N bischen Lags hin oder her, es gibt excellent vertonte neue Cutscenes und ne klasse neue Übersetzung im Stil von FFXII
Ich kenn die alte Version zwar nicht, aber die PSP Version als unspielbar zu bezeichnen ist quatsch...
@blutmetzger http://www.youtube.com/watch?v=7vSNW...eature=related Am Anfang sieht man die Slowdowns ja extrem. Sind solche auch in der Pal version vorhanden (In der US sind die so 1:1 drinne). Wäre cool,dann weiß ich dass ich mir die PAL bedenkenlos kaufen kann,denn die US hat so keine freude bereitet. :/
Zitat von Rush
Auch wenns 2 Jahre alte Posts sind.. leute, lag bedeutet immer eine verzögerung mit der internetverbindung (schlechten Ping), das hat nichts mit "ruckeln" zu tun.
wenn etwas eine inkonstante framerate aufweist bitte nennt es nicht "lag"... find ich immer grausam.. (Lag = Verzögerung der Internetverbindung)
Dieser begriff wird schon in onlinespielen falsch verwendet, sofern das spiel bei dessen anwender ruckelt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Lag
Geändert von Tonkra (13.08.2011 um 09:07 Uhr)
Ich hab gehört, dass Crimson Gem Saga sehr gut sein soll. Habe auch vor, mir das demnächst zu importieren, gibts als US-Version. Ist die Fortsetzung von Astonishia Story, ebenfalls für PSP, das auch hier bei uns erschienen ist. Soweit ich weiß hieß Crimson Gem Saga im koreanischen Original sogar "Astonishia Story 2". In Japan haben sie es übrigens Garnet Chronicle genannt.
Hier gibts den Atlus-Trailer und hier ein kleines Video-Review zum Spiel.
So wie ich das sehe gibts leider nicht allzu viele gute RPGs für die PSP, und wenn, dann handelt es sich auch noch viel zu oft nur um Portierungen von alten Spielen. Außerdem ists schade, dass sich kaum ein Hersteller die Mühe gemacht hat, in dem Genre das technisch tatsächlich Mögliche aus dem Handheld rauszuholen. Square Enix ist da die absolute Ausnahme, schade dass nicht mehr Spiele vom Kaliber eines Final Fantasy Type-0 produziert wurden. Immerhin ist diese Handheld-Generation ja jetzt schon wieder praktisch vorbei.
Crimson Gem Saga ist nicht sonderlich gut. Ist zwar auch nicht schlecht, aber es macht besonders beim Gameplay ein paar Sachen ziemlich falsch.
Die Story ist auch nicht ernst zu nehmen, wirkt mehr als Parodie.
Über Astonishia Story 1 muss man wohl auch keine weiteren Worte verlieren
Das sind Spiele die ich nicht als erstes empfehlen würde. Aber die PSP hat viele andere gute RPGs zu bieten. Zu sagen, es gäbe für die PSP nicht viele gute RPGs wäre wie zu sagen, es gäbe für den DS nicht viele gute RPGs![]()
Da kann ich dir nicht zustimmen. Imho steht es außer Frage, dass die PSP RPG-technisch gegenüber dem DS den Kürzeren zieht. In diesem ganzen Thread wurden doch gerade mal ~10 Spiele genannt, wenn man mal von den billigen PSP-Portierungen absieht, die ich bereits erwähnte. Das spricht doch für sich. Wenn ich da überlege, was ich schon alles auf dem DS gespielt hab, was dafür noch im Schrank bzw. auf der Liste steht, ich mein, das ist schon eher, was ich unter dem Wort "viel" verstehen würde. Vor allem, da es sich um so viele namhafte Serien handelt, teilweise sogar die neuen Hauptteile von diesen. Während es zum Beispiel auf dem DS drei neue Tales ofs gibt, haben sie für die PSP nur die World-Ableger und Umsetzungen von alten Teilen rausgebracht. So ähnlich verhält es sich mit vielem, die PSP wurde geradezu stiefmütterlich behandelt und alles andere als mit IPs überhäuft.
Versteh mich nicht falsch, ich mag die PSP und wünschte es wäre anders, alleine schon vom technischen Potential her. Die wenigsten (wenn überhaupt) RPGs auf jenem Handheld anderer Hersteller können da mit Crisis Core, Birth by Sleep und demnächst Type-0 mithalten. Aber ehrlich gesagt hab ich da immer noch lieber all die Neuentwicklungen für den DS, die die Möglichkeiten der Plattform in vollem Umfang nutzen, als PSP-Portierungen alter PlayStation-Klassiker, die man sich ebensogut im PSN runterladen könnte, oder eben lieblose No-Name-Dungeon Crawler von No-Name-Entwicklern, die sich mal an der PSP versuchen wollten.
