Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Projektidee + Story(ansatz)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Wouw...

Erst einmal vielen Dank an Alle, die gepostet haben. Ihr seid eine große Hilfe

@Gameplay:
    Dieses "erkunden, finden, kombinieren, nachfragen" Prinzip gefällt mir persönlich ziemlich gut, zumal das ja wie geschaffen für die Story ist. Claire zieht ja praktisch ohne jeglichen Hinweis los (mit Ausnahme des Anwesens ihres alten Stiefvaters).

Zitat Zitat
    Wie wäre es, wenn sie nicht allein suchen würde, sondern von einem Lehrling begleitet wird? Wenn du es als Detektivspiel gestaltest, kann Claire den Begleiter dann um Rat fragen (er macht eine Zusammenfassung).
    Unter den Umständen wäre eine Begleitperson sogar ne ziemlich gute Idee. Kann ja auch ein Mitlehrling sein (da sie warscheinlich nicht so schnell zu einer Großmeisterin werden kann :P)

Zitat Zitat
    Ich würde mich aber auch über Kämpfe freuen, zwar keine Zufallskämpfe, aber vielleicht so, dass jeder Kampf ein Endgegner-Kampf ist.
    Ebenfalls eine recht gute Idee, sonst wäre dieser ganze Magiekram relativ sinnlos, wenn man diese nicht wirklich zum Einsatz bringen kann.
    (wobei man da sicherlich etwas mit den Rätseln kombinieren kann

Zitat Zitat
    Lass Claire den Stiefvater doch lieber aus Rache töten, dann hätten die Catfight-Anhänger unter uns auch was davon..
    Einerseits eine gute Idee, andererseits weiß ich nich, in wiefern sich das mit dem Charakter von Claire vereinbaren ließe.

Da wiederum bin ich auch etwas zweigeteilt. Einerseits möchte ich zu dieser melancholisch traurigen Geschichte nicht auch noch eine manisch depressive Hauptcharakterin einbauen, andererseits wirds etwas unglaubwürdig, wenn Claire ein sehr sarkastisches Wesen hat und vorallem Rachegelüste gegenüber ihrem Stiefvater empfindet finde ich.

Fazit:
    Wenn es Gameplaytechnisch in Richtung "Detektivgame" geht, werd ich mich wohl etwas besser entfalten können, da man da nicht sehr viel technisches Know How braucht (wobei ich dann wiederum nicht auf bloßen Kisteschieberätseln oder Schlüsselsuchen angewiesen sein will).
    Eine größere Schwierigkeit bereitet mir, wie ich heute festgestellt hab, das Mapping an sich. Ich bin relativ bescheiden und gesteh mir oftmals nich ein, was ich kann, aber es gibt etwas, wo ich wirklich schwierigkeiten hab. Und das sind große Außenmaps (seien es Städte oder Wälder oder dergleichen).
    Mit meinen Innenmaps bin ich relativ zufrieden

Aber das rücke nun erst einmal nach Hinten, da ich ohne ein fertiges Konzept mich noch nicht ans Makern setzen möchte.

Edit:
    Hier vielleicht doch mal ein Beispiel einer meiner Innenmaps (so ziemlich eine der Ersten).

Geändert von Moana (01.09.2009 um 17:41 Uhr)

Zitat Zitat
    Dieses "erkunden, finden, kombinieren, nachfragen" Prinzip gefällt mir persönlich ziemlich gut, zumal das ja wie geschaffen für die Story ist. Claire zieht ja praktisch ohne jeglichen Hinweis los (mit Ausnahme des Anwesens ihres alten Stiefvaters).
    Na klasse!

Zitat Zitat
    Ebenfalls eine recht gute Idee, sonst wäre dieser ganze Magiekram relativ sinnlos, wenn man diese nicht wirklich zum Einsatz bringen kann.
    (wobei man da sicherlich etwas mit den Rätseln kombinieren kann
    Tus nicht.
    Glaub mir, Kämpfe würden das Spiel unnötig versauen.
    Aber deine Entscheidung.

Zitat Zitat
    Einerseits eine gute Idee, andererseits weiß ich nich, in wiefern sich das mit dem Charakter von Claire vereinbaren ließe.

Da wiederum bin ich auch etwas zweigeteilt. Einerseits möchte ich zu dieser melancholisch traurigen Geschichte nicht auch noch eine manisch depressive Hauptcharakterin einbauen, andererseits wirds etwas unglaubwürdig, wenn Claire ein sehr sarkastisches Wesen hat und vorallem Rachegelüste gegenüber ihrem Stiefvater empfindet finde ich.
    Pass auf, hier mal eine mögliche Situation:

So, das war mal ne rohe Situation.
    Ich kenne deine Claire nicht, aber meine Version ist so geschrieben, das ein Mord selbst mit eigentlich guten Charakteren vereinbar ist.
    Du musst es halt nur richtig verpacken.
    Ich hoffe, das ist dir eine kleine Hilfe.

Am besten wäre es vielleicht sogar, man lässt den SPIELER entscheiden, ob man den Vater im Endeffekt tötet oder nicht.

Mfg!

Edit-Map ist..Okay.

