen hast du natürlich recht, das sollte einfach nur Standard sein und wie gesagt einfach parallel laufen (was im Endeffekt sogar Kosten spart)

Zitat Zitat
    Die Xbox 360 spiele sind von vorne rein für den Globalen Markt gedacht. Was die JRPGs der PS3 anbelangt hat Lucian recht.
    Genau, global denken, dann kommt son Schrott wie Resi 5 dabei raus, 0815 Action Game mit ner Prise Redfield

Ach kommt, PR-Geblubber nervt einfach nur, das global denkende Microsoft veröffentlicht fast all seine Games mit 1-jähriger Verspätung in Japan, siehe Gears of War 2, Japan ist doch noch dabei im "globalen" Markt, oder ?

Dieses Thema nervt ebenfalls, wir waren uns doch alle einig dass Microsoft die alleinige Schuld hat

Selbst wenn "global" gedacht wird, heisst das noch lange nicht dass die RPGs Schrott sein müssen

Ich hab von Star Ocean 4 nur Bilder gesehen, aber der Cast etc. noch mehr Japan geht nicht.

Können wir uns deshalb einigen, die Japaner haben aufs falsche Pferd gesetzt, und jetzt gibts die Korrektur, sprich Umschwenken auf PS3only oder zumindest multi, schliesslich wurden erst kürzlich 2 RPGs exclusiv für die PS3 angekündigt, und das meiste von der Box wird portiert, Zufall?
    Currently playing: Ragnarok Odyssey, VF5 Final

Most Wanted Soul Sacrifice, DQ7, SMT4, Kingdom Hearts HD

Meine Systeme: 60Gb Japan PS3, PSVITA, 3DS

Zitat Zitat von Barbatos
    Ich bin ein Sony-Fanboy
    Komm Kleiner, geh hier spielen. In diesem Thread unterhalten sich die Großen...

Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Ich als Entwickler würde nicht daran denken. Wenn man versucht es allen recht zu machen, wird es meist nichts. Gute RPGs zeichnen sich ja auch dadurch aus irgendwo einzigartig zu sein. Lokalisation und westlicher Release sollten zwar parallel laufen aber doch bitte zu 100% unabhängig von der Entwicklung. Bei den Sprachen hast du natürlich recht, das sollte einfach nur Standard sein und wie gesagt einfach parallel laufen (was im Endeffekt sogar Kosten spart)
    Ach genau, das meinte ich .__. Ich würde es auch nicht allen Recht machen wolllen, aber als Entwickler sollte man wie du sagst zumindest die Lokalisierung parallel laufen lassen, so kann man dann vllt sogar Titel überall gleichzeitig veröffentlichen (The Last Remnant wurde doch überall gleichzeit rausgehauen oder?)

Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    In diesem Thread unterhalten sich die Großen 360 Fanboys...
    fixed

Nurn Spass :P

Das die Spiele momentan immer früher im Westen erscheinen ist ganz klar dem Trend dem Westen gefallen zu wollen zu verdanken.

Wie oft haben die J-Entwickler gesagt das der Westliche Markt immer wichtiger wird und man sich dort die Kundschaft sichern sollte.
    Früher hat man auch rein nur für den Japanischen Markt entwickelt,heute versucht man entweder schon 50/50 zu erreichen oder ganz auf den westlichen Markt abzuzielen.
    Und natürlich will man den Westen so ein wenig beeindrucken und sicherlich denken genug Kunden sich dann "WoW die bemühen sich ja um uns,die meinens sicher ernst"
    Ob das nun gut oder schlecht ist sei dahingestellt.
    Es ist auf jeden Fall eine Veränderung die zumindest ICH nicht gut finde.
    Oft scheinen mittlerweile Story u. Umfang für Grafik u. Gore(nich bei RPGs^^) auf der Strecke zu bleiben weil das die junge,neue Generation von Spielern will.
    Ich mein,ich würd auch heute noch auf der PS360 Spiele mit Super Nintendo Grafik zocken wenn die Story glaubhaft ist.

Man sollte wieder rein für den Japanischen Markt entwickeln und sich meinetwegen für nen West Release 1-2 Jahre Zeit lassen.
    Der Geschmack der westlichen Spieler oder was zumindest die Entwickler glauben das er es ist,gefällt mir persönlich nicht.

Zitat Zitat
    Man sollte wieder rein für den Japanischen Markt entwickeln und sich meinetwegen für nen West Release 1-2 Jahre Zeit lassen.
    Für den japanischen Markt entwickeln schön und gut. Aber was spricht gegen eine simultane Veröffentlichung weltweit?

Ich will an dieser Stelle mal Square Enix etwas loben. Seit Kingdom Hearts II ist mir keine Neuerscheinung in Europa mit PAL Balken unter die Augen getreten. Eine Veröffentlichung von Titeln wie Valkyrie Profile 2 oder Odin Sphere wäre früher undenkbar gewesen.

Auch das in Europa vermehrt Special Editions & Bundles (Crisis Core und aktuell Dissidia) erscheinen ist eine positive Entwicklung, da nehme ich gerne längere Wartezeiten im Vergleich zur Japan-Veröffentlichung auf mich. Auf der PS3 und Xbox 360 finde ich die Vergleichsweise schnellen Veröffentlichungen (z.B. Last Remnant) lobenswert.

Sicherlich ist da noch Verbesserung möglich, aber insgesamt ist es auf jeden Fall stark besser geworden, vorallem im Vergleich zur der Zeit vor 2006.
    PSN || XBL