Generell hat Tyr schon recht.
Quantitativ hat die PSP ca. 10-15 RPG's weniger. Wobei da alle RPG's des DS dabei sind von nicht so toll bis super und wenn wird dann die mehrfache pokemon ableger wegnehmen sind es dann nicht mehr soviel Vorsprung. Ob du die Titel kennst oder nicht oder du sie für gut hälst oder nicht. RPG technisch haben beide nicht wenig und es reicht für den normalen Zocker locker für die Lebenzeit des Handhelds. Bei der PSP sind hierbei aber keine PSN Classics miteinberechnet was für die jüngeren Generation wieder zu gute kommt ebenso die Remakes.
Wenn du schon die Ports/Remakes der PSP abzählst, also TO, FF, Tales etc, dann sei doch so nett und machs beim DS genauso, somit bleiben von 4 DQ nur mehr 1 neuer Teil übrig, SaGa-Remakes und andere Ports zählen dann auch nicht. Die Qualität der DS Tales ist übrigens bescheiden.Zitat
Es ist ganz klar dass die PSP mit und ohne Ports mehr und bessere RPGs hat als der DS, der DS wurde ist im übrigen bereits vom 3DS abgelöst, kriegt also nix mehr, während die PSP zumindest 2011 noch hochkarätige Software wie Black Rock Shooter, Cladun2, FFTypeO,Puella Magi Madoka Magica, 7th Dragon, Grand Knight History, Frontier Gate oder Eiyuu Densetsu sowie Nischensoftware wie Elminage 3 etc. abkriegt.
Das "Problem" liegt in der Warnehmung der PSP, vieles wurde ganz einfach nicht übersetzt, Monster Hunter 3, Final Promise etc, und auch wenn der DS ein paar Interessante neue RPGs hatte, (DQ9 und Radiant Historia) die RPG-Krone gebührt der PSP.
Currently playing: Ragnarok Odyssey, VF5 Final
Most Wanted Soul Sacrifice, DQ7, SMT4, Kingdom Hearts HD
Meine Systeme: 60Gb Japan PS3, PSVITA, 3DS
Wieder ein Zeichen, dass man erst Namen und dann Posts lesen sollte. Der Name passt so super zu dem Dünnpfiff des posts... das ist langsam nicht mehr lustig. Versuch zumindest gute Argumente zu bringen und dich nicht mit sowas wie "Qualität der DS Tales of sind bescheiden" direkt selbst abzuschießen, wo 2 der 3 alles andere als bescheiden sind. Ist auch nicht nötig, da du andere Punkte anbringst, welche nicht einmal sooo falsch sind. Aber trotzdem auch nicht ganz so brauchbar, weil zumindest Madoka und BRS auf keinen Fall normale Rpg's sind.
Ist sicher immer eine Frage der eigenen Präferenzen. Trotzdem kommts mir bei der PSP alles andere als "viel" vor, besonders im Vergleich zum DS. An die Pokemon-Spiele habe ich dabei noch nicht einmal gedacht. Aber dann zählt doch mal alle auf, die euch einfallen, ganz gemäß dem Topic ^^ Wäre nämlich auch an mehr PSP-Futter interessiert, aber glaube nicht, dass ich was für mich wirklich Relevantes übersehen habe. Ich meine allerdings nur klassisch japanische Rollenspiele, Action- oder Strategie-RPGs (zu diesen Kategorien würde ich persönlich Monster Hunter nicht einmal zählen, da es doch ganz andere Schwerpunkte setzt). Und zwar solche, die auch von Anfang an als RPGs konzipiert wurden und nicht bloß Fanservice/Merchandise für einen Anime oder sonstwas sind (Black Rock Shooter).
Die Ports interessieren mich vor allem deshalb nicht, weil ich die Spiele entweder längst kenne, oder aber sie möglichst wie ursprünglich vorgesehen spielen möchte. Für Genre-Neulinge kann das sicher ein Pluspunkt bei der PSP sein, aber es ist doch etwas ganz anderes als echte Neuerscheinungen (insbesondere weil die Hersteller hier oft kaum zusätzliche Inhalte und Überarbeitungen bieten, sondern nur für den schnellen Gewinn alte RPGs schlampig auf UMD pressen).
