Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Absturz bei Computerspiel - Hardwareschaden?

Absturz bei Computerspiel - Hardwareschaden?

Hallo,

habe folgendes Problem:

Wenn ich World in Conflict spiele, wird früher oder später nach (10-40 Minuten) der Bildschirm schwarz. "Kontinuierliche" Geräusche, wie Hubschrauberrattern oder Musik aus dem Hintergrund (Winamp) laufen einige Zeit weiter (~10 Sekunden), danach kommt ein sehr lautes rattern ("BRRRRRRRRRRRR") aus den Boxen, dessen Lautstärke das von den Lautstärkeeinstellungen abhängig. Währenddessen tut sich nix mehr - weder Taskmanager noch Alt+F4. Nur Neustart hilft.

An den Temperaturen kann es nicht liegen, da das ganze auch bei offenem Gehäuse passiert, ich stets 2x120mm-Lüfter habe und die empfohlenen Anforderungen
    (2,5GHz oder schneller, 1GB RAM, 256MB Video RAM, DX9 Grafikkarte: NVIDIA GeForce 7600 oder höher, DX10 Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8600 GT oder höher)
    werden weit übertroffen:
    (4x2,3GHz, 4GB RAM (effektiv 2,5GB, da 32-bit), 512MB Video RAM, NVIDIA 9600GT; Windows XP Home Edition SP3).

Woran kann das liegen?

Ich hatte die erfahrung einmal das die Grafikkarte einen knacks hatte.
    Wie bei dir fror alles nach 20 minuten ein. manchmal sogar sehr schnell...
    Folge: Neustart
    Nach Graka ersatz war alles kein problem mehr. Lief zwar genauso nur halt dieser absturz war weg.
    Das heisst nun nicht das deine Graka einen schein hat, nur wenn du die möglichkeit hast diese zu wechseln zum testen...

Zitat Zitat von MaxikingWolke22 Beitrag anzeigen
    An den Temperaturen kann es nicht liegen, da das ganze auch bei offenem Gehäuse passiert
    Das Eine schließt das Andere nicht aus. Wir hatten hier im Forum schon Fälle, bei denen ein Nutzer auch sagte "Nene, an den Temps kann es nicht liegen, meiner ist schön kühl" und nach gutem Zureden zeigte er dann doch einen Screenshot, in dem die CPU-Temp auf 105° angestiegen war...
    Sicher ist sicher, am Besten mal "Speedfan" nebenher laufen lassen und nach einer Zeitspanne, in dem der PC ordentlich arbeiten musste, die Temps gleich kontrollieren...

Passiert das Problem "nur" bei World In Conflict oder auch bei anderen, ähnlich grafiklastigen Spielen? Ein Standardtipp bei sowas ist immer:
    - Spiel aktualisieren (aktuellsten Patch drauf)
    - Grafikkartentreiber aktualisieren

An den Temperaturen kann es bei mir definitiv nicht liegen. Die Temperatur schwebt immer um 40°C.

Nach der erforderlichen Neuinstallation von Windows auf einem sauberen System (installiert waren nur Windows XP SP3, Mozilla Firefox, GTA IV ) trat der gleiche Fehler auf. Der Grafikkartentreiber ist aktualisiert.

Das ganze passiert bei GTA IV (2008) und World In Conflict (2007)
    und nicht bei Battlefield 2 (2005). Allerdings tritt der Fehler auch bei niedrigen Grafikeinstellungen auf.

Geändert von MaxikingWolke22 (05.09.2009 um 17:15 Uhr)

Nach dem Absturz und sofortigem Neustart liegen die Temperaturen von CPU und AUX bei 49°, alle anderen noch weiter drunter.

Das sagt überhaupt nichts aus. Bis die Kiste nach dem Absturz mal wieder so weit ist, Temperaturen auszulesen und dir anzuzeigen, ist der Chip (welcher auch immer) wieder um einige °C runtergekühlt. Nimm ein Programm her, das die Temperaturen aufzeichnet.

während des spiels liegen die Temperaturen jetzt bei 53° (Grafikkarte) und alles andere unter 50° (CPU usw.)

Zwei Minuten später stürzt es wieder ab. Dabei hat in dieser Zeit die Grafiklast nicht zugenommen.

Lass mal Memtest laufen und schau auch, ob die CPU Primestable ist.

Jetzt passiert es auch bei BF2.

Damit kann eine Überhitzung ausgeschlossen werden.

