Zitat Zitat
Original geschrieben von Dark Paladin
Neuerdings ist der Staat also der böse, weil er für Rechenschaft sorgen will und das Leben eines Mörders ist heilig...

Es gibt viele Argumente für und auch viele Argumente gegen die Todesstrafe. Aus dem Bauch zu behaupten, dass es viel weniger gibt, ist... wie soll ich sagen... unüberlegt.
nun, es gibt tatsächlich viele argumente FÜR die todesstrafe. aber keinen einzigen, der nicht jeglichen respekt vor der menschenwürde und einem menschenleben entbehren würde.
von daher also nicht ernstzunehmend....
und jene, die doch ernstzunehmend sein KÖNNTEN, können in jedem fall widerlegt werden.

und, nein, du bist im irrtum. der staat ist nicht böse. jedenfalls nicht unsere europäischen staaten, denn HIER GIBT ES DIE TODESSTRAFE JA NICHT (falls du's nicht gemerkt haben solltest....).

und sonst: ich denke, jedes leben ist "heilig", wie du es ausdrückst.

aber darum geht es einfach nicht (und das ist, was die lieben befürworter der todesstrafe einfach nicht einsehen wollen)!
es geht schlicht und einfach darum, dass die todesstrafe nicht nur nichts bringt, sondern auch, dass wir langsam aus dem prinzip "auge um auge, zahn um zahn" herauswachsen sollten.
es bringt nichts. es ist mord, egal, wie ihr es nennen wollt.

Zitat Zitat
Original geschrieben von Dark Paladin
Noch eine Frage:
Was ist an einem Menschenleben so superdupertoll im Gegensatz zu einem Leben von einem anderen Tier? Täglich werden etliche Tiere getötet, aber da heißts wieder wayne...
und jetzt hör mir mal zu, freundchen: wie kommst du eigentlich automatisch auf die idee, dass du mit jemanden diskutierst, dem das tierleid wayne ist, hm? wieso nimmst du das an, mit welchem recht und mit welcher rechtfertigung wirfst du mir (oder auch anderen) das vor? was tust DU gutes, um tiere zu schützen? du bist nicht mal in der lage, einem menschen mit menschlichkeit zu begegnen, wie kommst du dann auf die idee, dass anderen menschen nichts an tieren liegt? wenn dir nichts besseres einfällt.....

abgesehen davon:
wenn du schon ganz banal über geld reden willst -> ja, THEORETISCH ist eine hinrichtung billiger für den staat.
THEORETISCH herrscht auch frieden auf erden.
und THEORETISCH bräuchten wir gar keine gefängnisse.....

"grau ist alle theorie
und grün des lebens goldner baum"

abgesehen davon sehe ich, dass du wieder nur bei staat und mörder steckengeblieben bist.
und was ist mit den justizirrtümern? ES WERDEN NICHT NUR MÖRDER HINGERICHTET, VERDAMMT NOCHMAL!
außerdem kapiere ich den sinn der todesstrafe immer noch nicht -ich bin so blöd, möchtest du ihn mir nicht erklären?