Hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen:
Claire weiß aber nicht, wo ihr Bruder hingesteckt wird. Der Vater wird ihr das wohl kaum sagen. Und geplant war, dass Claire in einer Akademi auf dem Festland lebt, während der Bruder auf der Halbinsel [insert Name] lebt.
Ja, genau vor der Problematik steh ich gerade.
Einerseits sollte das Spiel auch nicht sonderlich lange gehen, andererseits, wie stell ich das Gameplaytechnisch an...
Vielleicht ein paar grobe Gedanken meinerseits:
Die Protagonistin zieht ohne wirklichen Anhaltspunkt los und weiß halt nich, wo sie anfangen könnte, nach ihm zu suchen bzw nach irgendeinem Anhaltpunkt.
Lassen wir den bösen Stiefvater tot sein (), dann begibt sich die Protagonistin in das alte Anwesen ihres Peinigers und sucht nach Hinweisen, wo ihr Bruder sein könnte.
So:
Jetzt muss Claire erstmal rausbekommen, wie sie am Besten von der Akademie zum Anwesen kommt (lassen wir das eine nicht sonderlich kurze Strecke sein).
So hätte ich zum Beispiel die erste Schikane und die Protagonistin hätte was zu tun ^^
Was andere Charaktere angeht:
Nun da dachte ich eher an Charaktere, die der Protagonistin sowohl kurzzeitig als auch dauerhaft helfen. Für einen weiteren Charakter hab ich bereis sogar eine Idee, aber sonst wirds auch relativ schwierig
Wie gesagt, für ein Full-Time-RPG wär die Story echt nich wirklich geeignet, für ein nettes Zwischendurch glaub ich jedoch schon.
@Corti
Danke für die Ermutigung
Und Jain, Tunguska kenn ich, Dreamfall nich :/
@ Merendit
Ja, genau vor der Problematik steh ich gerade.
Einerseits sollte das Spiel auch nicht sonderlich lange gehen, andererseits, wie stell ich das Gameplaytechnisch an...
...
Also wenn das Gameplay bei deinem Spiel nun nicht durch Kämpfe und dergleichen getragen werden soll, was ja auch schwierig ist auf Grund der Handlung usw. wäre in meinen Augen eine sehr gute Variante, Rätsel und viele ähnliche Sachen einzubauen, die den Spieler Herausfordern und dazu animieren weiterzuspielen, was stellenweise aber sehr schwierig sein kann. :/
Claire weiß aber nicht, wo ihr Bruder hingesteckt wird. Der Vater wird ihr das wohl kaum sagen. Und geplant war, dass Claire in einer Akademi auf dem Festland lebt, während der Bruder auf der Halbinsel [insert Name] lebt.
...
Hm ja.
Zitat
Die Protagonistin zieht ohne wirklichen Anhaltspunkt los und weiß halt nich, wo sie anfangen könnte, nach ihm zu suchen bzw nach irgendeinem Anhaltpunkt.
Lassen wir den bösen Stiefvater tot sein (), dann begibt sich die Protagonistin in das alte Anwesen ihres Peinigers und sucht nach Hinweisen, wo ihr Bruder sein könnte.
...
Lass Claire den Stiefvater doch lieber aus Rache töten, dann hätten die Catfight-Anhänger unter uns auch was davon..
Zitat
Jetzt muss Claire erstmal rausbekommen, wie sie am Besten von der Akademie zum Anwesen kommt (lassen wir das eine nicht sonderlich kurze Strecke sein).
So hätte ich zum Beispiel die erste Schikane und die Protagonistin hätte was zu tun ^^
...
Das Übliche, aber wenn du es gut umsetzt, könnte ein feines Kurzspiel daraus werden.
Mfg.
Sintho@
Weisst du, das du mich gerade auf ne super Idee bringst?
Man könnte au dem Schinken doch ein super Mistery/Detektiv Spiel machen, in dem man den Bruder finden muss, und dazu viele verschiedene Rätsel aufklärt.
So wie dieses DS-Spiel wo die wei~haarige Göre ihren Vater sucht~
Sintho@
Weisst du, das du mich gerade auf ne super Idee bringst?
Man könnte au dem Schinken doch ein super Mistery/Detektiv Spiel machen, in dem man den Bruder finden uss, und dazu viele verschiedene Rätsel aufklärt.
...
Sowas in der Richtung würde ich persönlich am besten finden, denn ein Kampfsystem zu solch einem Spiel würde defenitiv nicht passen o_O
Ein "Detektiv-Spiel" wäre eine Lösung zu dem Problem und dazu eine recht Gute würde ich mal meinen^^ Doch ist dies denk ich mal realtiv aufwendig und da Moana meinte das ihre Kompetenzen beschränkt sind, wir es evtl. etwas schwierig für sie dies alleine umzusetzen :/
Ist doch alles nötige vorhanden, ein Roadtripp wie aus dem Bilderbuch.
