Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Netbook vs. Notebook

Netbook vs. Notebook

Hi,

habe ein 17 Zoll Notebook, dass mir zum Herumschleppen aber zu schwer ist. Denke deswegen über ein zusätzliches Netbook oder Notebook nach.

Der Nachteil, den ich bei Netbooks sehe, ist das nicht integriert vorhandene DVD-Laufwerk.

Ich möchte auf dem 2. Note-/Netbook Ubuntu laufen lassen - was ja an sich kein Problem darstellen dürfte. Nur - was kennt ihr für gute Net-/Notebooks, die min. 2 GB RAM haben, integriertes DVD-Laufwerk und eine mindestens 6 Stunden Akku-Laufzeit haben.

lg

Von Netbooks hab ich nicht viel Ahnung, aber Laufwerk dürfte das schwer werden. Das 13" MacBook hat allerdings ziemlich exakt das, was du beschreibst. 2 GB RAM, 2x 2GHz, integrierter DVD Brenner und wenn du das Display etwas abdunkelst (geht per Tastenkombination) stark 6 Stunden Akkulaufzeit. Und mit etwa 2 Kilo inklusive Akku isses auch nicht so schwer.

In welcher Preisregion soll sich das abspielen? Ich würde dir einen, wenn du ein DVD Laufwerk unbedingt benötigst, zu einem normalen 13 Zoll Notebook raten. Das von DFYX genannte MacBook ist natürlich ein sehr guter Vertreter, für ein Zweitgerät jedoch nicht gerade billig. Mit nativen Windowskisten von Asus,Acer und co. kommst du günstiger weg.
    Wenn du das DVD Laufwerk seltener brauchst, reicht theoretisch auch ein Netbook und du holst dir einfach ein externes Laufwerk.

Im Bereich Netbook wird man die gewünschten Anforderungen auch praktisch nicht finden. Die Spezifikationen um noch Windows XP installieren zu dürfen sorgen dafür dass alle Netbooks einheitshardware fahren, auch wenn man zumindest den Arbeitsspeicher noch geringfügig nachrüsten kann.

Beim Netbook Arbeitsspeicher ist es so, dass Microsoft aus lizenzrechtlichen Gründen den Herstellern nicht erlaubt mehr als 1GB Ram zu installieren, wenn das Netbook mit XP ausgeliefert wird. Bei Linux-Rechnern und Netbooks mit Vista (keine gute Wahl wegen der Performance) ist das aber nicht so.

Also - Ubuntu ist das System meiner Wahl - mit Mac - ob es nun Betriebssystem oder Hardware (Maus/Tastatur) ist - komme ich nicht klar.

Da ich keine Lust mehr habe, bei Windows dauernd Geld auszugeben wenn eine neue Version da ist - dann halt viel lieber Linux.

Preisregion: möglichst günstig soll ja nicht mein Hauptarbeitsplatz werden.

bzgl. Laufwerk ist es halt so, dass ich das zum DVD-gucken oder CD-abspielen benutzen möchte.

Was bleibt, ist, dass ich mindestens 160 GB Festplatte und 2 RAM haben möchte. Laufwerk geb ich zu - brauch ich vll. dann doch nicht soo oft.

Aber ganz wichtig ist halt auch, dass es möglichst leicht ist. Hat vll. schon jemand ein Netbook und kann dieses empfehlen o. ä.?

lg

Geändert von Niji-chan (26.08.2009 um 09:20 Uhr)