Mord, was ist die Definition von Mord-----> Laut meines Lexikons, dort steht unter Mord:

Vorsätzliche Tötung eines Menschen unter bes. schweren Umständen; im Strafrecht, die Tötung aus Mordlust zur befriedigung des Geschlechtstriebes (Lust M.) -- aus Habgier (meist Raub-M.) oder sonst aus niedrigen Beweggründen -- auf Heimtückische (Meuchel- M.) oder grausame Weise oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken.

Dort stand jedoch nichts von Mord aus Vergeltung oder Rache.
Nach dieser Definition ist die Todesstrafe also kein Mord, obwohl ich das anders sehe.

Mord aus Rache oder Vergeltung kommt doch in unserer Gesellschaft so oft vor. (relativ oft) Und ist die Todesstrafe nicht eine Vergeltung durchgeführt durch die Exicutive? oder wird der Deliquent nur bestraft weil er geltendes Recht verletzt hat?

Wenn zweites richtig ist, dann wird er doch deswegen hingerichtet weil seine Tat den aktuellen Werten und Normen nicht entspricht.

Um noch mal auf die Vergangenheit zuweisen (ganz Weit zurück) dort wurden Ehebrecherinen gesteinigt. Wäre das heute noch Zeitgemäss?

Tatsache ist, es gibt Verbrechen die sind immer schlimm und grausam, doch werden sie nicht immer gleich bestraft.

Sanktionen ändern sich nach Kultur und Zeitalter, und wir haben es nie geschafft "Recht zu sprechen" ich meine dabei auch gerecht zusein für alle beteiligten (ausnahme Richterin Barbera Salesh)

Also ist es müssig über die Todesstrafe zu Diskutieren, weil Mord geschieht jeden Tag und man kann es nicht allen recht machen.
Die Argumentation ist von beiden Seiten schlüssig.
Doch letzendlich ist auch die Todesstrafe Mord. Und die Mörder sind nicht ausschließlichdie Richter oder die Henker sondern auch die Gesellschaft die nach diesen Gestzten lebt oder diese toleriert.

Es ist nur mies für jeden unschuldigen der auf'n Stuhl landet!

Nochwas:
1. "Auge um Auge, Zahn um Zahn" ist KEINE Anleitung zur Selbstjustiz, sondern soll diese einschränken, ja verhindern. Der am meisten falsch interpretierte Spruch aller Zeiten! Yeahh, eine Freikarte zum fröhlichen Rachemorden! Das ich nicht lache!

2. Mord ist Mord - . Egal ob schizophrener Mörder, Henker, Soldat, Politiker!

3. "Wer frei ist von jeglicher Schuld, der werfe den ersten Stein" - und ALLE können nach Hause gehen!

4. Nennt mir ein Beispiel wo ein Unrecht ein anderes Unrecht ungeschehen macht und ich werde vielleicht sogar meine Meinung überdenken.....

5. Ist es wirklich möglich, das ein Mensch "falsch programmiert" auf die Welt kommt? Ist es nicht eher so, das diese "Programmierung" nicht viel wahrscheinlicher erst NACH der Geburt passiert? Ich sage nicht, das nicht irgendeine Veranlagung vorhanden sein muss, aber niemand wird als Mörder geboren, sondern "entwickelt" sich eher in diese Richtung!