hm, ich muss sagen, ich find die aufgabenstellung auch etwas wirr... naja, ich versuch nochmal, etwas mitzurechnen.
b) Eine Parabel zweiter Ordnung P t geht durch die Punkte von K t mit der x-Achse und berührt K t im Ursprung. Bestimme die GLeichung + beweise, dass sie keine weitern Punkte zusammmen haben.
hm, ich verstehe das so, dass Pt und Kt dieselben nullstellen haben und bei x=0 den selben funktionswert und die selbe steigung haben (sonst würden sie sich nicht berühren). um also weiterzukommen, würde ich als erstes die nullstellen Kt bestimmen.
Nullstellen
0=1/2x³-tx²+1/2t²x. |x ausklammern
0=x(1/2x²-tx+1/2t²)
damit der term 0 ergibt, muss einer der faktoren des produktes 0 sein, also entweder x oder die klammer. da siehst du schon, dass x1=0
jetzt ermitteln wir, mit welche x die klammer 0 ergibt:
0=1/2x²-tx+1/2t² |*2
0=x²-2tx+t² |AUflösen mit p-q-Formel
x2=t+(t²-t²)^1/2 x3=t-(t²-t²)^1/2 |Anmerkung: mit (...)^1/2 ist wurzel aus (...) gemeint
nun sieht man, dass x2=x3=t gilt. also hat Kt(x) nullstellen bei x1=0 und x2=t.
nun müssen wir noch die steigung für x=0 von Kt(x) bestimmen.
kt'(x)=3/2*x²-2*t*x+1/2t²
kt'(0)=1/2t²
jetzt haben wir 3 bedingungen für pt(x)
I pt(0)=0
II pt(t)=0
III pt'(0)=1/2t²
ich würd norkia hier widerprechen und als allgemeine parabelform f(x)=a*x²+b*x+c (und deren ableitung f'(x)=2*a*x+b nehmen, weil wir ja drei bedingunge haben.
mit dieser allgemeinen form, deren ableitung und den 3 bedingungen kannst du dann ein gleichungssystem aufstellen, indem du die werte jeweilst einsetzt. man sieht schon an I, dass c=0 und an III, dass b=1/2t² ist. wenn du diese informationen in II einsetzt:
0=a*t²+1/2*t²*t+0
a=-1/2*t
also ist Pt(x)=-1/2t*x²+1/2t²*x
Um jetzt noch zu beweisen, dann Pt(x) und Kt(x) keine weiteren gemeinsamen punkte haben, setzt man sie gleich:
1/2x³-tx²+1/2t²x=-1/2t*x²+1/2t²*x|+1/2t*x²-1/2t²*x
1/2x³-1/2tx²=0|ausklammern von x²
x²(1/2x-1/2t)=0
man sieht hier eigentlich schon, dass x1=0 und x2=t, also haben die beiden funktionen keine weiteren gemeinsamen punkte und alles ist super!qed
so, auf b hab ich jetzt iwie keine lust, weil ich gerade sehe, dass der thread schon über ne woche alt ist "-.-