Der Gameplayteil lässt sich gut mit "erkunden, finden, kombinieren, nachfragen" abdecken. Das ist technisch kein Überding, somit liegt der Fokus darauf, die Geschichte zu inszenieren.
@Moana:
Wenn dir Tunguska gefallen hat, schnapp dir Dreamfall, oder besser fang mit dem Vorgänger "The Longest Journey" an, wenn du auf nette zusammenhängende Storys stehst.
Dreamfall ist insofern interessant, weil der Anteil an freiem Erkunden, Sammeln von Items, Gesprächen und kombinieren von Items eher gering ist bzw. abschnittsweise gestaffelt. Das Ergebnis fühlt sich an wie ein Spiel, anders als zB Fahrenheit was ja eher ein Film ist, bei dem man ab und an wie ein Äffchen knöpfe drückt.
-----------------------
Wie kommt ihr eigentlich auf Kurzspiel? Das Klingt nach 30 Minuten und fertig.
Klar ist das kein Konzept fürn 100-stunden Dungeongrinder, aber auch Adventures können etwas umfangreicher sein. Man kanns ja auch episodenartig staffeln.
Doch dann öffnete sie sich wieder und lernte zusammen mit den anderen Lehrlingen Magiekunde.
...
Wie wäre es, wenn sie nicht allein suchen würde, sondern von einem Lehrling begleitet wird? Wenn du es als Detektivspiel gestaltest, kann Claire den Begleiter dann um Rat fragen (er macht eine Zusammenfassung).
Ich würde mich aber auch über Kämpfe freuen, zwar keine Zufallskämpfe, aber vielleicht so, dass jeder Kampf ein Endgegner-Kampf ist.
Erst einmal vielen Dank an Alle, die gepostet haben. Ihr seid eine große Hilfe
@Gameplay:
Dieses "erkunden, finden, kombinieren, nachfragen" Prinzip gefällt mir persönlich ziemlich gut, zumal das ja wie geschaffen für die Story ist. Claire zieht ja praktisch ohne jeglichen Hinweis los (mit Ausnahme des Anwesens ihres alten Stiefvaters).
Zitat
Wie wäre es, wenn sie nicht allein suchen würde, sondern von einem Lehrling begleitet wird? Wenn du es als Detektivspiel gestaltest, kann Claire den Begleiter dann um Rat fragen (er macht eine Zusammenfassung).
...
Unter den Umständen wäre eine Begleitperson sogar ne ziemlich gute Idee. Kann ja auch ein Mitlehrling sein (da sie warscheinlich nicht so schnell zu einer Großmeisterin werden kann :P)
Zitat
Ich würde mich aber auch über Kämpfe freuen, zwar keine Zufallskämpfe, aber vielleicht so, dass jeder Kampf ein Endgegner-Kampf ist.
...
Ebenfalls eine recht gute Idee, sonst wäre dieser ganze Magiekram relativ sinnlos, wenn man diese nicht wirklich zum Einsatz bringen kann.
(wobei man da sicherlich etwas mit den Rätseln kombinieren kann
Zitat
Lass Claire den Stiefvater doch lieber aus Rache töten, dann hätten die Catfight-Anhänger unter uns auch was davon..
...
Einerseits eine gute Idee, andererseits weiß ich nich, in wiefern sich das mit dem Charakter von Claire vereinbaren ließe.
Da wiederum bin ich auch etwas zweigeteilt. Einerseits möchte ich zu dieser melancholisch traurigen Geschichte nicht auch noch eine manisch depressive Hauptcharakterin einbauen, andererseits wirds etwas unglaubwürdig, wenn Claire ein sehr sarkastisches Wesen hat und vorallem Rachegelüste gegenüber ihrem Stiefvater empfindet finde ich.
Fazit:
Wenn es Gameplaytechnisch in Richtung "Detektivgame" geht, werd ich mich wohl etwas besser entfalten können, da man da nicht sehr viel technisches Know How braucht (wobei ich dann wiederum nicht auf bloßen Kisteschieberätseln oder Schlüsselsuchen angewiesen sein will).
Eine größere Schwierigkeit bereitet mir, wie ich heute festgestellt hab, das Mapping an sich. Ich bin relativ bescheiden und gesteh mir oftmals nich ein, was ich kann, aber es gibt etwas, wo ich wirklich schwierigkeiten hab. Und das sind große Außenmaps (seien es Städte oder Wälder oder dergleichen).
Mit meinen Innenmaps bin ich relativ zufrieden
Aber das rücke nun erst einmal nach Hinten, da ich ohne ein fertiges Konzept mich noch nicht ans Makern setzen möchte.
Edit:
Hier vielleicht doch mal ein Beispiel einer meiner Innenmaps (so ziemlich eine der Ersten).
Dieses "erkunden, finden, kombinieren, nachfragen" Prinzip gefällt mir persönlich ziemlich gut, zumal das ja wie geschaffen für die Story ist. Claire zieht ja praktisch ohne jeglichen Hinweis los (mit Ausnahme des Anwesens ihres alten Stiefvaters).
...
Na klasse!
