Da gibt es ein paar mehr Kriterien zu bedenken, bevor du dich auf die Suche nach einer geeigneten Uni in Japan machst:

- Studiengebühren: Wenn du auf eigene Faust nach Japan an eine Uni möchtest, ohne Austauschprogramm etc., musst du die Studiengebühren selbst bezahlen. Um es mal frei raus zu sagen: bist du reich? Wenn du kannst, probier alle Arten von Scholarships, die die Unis, Gruppierungen oder Regierungen anbieten, aus. Is halt scheisse, dass die Partnerschaft gekündigt wurde, ich weiß dann natürlich nicht, wies mitm Monbukagakusho aussieht diesbezüglich...

- Bewerbung: Ich weiß nicht genau, ob japanische Universitäten Ausländer annehmen, die sich einfach so bewerben, ich vermute mal schon (an meiner Uni in Japan gab es einen Deutschen, der sich ohne jegliches Programm bewarb und durchkam). Aber dann musst du den JLPT 1 machen. Ohne den - keine Chance. Dann musst du zwischen staatliche Uni und private Uni unterscheiden.

- Tôkyo University: Das ist lobenswert und ein hoch gestecktes Ziel, aber... nein. Erstens hat die Tôdai ganz andere Ausrichtungen (bekannt ist sie in erster Linie für den Jus-Zweig, abgesehen davon, dass so ziemlich alle Politiker und berühmten Leute, die in Japan etwas zu melden haben, Abgänger der Tôdai sind. Reine Prestige-Uni.), zweitens hat sie zwar einen Technik-Zweig, der aber eher Ingenieurwesen beinhaltet, wenn du das mit der Computerspiel-Branche durchziehen möchtest, dann weiß ich nicht ob die Uni die Richtige ist). Ich weiß jetzt nicht mal, ob Informatik generell unterrichtet wird an Universitäten, da wirst du dich wohl durch die Homepages plus Studienangebote der einzelnen Unis durchwühlen müssen.

Ich kann dir leider keine genaueren Informationen geben, wo man in Japan etwas mit Informatik finden könnte (情報学, falls du das Schlagwort mal als Suchbegriff brauchst). Google weiß sicher mehr. Wenn, dann geh einfach mal die japanische Universitätsliste von Wikipedia durch, die ist lang und ausführlich. Prüfe da die Unis ab (je nachdem wo du hinwillst), und deren Homepages, die meisten haben auch eine Englischsektion, durch die man sich prügeln kann, wobei man mit Japanisch sicher besser dran ist ).

Nichtsdestotrotz, viel Erfolg. :>