Nein, die idee dahinter ist das plugins sich immer auf so wenige kerngebiete Beschränken wie es möglich ist, so ist es möglich das
Modder A Sagt: Die Texturen einiger waffen passen mir nicht und macht ein Plugin das nur auf die textur Packs zugreift.
Modder B. Macht ein Plugin welches die Waffenbalance nach seinen vorstellungen abändert. (also auf die waffenid´s Zugreift)
Modder C. macht ein handelsoverhaul plugin, welches auf die Listen Zugreift.
Modder D. macht eine neue Zelle und gibt den gegnern dort die Ausrüstungsid´s.
Usw.
Also kann der modder der nur mehr von den waffen bei den händlern will sich das Plugin von modder c nehmen (wenn es das zu diesem zeitpunkt schon gibt) und es nach seinen wünschen umformen)
Und der spieler hat wenn es genug plugins in verschiedenen versionen gibt die Möglichkeit sich sein Fallout so zu gestalten wie er es will.
Das immer nur eine esp ein item Definieren kann ist dabei leider ein enderes thema. wenn nun jemand die Waffen anders benennen will ist er wohl gezwungen die esp als basis zu benutzen die auf die Waffen Id´s zugreift.
Das einzige was Ich mache um das problem so weit möglich zu reduzieren ist
das anlegen von texture packs für jeden gegenstand so das zumindest die Textur ohne zugriff auf die Waffe(das item selber ) änderbar ist.
Entweder du nimmst einen Der vorbereiteten händler und packst ihn da in die welt wo du es willst.Zitat
Oder du machst einen neuen anhand des beispielhändlers
Oder du machst einen eigenen, das ist dir volkommen überlassen.
Nur wenn du einen der Vorbereiteten benutzt musst du das mit in die pluginbeschreibung aufnehmen, so das der spieler kein anderes plugin nutzt das den selben händler wo anders aufstellt, bei großen mods also eher, was eigenes.
Stimmt, aber wenn der freizeitmodder xy sein häusle bauen will kann er einfach schaun welches es schon gibt und auf dem der 3 Plätze wo es die wenigsten gibt die ihm gefallen baut er sein eigenes.Zitat
Am ende kann der Spieler halt auswählen welchen der 3 Slots er mit welchem Häusle Mod Füllt.
(zusammen mit Den beiden vanilla Häusern Sind das 5, das sollte für otto normalspieler reichen, Wobei es nicht verboten ist Einen zusätzlichen mod oder ein +Häuser plugin zu laden das nochmal 5000 Wohnhäuser hinzufügt)
ich denke was dir noch nicht so klar (war) ist, ist das DSP versucht einen Modularen aufbau zu definieren und Strukturieren.
Ziel ist es nicht das jeder seinen overhaul in DSp einpasst , sondern das Dsp zusätzlich zu den meisten Overhauls läuft, und gleichzeitig wenn der Spieler
ein Zwei duzend Plugins nutzt selber ein Overhaul wird, aber ein Vom spieler selber definierter.
Wenn man einen Overhaul für dsp machen will, nimmt man die DSP.esm und packt da oben drauf alle esp´s die man benutzen will, dann packt man alle diese ESP´s in ein zip File und hat seinen eigenen overhaul fertig.
Das es immer plugins geben wird die miteinadner nicht auskommen, ist klar und unvbermeidbar, aber wenn sich alle modder mühe geben kommt was tolles bei raus das KEINE Inkompatibelitäten in sich selber hat, obwohl am ende x leute die Bauteile geschrieben haben
Solange sich alle an die regel halten "So wenig bereiche wie möglich pro plugin" gibt es das problem nicht, Diese Probleme fangen nur dann an wenn im selben Plugin überall herumgedoktort wird.Zitat
Letztendlich gibt es ja nicht viele stellen an denen man etwas ändern kann (es gilt ja immer nur der letzte geladene mod.
die Großen dabei sind
Texturenpacks, Item Id´s, lootlisten, Itemlisten,usw.
Davon ab wenn eine Id festgelegt ist als "Schusswaffe des Jägers" dann ist das so, und sich daran halten sollte niemandem Probleme machen.
Und wenn ein item definiert ist als "MP Mit ZF und Schalldämpfer auf ebene silber , dann ist schaden und austattung der waffe Vordefiniert, ob es jetzt eine 10mm Mp5 Mp7 oder sonstwas ist kann der Modder ja entscheiden. Wenn dieser modder dann hingeht und eine high end waffe für 1 kronkorken zu spielbeginn verfgügbar macht. Was soll man dazu noch sagen als "sabotage an der Balance" bzw. Da wird in Meiner Auflistung der Plugins drunter stehen
"Zestört die Spielbalance weil...."
Aber wo mein DatenPlugin dem SoldatenStyle Das g11 Gibt kann ein Anderes Plugin genausogut eine Kalaschnikov zuweisen, das ist halt alles eine Frage des Geschmacks.
meine aufgabe wird sein bis zum release das ganze so zu Dokumentieren und Strukturieren das Interessierte Modder sich schnell zurechtfinden.