Es gibt zwei Arten von Wahlwerbung: Bei der einen macht man Werbung für die ganze Sache. Die Leute, die man anspricht, werden auf den Thread aufmerksam und interessieren sich dann für die Sache. Selbst wenn das Freunde des jeweiligen Teilnehmers sind, die ihn dann auch wählen, wäre das nicht unbedingt so verwerflich.
Die zweite Art ist jedoch die, der wir mit der Regel keine Chance geben wollen: Die angesprochenen Leute wählen bloß die Person, die Werbung gemacht hat bzw. vielleicht noch andere, die sie auch vom Namen oder sonstigem her kennen. Die hören sich kein einziges Lied an.
Es ist also doof, wenn man es ungerecht findet, dass jemand viele Stimmen bekommt, ohne dass die anderen Teilnehmer dabei berücksichtigt werden?
Bzw.dass es rein gar nicht um das Geleistete geht, als bloß nur um "Beziehungen"?

Das ist jetzt bloß allgemein gesagt, ich habe auch für Jack gestimmt, also ist das jetzt gar nicht explizit gegen ihn gerichtet.
Es geht nur darum, dass die Regel durchaus Sinn macht, zumindest für den Großteil der Beteiligten.

@Jack:
Nimm es nicht persönlich, die Regel war für die meisten Beteiligten einfach allgemein bekannt, ich würde dir auch nicht vorwerfen, dass du es mit böser Absicht gemacht hast und es kann ja auch passieren, dass man etwas übersieht/überliest! Ranmaru hat's auch nicht persönlich genommen, die Regeln sind nun mal wie sie sind.

Ich werd mir das mal anschauen und dann das weitere Vorgehen hier posten.