Dreh mir nicht das Wort im Mund herum. Ich habe von Ports bzw. Umsetzungen gesprochen. Echte Remakes, also Spiele mit komplett überarbeiteter Grafik, Story, Gameplay und Sound, sind imho völlig legitim. Hier haben wir das selbe Spielchen wie ich es weiter oben schon in einem anderen Beispiel genannt habe: Der DS bekommt 3D-Remakes von FFIII und IV, die PSP hingegen nur Ports der altbekannten Remakes der ersten beiden Teile (und IV) in höherer Auflösung, die es zuvor schon für ein halbes Dutzend andere Plattformen gab.
So ein Schwachsinn. Aber etwas anderes erwarte ich von dir inzwischen auch nicht mehr.Zitat
Und dass die PSVita ebenfalls vor der Tür steht ignorieren wir mal schön. Abgesehen davon... Black Rock Shooter und Puella Magi Madoka Magica sind keine eigenständigen RPG-IPs sondern basieren auf Anime-Serien, und Cladun und Grand Knight History würde ich überhaupt nicht oder nur bedingt als Rollenspiele bezeichnen.Zitat
Als ob selbiges nicht auch für den DS gelten würde. Da reicht mir ein Blick in meinen Schrank um zu sehen, wie viel Zeug ich importieren musste, weil es Japan nie verlassen hat.Zitat
Geändert von Enkidu (15.08.2011 um 16:10 Uhr)
Es gibt auch den berühmten Inputlag und das hat rein gar nichts mit internetverbindung zu tun. Lag kann auch passieren wenn der Code, der durch die GPU berechnet wird und an den TV gesendet wird einfach länger braucht als eine bestimmte ms, dann hast du automatisch "Input Lag" weil der von dir gedrückte Knopf erst merklich Sekunden nach dem Drücken die für ihn vorgesehene Aktion ausführt.
In FFT ists viel grausamer. Hier lädt der Code wohl einfach die Daten zu langsam nach und damit hat man dieses Pause zwischen den Animationen und damit hats mir auch den Spielespaß zerstört. Mit ruckeln hätte ich Leben können, aber nicht mit diesem Lag. ;P
Zumal das völlig umgangssprachlich ist. Du korrigierst wohl auch jedenmann bei einer Pizzas Bestellung ¬_¬"
Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen - im Eröffnungspost ging es primär um Rollenspiele um PSP. Wieviele RPG's die PSP oder der (3)DS und auf welchem Handheld sie besser sind ist hier vollkommen uninteressant, da es eh letztendlich im Auge des Betrachters ist - in erster Linie war der Thread hier aber wohl für gedacht den Anteil an RPG's für die PSP hier etwas hervorzuheben ob nun Port, Remake oder Exklusivtitel - würde ungern nur sehen wollen, das das hier zu einem DS vs PSP RPG Flame Thread wird.
Also nochmal zum Thema Crimson Gem Saga - ich habe das zu 2 / 3 in etwa gespielt und es war meines Empfindens nach so in Richtung Mittelklasse RPG - nichts Besonderes aber auch nicht grottenschlecht so das man wirklich vom Kauf abraten würde. Es hat auch nebenher ein paar Quests und es gibt ein großen optionalen Turm, den man erklimmen kann - leider habe ich die Spitze noch lange nicht erreicht. ^^
Positiv ist, das es bei einigen Szenen Voice Over glaube ich gab - das vermisse ich bei Eiyuu Densetsu z.B. stark, aber das lässt sich wahrscheinlich mit der riesigen Menge an Dialogen wahrscheinlich rechtfertigen.
Naja, besagter Eröffnungspost ist aber schon zwei Jahre alt, und das Thema wurde nur wieder ausgegraben. Da lässt es sich verschmerzen, wenns ein wenig Off-Topic geht find ich
Aber danke für die weiteren Eindrücke zu Crimson Gem Saga.
Also wie gesagt, ich wär auch an weiteren RPGs für die PSP interessiert, aber ich sehe kaum was das mich anspricht. Habe Crisis Core, KH Birth by Sleep, Wild Arms XF, Popolocrois und Astonishia Story hier rumliegen. Ja, ich weiß, die letzten beiden sind Portierungen -_^ Was gibts sonst noch an guten Sachen, die eben keine Portierungen (oder halbherzige Remakes) sind? Also um den Inhalt des Threads aufzugreifen, Star Ocean 1/2, Disgaea, BoF3, Valkyrie Profile, Mana Khemia, FFTactics, Tales of Eternia, Lunar und die Persona-Spiele kommen für mich schonmal nicht in Frage. Legend of Heroes auch nicht, weil ich mich dann erstmal mit den ganzen Vorgängern beschäftigen müsste (spiele immer möglichst der Reihe nach), wofür ich aber keine Zeit und Lust aufbringen kann und ich sowieso nicht so der Falcom-Fan bin.
