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Thema: Tastenbelegung

  1. #1

    Tastenbelegung

    hab da mal ne frage und zwar:

    kann man die tastenbelegung so machen, dass der held bei "W" u. "nach oben laufen" nach vorne sticht, aber bei "W" u. "nach links laufen" von links schlägt? das ganze dann natürlich noch mit rechts und blocken?

    danke schonmal

  2. #2
    Sorry ToBe, aber ich habe nichts verstanden.
    Könntest du's bitte nochmal verständlicher erklären?
    Helfen würde ich ja gerne, aber ich versteh dein Problem nicht, denn es ist leider ein wenig aus dem Zusammenhang gerissen.

  3. #3
    Wenn ich richtig verstanden hab soll der Held wenn du "W" und die Pfeiltaste "Oben" drückst einen Schlag nach oben ausführen.
    Du müsstest halt mit dem Keypatch arbeiten. Schau dir erst mal Tutorial dazu an
    (such bei google nach "Keypatch Tutorial" oder "Ineluki Keypatch Hilfe" oder sowas)
    Du müsstest dann halt zweimal die Variable überprüfen aber ob das geht weiss ich nicht. Hab ich auch noch nie versucht.

  4. #4
    So wie du meinst hätte ich eine Erklärung.

    1: Du gehst auf Common Events.
    2: Erstellst ein Ereignis.
    3: Nimmst dann "Tasten abfragen"
    suchst die Tasten aus.
    4rstellst dann die bewegungen nach deinen Wunsch
    5:Fertig.

    Hier so in etwa könnte es aussehen wenn ich es richtig verstanden habe.
    Erklärung.png

  5. #5
    Sorry Ankluas aber der Tipp wird nicht weiter helfen. Hier sollen eindeutig Tasten abgefragt bzw mit Funktionen belegt werden die im Maker nicht zur Auswahl bereit stellen. Hier würde nur ein Keypatch wie zB der von Ineluki auf der Hauptseite weiter helfen, zugleich aber auch eine Menge Einarbeitung bedeuten.

  6. #6
    okee, ich versuch es deutlicher zu machen.

    wenn:

    "W" gedrückt wird, soll er sein schwert ziehen.

    bei

    "W"+ Pfeiltaste "Oben" gedrückt wird (gleichzeitig) soll er einen Schlag nach Oben machen.

    das ganze dann noch mit der Pfeiltaste rechts,links und unten.

    das mit dem keypatch war mir schon klar, aber ich habe keine ahnung ob man auch Tastenkompinationen so gestalten kann.

    (das mit dem keypatch hab ich bis jetzt nicht ganz drauf, wenn mir einer eine leichte erklärung hier verlinken könnt, würde ich es sicher hinbekommen^^ )


    danke an euch

  7. #7
    ganz einfach, du fragst erstmal ob w gedrückt ist und setzt damit den helden in den schwertmode mit nem switch, dann nimmste n zweites commonevent was aktiviert wird, wenn der switch schwertmode an ist und fragst mit forks ab ob links gedrückt wird dann schlag nach links, else case: ob rechts gedrückt wird dann schlag nach rechts und so weiter.

    willst du in 8 richtungen schlagen, wird nur das 2te event doppelt bis viermal so lang mit doppeltabfragen.

    um w jetzt noch fürs erste event abfragen zu können: such dir einen Patch aus cherrys thread, pp, hp, dp oder kp werden die sache schon regeln. ka

    wenn sich der held nun aber während er im schwertmode ist mit gehen fortbewegen soll, wirds wieder geringfügig komplizierter, aber dennoch machbar. aber so wie ich das verstanden habe, willst du das gar nicht.

    Kann jetzt sein, dass ich kompletten bullshit verzapft habe, da ichs nicht nachgeprüft habe und auch keypatching eher verachte, aber in meinem kopf machts sinn, irgendwie so müsste es gehen

  8. #8
    mhh, hab nochma eine frage;


    ist das richtig so? und wenn ja, wie/wo kann ich jetzt die Fork Conditions erstellen?


  9. #9

  10. #10
    also iwi bekomme ich das nicht ganz hin, glaube aber das liegt daran das ich eine deutsche version habe.

    <>Delete Event/Erase Event/Clear Timer/Timer Zurücksetzen

    wo finde ich das

    sonst hab ich glaubig alles richtig^^

  11. #11
    Das dürftest du unter der dritten Seite der Event Befehle finden.
    Der Begriff dürfte so ähnlich laute wie : Event löschen

  12. #12
    so, jetzt hab ichs=D=D ...der erste schritt zur meinem traumks ist fertig.
    danke für die hilfe^^

  13. #13
    rein aus interesse, hat meine lösung ungefähr funktioniert? dann spar ich mir n bissl experimentieren mitm maker...

  14. #14
    ich bin auf deine lösung nicht eingegangen.
    wollte erst einma das hinbekommen das WASD belegt ist. Nun gehts weiter mit meinem KS^^ ....hab aber ein neues prob. oder vielmehr stehe ich iwi im wald. ....weiß einer wie ich am besten ein Interface für mein spiel angehe?

    hab grad schon eins aus einem Spiel, WC3 genommen...aber das sieht zugeschnitten für den maker einfach nur scheiße aus. ....kann einer mir ma bitte ein paar tipps geben?

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