Geändert von Merendit (01.09.2009 um 18:12 Uhr)

Bitte bau so ein Szene nicht in dein Spiel ein, denn die Kritik von Merendit war, dass man daraus einen guten Anime machen könnte, aber so wie das geschrieben ist, scheint es wirklich mehr wie ein Anime zu klingen.

Anyway: Eine VN könnte man daraus machen, die Story passt jedenfalls. x] Aber als Adventure kann ich mir das nicht vorstellen.

Uff...
    Ich hab jede Menge Storys in dem Stil und wollte schon letztes Jahr alá Rosa Canina ne eigene VN machen (nich wahr, Canina ^^°?), bin aber technisch daran gescheitert und habs begraben...

Daher will ich mich der Herausforderung stellen und so eine Story spieltauglich machen (was bei meinen Storys immer sehr schwierig ist ^^°)

Zitat Zitat
    Ich hab jede Menge Storys in dem Stil und wollte schon letztes Jahr alá Rosa Canina ne eigene VN machen (nich wahr, Canina ^^°?), bin aber technisch daran gescheitert und habs begraben...
    Die Story damals war aber allererste Sahne.

Ich hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen (man möge mir verzeihen) wundere dich also nicht, wenn etwas doppelt vorkommt. Ein paar Antworten habe ich aber überflogen.

Für mich klingt die Geschichte ebenfalls nicht so sehr nach RPG, eher nach Adventure, Novel oder ähnlichem. Eine Art Spiel in Richtung Shenmue, Fahrenheit oder ähnlichem wäre auch vorstellbar. Soll es ein richtiges RPG werden, dann würde ich diesen Teil zwar einbauen... aber halt nicht nur darum drehen lassen. Lass mich als Beispiel Tales of Vesperia nennen:
    Am Anfang will Estellise (eine Charakterin) auch nur Flynn finden um diesen zu warnen (also etwas Ähnlichkeit zu deiner Geschichte), doch im Laufe der Geschichte passiert eine Menge, so dass sie wirklich erst beginnt, als sie ihn endlich findet (nach 3 Spielstunden von ca 50h ^^).
    ABER wenn du ein RPG daraus machst, dann solltest du das unbedingt mit einbauen. Ist nämlich echt interessant.

Sonst finde ich sie eigentlich ganz schmuck, sicherlich sind Teile davon arg klischeehaft... aber wie sonst sollte sie auch zu einem Stiefbruder kommen? Eben. Manchmal muss halt das Klischee ran, weil es nicht wirklich Alternativen gibt oder das Klischee einfach das sinnvollste ist. Wie in dem Fall. Und ganz ehrlich: Lieber ein toll ausgeführtes Klischee und als eine schlecht umgesetzte Innovation

So, ich hoffe, dass ich jetzt nich zu 100% meine Vorposter wiederhole... wenn doch: Sorry ^^°

Users Awaiting Email Confirmation

Die Map ist dir gut gelungen, aber meiner Meinung nach fehlen noch Gemälde an den Wänden
    Hast du dich auch schon für eine Erzählperspektive entschieden?
    LG

Also die Story is meiner meinung nach in ordnung(is halt nicht so viel Metzelspaß dabei wie bei anderen Spielen)
    Die Map finde ich ein bisschen zu symetrisch. Versuch mal ein paar Objekte reinzubringen (chipsets editieren is nich so schwer. das schaff sogar ich )
    Das technische ist glaub ich auch nicht so schwer.
    Für die Endgegner muss ja kein Kampfsystem erstellt werden. Du kannst versuche kleine Geschicklichkeitsspiele reinzubringen.
    Das du zum Beispiel alle Steinsäulen eines Gebäudes zerstören musst damit die Decke den Gegner zermalmt oder so.

Zitat Zitat
    Die Story damals war aber allererste Sahne.
    Danke für die Blumen ^^°

Zitat Zitat
    Soll es ein richtiges RPG werden, dann würde ich diesen Teil zwar einbauen... aber halt nicht nur darum drehen lassen.
    Wäre bestimmt cool, aber ich will mich mal für den Anfang nicht übernehmen ^^° Wenn ich in der Entwicklungsphase merke, dass ich noch den nötigen Drive für so etwas hab, dann werd ich's gewiss so machen, aber ich denke, ich beschränke mich erstmal auf genau diesen Teil.
    (oder ich halte mir die Option für ne Fortsetzung offen )

Zitat Zitat
    Die Map ist dir gut gelungen, aber meiner Meinung nach fehlen noch Gemälde an den Wänden
    Ebenfalls danke für die Blumen :3
    Ja, hab ich mir auch schon überlegt...
    Aber die Map werd ich wohl so auch gar nicht verwenden... (obwohl :P)

Zitat Zitat
    Hast du dich auch schon für eine Erzählperspektive entschieden?
    Entschieden nicht, aber drüber nachgedacht. Ich glaube, es wäre ganz schnieke, wenn Claire die Geschichte selbst erzählt, beispielsweise im Prolog oder so. Ich bin mir da aber noch unschlüssig.

Zitat Zitat
    Für die Endgegner muss ja kein Kampfsystem erstellt werden. Du kannst versuche kleine Geschicklichkeitsspiele reinzubringen.
    Das du zum Beispiel alle Steinsäulen eines Gebäudes zerstören musst damit die Decke den Gegner zermalmt oder so.
    Das ist definitiv auch ein guter Gedankenanstoss, ich danke vielmals