*wink*

ich denke auch, dass männer benachteiligt werden... zumindest was die auswahl angeht --- ich denke da an hunderte von seiten eines "ottoquellebaursonstwas" - katalogs an mode für mädels/frauen und im verhältnis dazu deutlich weniger auswahl für die herren der schöpfung.

manchmal habe ich das gefühl, das es männern recht egal ist, was sie anziehen: eine hose ist eine hose ist eine hose, grob unterscheidbar nach farbe und schnitt und material. mädels haben dann direkt wieder die auswahl mal 4: (mini)rock, hosenrock, hose oder kleid.

leider sieht man ja viel zu wenig männer in röcken, was ich persönlich sogar verdammt schick finde.

zusätzlich glaube ich auch, das viele männliche wesen sich nicht zu arg damit auseinandersetzen, was sie tragen. hose + t-shirt + turnschuhe reichen vielen und sie fühlen sich wohl, währenddessen ein mädel oft stundenlang vor dem spiegel rumprobiert, was ihre vorzüge zur geltung bringt und ihr stehen würde. denn ein mädel in einfachr jeans, wabbel xl-t-shirt und turnschuhen wirkt oft ein wenig "nachlässig" gekleidet.
im gegenzug haben männliche wesen wohl auch oft angst, als "schwul" abgestempelt zu werden, wenn sie sich für einen klamottenstil fernab derer entscheiden, wie ihr kumpels herumlaufen.

woran liegt es?

vielleicht resultiert es daraus, das männliche kleidung immer noch eher praktisch sein und kleidung für frauen deren weiblichkeit betonen soll. damit wären wir am klassischen rollenbild von den geschlechtern, welches sich seit jahrtausenden und aus den anfängen der menschheit her begründet: der jäger (heute klassisch "arbeitende mann") muss sich frei bewegen können (was will er da mit schuhen mit absatz???) und die frau betont durch gezielte präsentation ihrer weiblichen reize bewußt ihre sexuelle ausstrahlung - also ihre fruchtbarkeit.

dies trifft natürlich nicht für alles zu, aber es scheint sich auch nicht komplett verneinen zu lassen. im laufe der letzten 50 jahre haben sich die geschlechterrollen mehr und mehr von den alten vorstellungen von mann und frau abgehoben und rechnet man mal 50 jahre dazu... wer weiß, vielleicht sieht es dann ganz anders aus?


kel