*hust*
Wer im Glashaus sitzt ...
Ob nun REs scheisse sind oder nicht sollte jedem selbst überlassen sein.
Meine Meinung zu REs ist da recht zwispaltig. Einerseits finde ich die ganz Lustig, andererseits können die oftmals tierisch auf die Nerven gehen.
Ja, ich halte ebenfalls FF XII für eines der schlechtesten Telle ... eher gesagt das ist sogar für mich persönlich der schlechteste Teil. Liegt nicht unbedingt am KS, sondern eher an der schlecht erzählten aber sonst guten Story.
Das KS war aber lang nicht perfekt und war in vielen Kämpfen doch recht langweilig. Eine Mischung aus beiden KS, wie es z.B. in Grandia oder Last Remnant umgesetzt wurde, finde ich sehr schön. Da kommt es nicht nur auf die Kampfkraft, sondern auch um geschicktes benutzen der Fähigkeiten.
Und Ja, die Diskussion ist ein alter Hut.
Der Vergleich zwischen West- und Ost-RPGs klappt nicht, da dies einfach zwei unterschiedliche Welten sind. Während man bei Ost-PRGs mehr mit spielereien levelt, bekommt man bei West-PRGs Zahlen und Fakten an den Kopf geworfen. Auch sind die Welten unterschiedlich. West-RPGs sind da meist eher dunkel und düster gehalten. Ost-RPGs hingegen versuchen die Welt verspielt und bunt wirken zu lassen. Also kann man ihr auch nicht wirklich davon sprechen, welche RPGs nun fortgeschrittener sind.
Ost-RPGs sind auch geradlinig, was aber nichts mit der dummheit der Programmierer zu tun hat, weil sie es nicht auf die Reihe kriegen, gewisse Freiheiten einzubauen, sondern das hat eher kulturelle- und gesellschaftliche Gründe. Mit einem Spiel ala The Elder Scrolls sind die Japaner überfordert.
Und Japan interessiert sich auch nen Scheissdreck um die westliche Welt. Die leben in ihrer eigenen, kleinen Welt.