Nun, eben wegen jeder Vielseitigkeit wird die Todesstrafe immer eine Diskusion bleiben...

Denn was für den einen eine besonder Schwere ausmacht, wir vom anderen als nebensächlich abgetan...
Nun mal ganz ehrlich, ich stehe auf Drak Paladins Seite, ganz einfach, weil mir das
"scheinheilige" Gesülze einfach zu illusionistisch ist..
Versteht mich nicht falsch, auch ich bin ein Illusionist, und wenn die Welt nach Galadriels Grundprinzipien und ihren Vorstellungen von Menschenrechten laufen würde, dann wäre ich verdammt noch mal dafür...

Jedoch ist dem nicht so... Niemand hätte das Recht, über einen anderen zu bestimmen.. Zweifellos richtig, aber einfach nicht machbar...
Unsere Gesellschaft nennt sich zwar Demokratie, jedoch bestimmen immer noch Personen über uns...
Und teilweiße mag dies auch produktiv sein...
Nur nach Galadriels Argumentation wäre das schon menschenrechtswidrig...
Sieh dich mal um, Galadriel, das menschliche Leben ist nicht "heilig", weder für unsere Gesellschaft noch für mich...
Es gilt kein höheres Prinzip nur für uns Menschen, denn der Mensch ist eben nicht "perfekt"... Im Prinzip geht es imme rnoch nach dem ältesten System überhaupt: "Nur der Stärkere überlebt"...

Und eben diese "Stärkeren" errichteten unsere gesellschaft mit ihren gesetzen, und wer gegen die Gesetze verbricht, der bekommt eine Strafe...
Du bist doch auch der Meinung, dass Strafe sein muss, oder Galadriel?
Also warum nicht auch die "unwiderrufliche" Strafe Tod?
Zitat Zitat
mich kotzt diese arroganz und moralisierung an. mich kotzt es an, über andere menschen zu urteilen wie über vieh
Du glaubst, niemand hätte das Recht über andere zu urteilen?
Nun, schön...
Demzufolge dürfte nur jeder selbst für sich ein Urteil treffen... Ich habe mein Urteil getroffen, in der Gesellschaft mit ihren Gesetzen zu leben, so wie die meisten anderen auch... Die Gesellschaft hat das Urteil getroffen, das es in ihr Gesetze geben muss, damit jeder ein Urteil für sich selbst treffen kann..
Nun kommt ein Mörder, der hat das Urteil getroffen, Menschen aus Befriedigung seines niederen Triebes abzuschlachten...

Sag mir deine Meinung, darfst du ihn nicht verurteilen aufgrund seines Urteils nur "destruktiv" und "menschenrechtsverletzend" zu sein? Er hat sein Urteil getroffen, so zu sein..
Warum sollte ihn dann die Gesellschaft eben nicht nach seinem Urteil bestrafen? Die Gesellschaft ist "der Stärkere", der Mörder "der Schwächere".. also muss die Gesellschaft, um eben zu überleben, sich als "Stärkerer" durchsetzen...

Und meiner Meinung ist es nun nicht damit getan, jemandne vielleicht nur für 15 Jahre hinter Gitter zu sperren, obwohl er anderen vielleicht 90 Jahre vor ihrem natürlichem Tod das Leben genommen hat...
Ja ich bin noch ein Verfechter von "Aug' um Aug', Zahn um Zahn", obwohl mir meine Vernuft sagt, dass man nicht immer so verfahren kann (z.B bei einem Autounfall)...
Dies ist meine Vorstellung von Gerechtigkeit, und ich habe eben mein Urteil getroffen über andere auch urteilen zu können, Illusion hin oder her...