Naja, die Spielzeit beim weiteren Mal durchspielen kann man eh nicht zählen.

Die Zeit in der ich RPGs 2-3x durchspiele sind eh schon lange vorbei. Dafür fehlt mir einfach die Zeit/Motivation.
Genau sus dem Grund lass ich mir aber beim ersten mal durchspielen lange Zeit und koste alles aus, schau mich gemütlich überall um und lass alles auf mich wirken. Seit dem ich so spiel, haben RPGs wieder ne deutlich bessere Wrikung auf mich. Natürlich versuch ich auch im ersten Durchgang dann auch direkt 100% des Spiels zu machen, was eigentlich immer gelingt.
Gründe für mich ein RPG ein weiteres mal durchzuspielen sind für mich eigentlich nur noch, wenn es entweder Alternative Wege gibt, oder ich irgendwas gravierendes verpasst habe, was ich nicht nachholen kann und mich wirklich stört verpasst zu haben

MGS is aber auch kein gutes Beispiel für Spielzeit. Beim ersten mal brauch man immer lange, weil man erst mal alle Maps kennen muss, wo kann man entlangschleichen etc und halt die ewig langen Cutscenes.
Genau aus dem Grund spiel ich MGS aber seit Teil 2 nur noch auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad schon beim ersten mal durch, weil das Spiel so einfach noch mal deutlich mehr Spass macht und man auch wirklich "taktisch schleichen" muss. Weil hier eben das gleiche ist, ich spiel sie kaum noch weitere male durch.