Okay, Freeflow Combo 40 und Freeflow Perfection sind nicht einfach, aber in erster Linie Combo 40 ist mit etwas Übung einfach. Perfection ist nerviger, aber auch machbar.
Was ich aber wirklich extrem finde im wahrsten Sinne des Wortes sind Shock and Awe (Extreme) und Rumble in the Jungle (Extreme). Geschafft habe ich gestern beide, aber von den Medallien bin ich Meilen entfernt. Überhaupt Shock and Awe habe ich gerade so geschafft, die Zeit war schon auf 0:00 und jeden Moment wäre es zu Ende gewesen - eine Medallie. Rumble in the Jungle geht eigentlich, wenn man die Titans etwas benutzt um den Raum zu säubern. Ohne den Glitch mit den Titans werde ich da wohl nicht an die Medallien kommen, wobei ich nicht weiß ob ich Lust habe 1250x auf einen Titan einzukoppen.
Dagegen ist ein Durchgang auf Hard wirklich ein Spaziergang. Die Body Upgrades für die paar ekelhaften Bossfights aufheben und gut ist.
Ich beiß beim Kampfsystem total auf Granit ... bekomm da keinen guten Rhythmus rein und hänge nun bei Harley Quinns Schlägern (mit den drei elektrisierbaren Kampfbereichen) fest. Entweder, ich übe fleißig im Challenge-Modus, oder das Spiel endet hier für mich. Find das echt frustrierend, dass mich die Typen mit den Pipes zusammenstauchen, obwohl ich Y (Konter) drücke. Dazu kommt dann noch, dass Bats lieber durch die Gegend hechtet, statt über die Absperrungen zu klettern - daraus folgt natürlich der ein oder andere Stromschlag, der viel Energie kostet ... *in Tischkante beiß*
Beim Kampfsystem hilft es viel zu üben. Spielst du auf Hard oder Normal? Auf Normal siehst du ja eine Warnung, wenn ein Gegner dich gerade angreift. Es ist wichtig sofort Y zu drücken, egal ob du gerade einen anderen Gegner verprügelst oder nur rumstehst. Der Boden wird nach System elektrisiert, immer von links nach rechts vom Eingang aus gesehen. Mir ist auch öfters passiert dass Batman einen Hechsprung macht, wenn ich einfach in den nächsten Bereich will, aber mit ein bisschen Übung und der nötigen Ruhe ist es schaffbar.
Mal ein paar generelle Tipps:
- Versuche nie wild Buttons zu drücken, sondern immer (so gut es geht) einen kühlen Kopf zu bewahren (Kamera drehen wenn nötig um die Übersicht zu behalten). Wenn es brenzlig wird einfach mit Doppel-A + Analog-Richtung über die Gegner springen und schauen, wo du als nächstes angreifen kannst.
- Sobald du kannst (ab einer 5er bzw. 8er Kombo), nutze Instant Takedowns (Y+B) um Messertypen fertigzumachen. Das ist für die Challenges besonders wichtig.
- Wenn du jemanden wirfst, mach das am besten weit weg von der Gegnermenge und spring hinterher um ihn direkt auszuschalten (Ground Takedown, ich bin mir gerade mit der Tastenkombo nicht mehr sicher...). In den Challenges gibt diese Kombo extrem viele Punkte und empfiehlt sich daher so oft anzuwenden, wie es möglich ist.