Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
Guild Wars? Going nature? MMORPGs sind keine Erfindung der letzen 4 Jahre.

Wenn du die Ursprünge der MMORPGs analysieren willst, musst du noch viel weiter in die Vergangenheit reisen. So ungefähr ins Jahr 1991, als der Titel "Neverwinter Night", was von SSI, im Auftrag von AOL, erschien.
1996/97 erschien dann Meridian 59. 1997 erschien auch Ultima Online.

Selbst vor Guild Wars gabs schon kostenlose MMORPGs, wie z.B. KAL-Online, Silkroad-Online oder Rose-Online.
Und einer der klassiker, neben Ultima Online: Ragnarok.
Nein sind sie nicht....aber glaubst du wirklich das ich mich für ein Lehrforschungsprojekt...das im Endeffekt 20 Seiten umfasst...der kompletten Historie der Spiele widmen werde? Natürlich ist es sinnvoll und um astreine wissenschaftlichkeit zu garantieren unabdingbar...aber der Aufwand lohnt nicht wirklich....wenn ich das ganze zu einer Abschlussarbeit ausweiten würde, dann ja!
Und natürlich ist das Going Nature, ich begebe mich doch in das Milieu der Guild Wars Spieler.

@Waku:

Ja...meine komplette Fragestellung ist noch nicht wirklich ausgereift...vor allem weil ich dieses Semester nicht wirklich dazu gekommen bin....
Hatte mir auch einen Vergleich Online-Spiel - Herkömliches Video/Computerspiel überlegt....die Rahmung ist ja eine andere und damit das Erleben.......
Auf RPG´s bin ich da eher zufällig gestoßen....und da mir von vielen Guild Wars empfohlen wurde....
naja nun erstmal schauen was kommt und dann schön ans Werk ^^