Was bedeutet Primestable, und wie kann ich das kontrollieren?

und: memtest oder memtest86+?

Zitat Zitat von MaxikingWolke22 Beitrag anzeigen
    Was bedeutet Primestable, und wie kann ich das kontrollieren?
    Ein kleines, kostenloses Programm namens "Prime95", das den Rechner ordentlich fordert. Wenn dein PC zwei, drei Stunden lang einem Prime95 standhält, liegen die Abstürze zu 99% mit einem Softwareproblem zusammen...
    Zitat Zitat
    und: memtest oder memtest86+?
    Ist egal, beide testen den RAM gleichermaßen. Du solltest halt die Version wählen, die man mit einer bootbaren CD startet (und nicht etwa unter laufendem Windows...).

Mach einfach Stresstests..... Prime95, Memtest86.. Angeblich taugt auch der Stresstest von Everest was, ich weiß aber nicht, ob die Home Version das kann.

also Memtest ohne 86 zeigt an, dass alles gut ist.

Lass es mehrmals laufen. 3-4x

Hab ich auch gemacht! vier mal gleichzeitig.

Und was zeigt Memtest mit 86 an?

OK, dann ist dein RAM in Ordnung. Jetzt Prime95^^

EDIT: Nein, nein, Memtest und Memtest86 unterscheiden sich nur in Kleinigkeiten: Irgendwo sind einige Algorithmen zum RAM-Ansprechen anders, und sehr selten kann eines der beiden Programme eine bestimmte Kombination aus Mainboard und RAM nicht ansprechen, aber das wars. Wenn Memtest schon erfolgreich 3 bis 4x durchlief, ist ein nochmaliger Test mit Memtest86 vorallem eines: Unnötig. Er braucht sich definitiv keine weitere CD brennen, wenn er schon die andere hat...

EDIT²: Uhm, Mist, ich hätte schwören können, Memtest wäre ebenso wie Memtest86 etwas, was man direkt durch einen CD-Boot einleiten könnte. Sorry für die Falschinfo^^.

Geändert von Manuel (19.09.2009 um 03:22 Uhr)

Dann schauen wir mal nach, was Memtest OHNE 86 ist:

http://www.computerbase.de/downloads...chung/memtest/

Zitat Zitat
    MemTest (nicht zu verwechseln mit Memtest86+) ist ein Tool zum Testen der Zuverlässigkeit des Arbeitsspeichers im laufenden Windows-Betrieb
    Fail. Das OS alleine (mitsamt Treibern, Antivirus, blabla....) belegt schon ein paar 100 MB RAM, die dadurch offenbar nicht getestet werden. Ich denke nämlich nicht, dass das OS, egal welches, ohne weiteres in den Speicher schreiben lässt, in dem es läuft. Und genau das Programm hatte er wohl offenbar laufen, wenn er schreibt dass ers 4x gleichzeitig laufen ließ.

Ich bezweifle ohnehin, dass der Rechner Memtest nicht schafft, sonst würde die Kiste auch beim Surfen früher oder später abstürzen. Aber da Überhitzung ja ausgeschlossen wird, muss man halt irgendwo anfangen... Sollte die Kiste Memtest schaffen und Primestable sein, würde mir nur noch evtl. eine defekte Grafikkarte oder auch das Netzteil einfallen. Treibersalat kann man nach der Windows Neuinstallation wohl ausschließen.

Geändert von NeM (19.09.2009 um 01:44 Uhr)

wenn ihr mir jetzt noch verratet, wie ich auf "Primestable" testen kann, dann bin ich richtig glücklich Das Netzteil ist nämlich erst ein halbes Jahr alt; und es wird eigentlich eh Zeit für eine neue Graka.

Google ist dir ein Begriff? Wie alt das Netzteil ist, ist evtl. irrelevant. Je nach Netzteil eben.

Zitat Zitat von Manuel Beitrag anzeigen
    EDIT²: Uhm, Mist, ich hätte schwören können, Memtest wäre ebenso wie Memtest86 etwas, was man direkt durch einen CD-Boot einleiten könnte. Sorry für die Falschinfo^^.
    Hast wohl Memtest86 / Memtest86+ gemeint

Nach 29 Stunden habe ich keinen Fehler bekommen. Ich werde noch die 36 vollmachen; aber es scheint ja soweit klar zu sein. Ne Primzahl habe ich aber auch nicht gekriegt