Zitat Zitat von Zerk Beitrag anzeigen
[...] Mullohland Drive klingen gut, gibt es da Knochenbrüche? [...]
Mulholland Drive ist sowieso eine ganz seltsame Art von Film. Es ist vielleicht mehr ein Mysterythriller, wenn man so will. Es gibt kein Gesplatter oder Teenies vs. verrückte Killer usw.
Es ist eher subtiler Horror und vor allem auch nicht wirklich auf Schockmomente fixiert, sondern auf eine dauerhafte mulmige Stimmung, ein verwirrtes Unwohlsein.
Deshalb: Kann sein, dass der bei genügend Menschen gar keine Angst o. Ä. weckt, denn der ist halt absolut untypisch. Und im Laden würden die meisten Verkäufer den auch nicht einmal als Horror bezeichnen. Was ich aus einer anderen Sichtweise heraus auch nachvollziehen kann.
Dennoch mag ich den Film sehr und gucke ihn gerne im Dunkeln. Hat nach wie vor seine Wirkung bei mir. ^^

Außerdem mal "Tideland" ansehen. Auf der DVD-Hülle steht hinten "Genre: Horror/Fantasy". Nun, wie man's nimmt. In diesem Falle ist der Horror nämlich von der Fantasie des Zuschauers abhängig. Wenn man seine Beobachterrolle verlässt und sich in die sehr junge Protagonistin hineinversetzt, dann haben manche Szenen durchaus etwas düsteres, teils erschreckendes an sich.