Zitat Zitat
Zitat von Latency:
IIRC ist das K7N2 Delta ein Nforce Board? Falls ich mich doch täusche empfehle ich dir dringend den VIA Miniport Driver zu installieren. Das Programm setzt den Übertragungsmodus der IDE Laufwerke auf den höchsten Wert, und überbrückt dabei sogar die Windows einstellung.
Auf meinem Board hatte ich diese einmal testweise drübergebügelt, das Ergebnis war alles andere als berauschend. Die CPU Usage stieg selbst beim DMA Modus um satte 10%, die mbps-Rate sackte ab, die durchschnittliche Zugriffszeit hob sich um ca. 3 ms an und er ratterte schon beim booten eine ganze Ecke länger darauf herum. IMO sollten diese Treiber nur bei echten Problemfällen eingesetzt werden.

Für eine genaue Inspizierung deiner Festplatte empfehle ich ohnehin die Hilfetools und Treiber, die von den Herstellern der Festplatten zur Verfügung gestellt werden. Damit lässt sich dann auch ganz sicher feststellen, mit welchem Modus deine Platte momentan arbeitet.

Andernfalls kannst du auch das Festplattendiagnose-Tool "HD Tach" ausprobieren. Wenn sich deine Platte tatsächlich im veralteten PIO-Modus befinden sollte, dürftest du mit einer CPU-Auslastung von rund 80-90% konfrontiert werden.

Zum LiveUpdate:
Erstelle dir vorher erst einmal eine Recovery Disk, man kann beim Flashen nie vorsichtig genug sein.

Du musst die Sicherheitsabfragen von MSI bejahen, klappt das nicht stellt sich wohl dein IE quer. Schau bei den Einstellungen einmal nach, ob dort kein generelles Verbot von ActiveX-Steuerelementen eingestellt wurde.

Ansonsten würde ich mir von MSI das "System Driver"-Package drüberbügeln, nimm zur Sicherheit gleich die APG-Treiber mit, es ist ja immerhin möglich, dass deine Grafikkarte nicht nicht einwandfrei unter dem jetzigen AGP-Port läuft.

Bevor du anfängst zu flashen, probiere erst einmal die restlichen Tipps, vielleicht wird es dann schon gar nicht mehr nötig sein .

Desweiteren vielleicht noch nach den frischesten Radeon-Treibern Ausschau halten (habe von Radeon leider zu wenig Ahnung, von daher musst du dich dort selbst etwas umschauen, ich bin mir sicher, dass es dort auch die "universalen" Chip-Treiber geben wird).