mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 31

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

J-RPG Releasepolitik - Veränderungen etc

Hier wurde ja schon oft diskutiert über die Entwicklung von RPGs, Anzahl der Exklusivtiteln o.ä., aber eine Sache wurde hier anscheinend kaum erwähnt, die Entwicklung der Releasepolititk von japanischen Rollenspielen.

Erst einmal, wer Japanisch kann und RPGs immer von Japan importiert, braucht erst gar nicht weiterzulesen.^^

Ich weiß, dass oft viel Negatives zu den RPGs dieser Gen gesagt wird, vor allem bei der X360.

Zu PS2 oder gar PS1 Zeiten war es ungewiss, ob J-RPGs überhaupt nach Europa kommen, die meisten US Versionen ließen oftmals sehr auf sich warten, erschienen aber im Endeffekt wenigstens irgendwann.

Bezüglich XBox 360 kann man echt froh sein, dass sich die Releasepolitik von J-RPGs zu PS2 Zeiten massiv verbessert hat.

Lost Odyssey und BD erschienen dank MS weltweit gleichzeitig. Bei TLR und IU dasselbe. Bei Star Ocean waren es immer "nur" zwei Monate zur PAL, US/JP waren nicht weit voneinander. Selbst no-name Rollenspiele wie Magna Carta 2 erscheinen knapp 1-2 Monate nach der J-Version hier. Lediglich ToV ist bezüglich Palien eine Katastrophe, aber dank dem Bündnis mit Atari glücklicherweise kein großes Problem mehr.

Im Gegensatz dazu die PS3. WKC ist noch nicht mal im Westen erschienen, Demon Souls für die USA angekündigt. Disgaea 3 hat ein halbes Jahr bis USA, über ein ganzes bis zur PAL gebraucht. VC knapp ein halbes Jahr bis zum Westen. Zu Atelier Rorona weiß man bisher nichts, aber dank NIS sollte es wohl irgendwann kommen. ToV PS3 ungewiss.

Nintendos Lage kenne ich diesbezüglich nicht, aber da sieht es wohl noch düsterer aus.

Bei Multi-Games ist das anscheinend so eine Sache, schauen wir mal, wann genau RoF/EoE und FFXIII nun wirklich hier erscheinen werden. FFXIII ja angeblich bereits im Frühjar, was jetzt rein spekulativ auch dank Microsofts Finanzen ermöglicht wird, da man auf ältere Teile immer sehr lange warten musste, bis sie in die USA oder gar Europa kamen.

Insgesamt gefällt mir aber die Entwicklung seitens MS als RPGler sehr, weil man nicht so lange warten muss wie früher. Bei Sony muss man noch ein wenig tun, aber immerhin gibt es z.B. bei Demon Souls eine englische Asia.

Ich werde mir ja vermutlich zu Weihnachten bei gutem Bundle eine PS3 kaufen, vor allem aufgrund dem Blu-Ray Player, diversen westlichen exklusiven Titeln wie Uncharted 2 oder God of War und zukünftiger Ankündigungen, damit man nicht etwas verpasst.

Ich hoffe auf der anderen Seite jedoch weiterhin darauf, dass sich MS speziell J-RPGs ergattert und das nur aufgrund der Releasepolititk, als langjähriger RPG-ler ist das einfach toll, so kurz nach Japan Release diese in verständlicher Sprache zu zocken.

Wenigstens muss man sich zumindets bei PS3/X360 PAL Fassungen keine Sorgen mehr machen, das sah früher auch viel schlimmer aus...
    Geändert von Swordy (02.09.2009 um 18:50 Uhr)