Ein RPG muss lang sein.
Lang im Sinne davon das ich meine Zeit noch sinnvoll neben der Hauptquest vertreiben kann.Das geht aber eigentlich nur bei Spielen mit Overworld,die aber seit der Next Gen fast nicht mehr existieren.Immer fliegt man nu mit nem "Punkt" auf ner Karte zum nächsten Ort -.-
Ein RPG das kürzer als mancher Shooter ist kann zwar ganz nett sein,hat auch meist ne starke,schlüssige Story,aber wenn ich mirn > OST - RPG < kaufe will ich auch lange drum herum spielen können.
Entweder lags daran das ich damals jünger war,aber heutzutage verbring ich vielleicht nur noch 1/4 der Zeit mit den RPGs und hab aber gleichzeitig viel früher die 100% geknackt :/
Was ein MUSS ist,sind viele Sidequests und Erkundungen mitten im Spiel(eventuell sogar mit ner guten Nebenhandlung und mini Stories),nicht nur danach.Wenn die Hauptstory 10 Stunden dauert und ich 200 Stunden Postgame hab hilft mir das auch net weiter.
Ebenso sollte die größe passen - In Oblivion z.B in 2000 verschiedene Höhlen zu laufen motiviert mich nicht wirklich.