Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Bücher über das Mittelalter

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Wenn es möglichst einfach sein soll, dann empfehle ich als Geschichtswissenschaftler dir Arno Borsts "Lebensformen im Mittelalter". Das ist eigentlich sehr informativ geschrieben, aber bei weitem nicht so anspruchsvoll wie manch anderer Text. Allerdings musst du in dem Fall leider auf eine Bebilderung verzichten.

Ich kann Mensch und Umwelt im Mittelalter von Bernd Herrmann (Hrsg.) empfehlen. Ist leicht zu verstehen und gibt ausgezeichnete Auskünfte über Leben, Ernährung und andere alltägliche Dinge im Mittelalter. Ein paar Illustrationen in schwarz/weiß sind auch dabei.

Außerdem kann ich dir grundsätzlich alles von Johannes Fried ans Herz legen. Ich war bei ihm in einigen Vorlesungen und Seminaren, letztmals im WS 08/09, und er ist wirklich gut. Mündlich bringt er den Stoff sehr lebendig und interessant rüber, und ich denke, dass das auch schriftlich der Fall sein dürfte, auch wenn ich von ihm noch nichts gelesen habe.
    Bin halt mehr in der Zeitgeschichte verankert und werde da demnächst auch meine Magisterprüfung ablegen.

Wenn dich militärische Dinge interessieren und du Englisch kannst, empfehle ich die Men-at-Arms-Serie. Die haben recht viele Bilder und sind auch inhaltlich gut. Leider gibt es über das Mittelalter ziemlich viel Schund und Halbwahrheiten auch bei Sachbüchern.

z.B