Zitat Zitat von Leon der Profi Beitrag anzeigen
wer selbst am sonntag einkaufen muss, kann anscheinend seine freizeit nicht ordentlich einteilen oder voraussehend einkaufen ôo
kann mir niemand erzählen, dass er montag bis samstags von 8-19 uhr arbeiten muss, ohne pause zu haben und desshalb nicht einkaufen kann.
Oder hat keine Freizeit? Allein in der letzten Woche lag meine durchschnittliche (!) Arbeitszeit von 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr. Und wenn man unter Woche so eh schon zu nichts mehr kommt, ist der Samstag teilweise so verplant, dass der Einkauf ausfallen müsste, teilweise einfach weil man ggf. nicht mal in der Stadt ist. Aber nett, dass man dann auf "Selbst schuld." reduziert wird

Zitat Zitat von Leon der Profi Beitrag anzeigen
@ranmaru weil die meisten arbeitsgeber keine zusätzlichen kräfte einstellen. entweder du arbeitest mehr, oder die verkäuferin, der verkäufer kann sich nach einer anderen stelle umsehen.
Blödsinn. Wie Ranmaru schon sagte, an der 40-Stunden-Woche ändert sich doch nichts. Wenn ich außerdem mal ein Beispiel meines Kaiser's geben darf, welches sechs Mal die Woche bis 24 Uhr offen hat: Bis 20 Uhr sind die regulären Fachverkäufer und Kassiererinnen da. In den verbleibenden vier Stunden sind die Fachtheken (also Frischfleisch, Käse...) geschlossen und an der Kasse finden sich studentische Hilfskräfte etc. Sprich: Keine der Verkäuferinnen muss mehr oder ohne Ausgleich spät arbeiten und Studenten können sich etwas dazu verdienen.

Abgesehen davon interessiert es in der Gastronomie doch auch nicht, dass die keinen Ruhetag haben. Da stellt sich ja auch niemand hin und sagt, es sei menschenverachtend, dass die am Sonntag noch andere bewirten müssen, immerhin sind doch die Leute ja wohl in der Lage am Sonntag selbst zu kochen :/

Zitat Zitat
wenn dann am sonntag plötzlich die geschäfte offen haben, hast du genau den gleichen stress wie sonst auch unter der woche, weil folglich du genauso unter vielen menschen bist, die nun auch einkaufen und den tag nützen, wie unter der woche auch. es würde sich NICHTS ändern. du hättest den gleichen stress am sonntag auch und hättest dann KEINEN einzigen tag mehr, wo du in ruhe durch die stadt schlendern kannst, wo dir jetzt noch der sonntag bleibt.
Es geht ja auch nicht darum in Ruhe durch die Stadt zu schlendern oder unbedingt einen leeren Laden zu haben?!?

Zitat Zitat
genauso wie sich die deutschen eingebildet haben, am samstag bis am abend offen zu haben.
in simbach war da nach einigen wochen schluss und die braunauer hier, können nun so lange offen haben, weil die österreicher so dumm waren und mitzogen :
Berlin hat die verlängerten Öffnungszeiten mehr als dankbar angenommen.