-
Waldläufer
Es kommt darauf an was du möchtest. Ich persönlich finde es teils eher doof das eben nur ein "Harken" gesetzt sein muss und der User hat alle rechte, klar es sollte so etwas wie Superuser geben.
Aber häufig will man ja nicht unbedingt jedem Benutzer alle Rechte gewähren.
Ich habe es bei meinem CMS an dem ich schon seid längerem sitze, so gelöst das ich einmal den Benutzertyp "Founder" habe. Ob ein Benutzer nun ein Gründer ist ergibt sich aus mehreren Komponenten, aus dem Grund das Gründer eben echt alle Rechte haben.
Parallel dazu habe ich aber eben die Möglichkeit implementiert eben für bestimmte Dinge Berechtigungen zu vergeben; So dass man z.B. auch Redakteure erstellen kann, die z.B. nur News erstellen dürfen.
(Gerade das mit den Redakteuren ist z.B. der Grund wieso Typo3 so beliebt ist ...)
Den Aufbau der Berechtigungen habe ich an Windows angelehnt.
Mag vielleicht nicht jedem bekannt sein, da man in den Home-Editions keine Berechtigungen setzen kann ...
Eine Berechtigung kann folgende Zustände annehmen:
Nicht gesetzt (nein), Ja, Verbieten
Nehmen wir ein einfaches Beispiel, der Benutzer John-Doe ist in den Gruppen: Buchhaltung, Auszubildende und in der System-Gruppe "Registrierte Benutzer"
Registrierte Benutzer:
Nachrichten schreiben: ja
Nachrichten löschen: nicht gesetzt
Kommentare schreiben: ja
Anhänge hochladen: nicht gesetzt
Buchhaltung:
Nachrichten löschen: ja
Kommentare schreiben: nicht gesetzt
Auszubildende:
Nachrichten schreiben: nicht gesetzt
Nachrichten löschen: verbieten
Kommentare schreiben: nicht gesetzt
John-Doe hat dann später folgende Rechte:
Nachrichten löschen: nein
Kommentare schreiben: ja
Anhänge hochladen: nein
(Rechte mit dem Wert "Nicht gesetzt" können, müssen aber nicht in der Datenbank stehen; jede Berechtigung ist ein Datensatz!)
Geändert von Xardas der Dunkle (19.08.2009 um 20:54 Uhr)