Hatte vor, mir noch FFIV Complete (The After Years) und eventuell Tactics Ogre zu kaufen. Kann jemand was zu 7th Dragon oder Tale of the Last Promise sagen? Ich mag diese First Person-Kampfsysteme eigentlich nicht so gerne, aber wenn alles andere super ist, würd ich drüber nachdenken. Und sonst? Tyr?
Vielleicht Brave Story - New Traveler, auch noch einzuordnen in die Mittelklasse-Schiene. Ein typisches Fantasy Abenteuer von einem Jungen, der von der Realität in eine Fantasiewelt gezogen wird.
Ich glaube, ich habe damit auch einige Stunden verbracht, bis ich es durch hatte - auch nach dem letzten Boss kann man noch ein paar optionale Sachen machen.
Wie wäre es noch mit Phantasy Star Portable 1 & 2? Ich kann aber nicht viel zu sagen, weil ich schon mit dem PS2 Spiel nicht warm geworden bin.
Was gibt es noch - Riviera - The Promised Land oder Yggdra Union und die anfänglichen PSP RPG's Blade Dancer: Lineage of Light und Dragoneer's Aria, aber ob die für dich von Interesse sein werden überlasse ich an dieser Stelle dir.
Schade, das du dich mit LoH nicht anfreunden kannst, aber wenn du eh nicht so der Falcom Freund bist und wohl Ys ebenfalls nicht so magst, dann sind auch alle Überredungskünste sinnlos. Ich werde aber wohl in Kürze nochmal ein ausführlichen Thread zu dieser Reihe erstellen, wo du nochmal reinschauen kannst - vielleicht stimmt dich das ja irgendwann in der Zukunft nochmal um.![]()
Star Ocean First Departure
Star Ocean Second Evolution
Tales of Eternia
Tales of Radiant Mythology
Valkyrie Profile: Lenneth
Final Fantasy Tactics: Lion Wars
Tactics Ogre: Let us Cling together
Final Fantasy VII: Crisis Core
Solltest du zumindest antesten, da gute RPGs auf der PSP sowieso Mangelware sind.
Hab ich auch mal drüber nachgedacht, und sieht nicht übel aus, aber ist wieder so eine Literatur/Manga/Anime-Adaption und nichts eigenständiges :-/ Wegen meiner Herangehensweise müsste ich mich damit erstmal beschäftigen, um den vollen Durchblick zu haben, und darauf hab ich keine Lust.
Phantasy Star (Portable) ist auch so eine Sache - ne riesen Serie, zu der ich nie wirklich Zugang gefunden habe. Riviera kenn ich schon von der original Wonderswan-Version, und von Blade Dancer und Dragoneer's Aria hab ich eigentlich nur Schlechtes gehört, ganz abgesehen davon dass sie nicht besonders ansprechend aussehen. Gar nicht so einfach ^^
Ja, interessiert bin ich immer, selbst wenn ichs nicht spielen sollte!Zitat
War das jetzt an mich gerichtet ^^ ? Denn das Meiste davon hatte ich drei Zeilen weiter oben schon ausgeschlossen, größtenteils weil ich die Spiele schon von den ursprünglichen Plattformen her kenne (oder noch vorhabe zu zocken).
Genau das ist das was ich meinte - viel nennenswertes bleibt ohne die Ports nicht übrig. Zumindest nicht, wenn man wie ich eher "typische" Mainstream-JRPGs bevorzugt. Sowas wie Valkyria Chronicles 2/3, Akiba's Trip, Grand Knights History oder gar Cladun und Half-Minute Hero ist ja, selbst wenn es sich um gute Spiele handeln sollte (und wenn man da überhaupt bei allen von RPGs sprechen möchte) alles andere als standardmäßig. Insofern wäre ich da vermutlich tatsächlich immer noch am besten mit den Legend of Heroes Teilen bedient, wenn es sonst nix gibt.
Lol, hatte voll vergessen, dass 7th Dragon fürn DS ist, nur die Fortsetzung kommt für die PSP. Bleibt vermutlich auch wieder in Japan >_>'