Zitat
Ebenfalls eine recht gute Idee, sonst wäre dieser ganze Magiekram relativ sinnlos, wenn man diese nicht wirklich zum Einsatz bringen kann.
(wobei man da sicherlich etwas mit den Rätseln kombinieren kann
...
Tus nicht.
Glaub mir, Kämpfe würden das Spiel unnötig versauen.
Aber deine Entscheidung.
Zitat
Einerseits eine gute Idee, andererseits weiß ich nich, in wiefern sich das mit dem Charakter von Claire vereinbaren ließe.
Da wiederum bin ich auch etwas zweigeteilt. Einerseits möchte ich zu dieser melancholisch traurigen Geschichte nicht auch noch eine manisch depressive Hauptcharakterin einbauen, andererseits wirds etwas unglaubwürdig, wenn Claire ein sehr sarkastisches Wesen hat und vorallem Rachegelüste gegenüber ihrem Stiefvater empfindet finde ich.
...
Pass auf, hier mal eine mögliche Situation:
So, das war mal ne rohe Situation.
Ich kenne deine Claire nicht, aber meine Version ist so geschrieben, das ein Mord selbst mit eigentlich guten Charakteren vereinbar ist.
Du musst es halt nur richtig verpacken.
Ich hoffe, das ist dir eine kleine Hilfe.
Am besten wäre es vielleicht sogar, man lässt den SPIELER entscheiden, ob man den Vater im Endeffekt tötet oder nicht.
Bitte bau so ein Szene nicht in dein Spiel ein, denn die Kritik von Merendit war, dass man daraus einen guten Anime machen könnte, aber so wie das geschrieben ist, scheint es wirklich mehr wie ein Anime zu klingen.
Anyway: Eine VN könnte man daraus machen, die Story passt jedenfalls. x] Aber als Adventure kann ich mir das nicht vorstellen.
Uff...
Ich hab jede Menge Storys in dem Stil und wollte schon letztes Jahr alá Rosa Canina ne eigene VN machen (nich wahr, Canina ^^°?), bin aber technisch daran gescheitert und habs begraben...
Daher will ich mich der Herausforderung stellen und so eine Story spieltauglich machen (was bei meinen Storys immer sehr schwierig ist ^^°)
Ich hab jede Menge Storys in dem Stil und wollte schon letztes Jahr alá Rosa Canina ne eigene VN machen (nich wahr, Canina ^^°?), bin aber technisch daran gescheitert und habs begraben...
...
Die Story damals war aber allererste Sahne.
Ich hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen (man möge mir verzeihen) wundere dich also nicht, wenn etwas doppelt vorkommt. Ein paar Antworten habe ich aber überflogen.
Für mich klingt die Geschichte ebenfalls nicht so sehr nach RPG, eher nach Adventure, Novel oder ähnlichem. Eine Art Spiel in Richtung Shenmue, Fahrenheit oder ähnlichem wäre auch vorstellbar. Soll es ein richtiges RPG werden, dann würde ich diesen Teil zwar einbauen... aber halt nicht nur darum drehen lassen. Lass mich als Beispiel Tales of Vesperia nennen:
Am Anfang will Estellise (eine Charakterin) auch nur Flynn finden um diesen zu warnen (also etwas Ähnlichkeit zu deiner Geschichte), doch im Laufe der Geschichte passiert eine Menge, so dass sie wirklich erst beginnt, als sie ihn endlich findet (nach 3 Spielstunden von ca 50h ^^).
ABER wenn du ein RPG daraus machst, dann solltest du das unbedingt mit einbauen. Ist nämlich echt interessant.
Sonst finde ich sie eigentlich ganz schmuck, sicherlich sind Teile davon arg klischeehaft... aber wie sonst sollte sie auch zu einem Stiefbruder kommen? Eben. Manchmal muss halt das Klischee ran, weil es nicht wirklich Alternativen gibt oder das Klischee einfach das sinnvollste ist. Wie in dem Fall. Und ganz ehrlich: Lieber ein toll ausgeführtes Klischee und als eine schlecht umgesetzte Innovation
So, ich hoffe, dass ich jetzt nich zu 100% meine Vorposter wiederhole... wenn doch: Sorry ^^°
Die Map ist dir gut gelungen, aber meiner Meinung nach fehlen noch Gemälde an den Wänden
Hast du dich auch schon für eine Erzählperspektive entschieden?
LG
Also die Story is meiner meinung nach in ordnung(is halt nicht so viel Metzelspaß dabei wie bei anderen Spielen)
Die Map finde ich ein bisschen zu symetrisch. Versuch mal ein paar Objekte reinzubringen (chipsets editieren is nich so schwer. das schaff sogar ich )
Das technische ist glaub ich auch nicht so schwer.
Für die Endgegner muss ja kein Kampfsystem erstellt werden. Du kannst versuche kleine Geschicklichkeitsspiele reinzubringen.
Das du zum Beispiel alle Steinsäulen eines Gebäudes zerstören musst damit die Decke den Gegner zermalmt oder so.