Selbst wenn du unfrei bist, so hast du immer noch Bedürftnisse, die dich von anderen Menschen unterscheiden. Von daher wird sich auf der zwischenmenschlichen Ebene nichts verändern.

Auf der übermenschlichen aber? Hey klar. Was nutzt Recht und Strafe, wenn wir sowieso ein Programm ablaufen, dass seit unserer Geburt festgeschrieben ist?

Zitat Zitat
Dann verbinden wir das ganze auch noch damit, dass Menschen egoistisch und selbstgerecht sind, unter dem Vorwand der besseren Zukunft und des ewigen Frieden, wie willst du rechtfertigen das schlechte Genmaterial nicht einfach auszulöschen? Es würden ganz schnell Stimmen spriesen die den Highway zum perfekten Menschen fordern.
Das Zahnrad fordert die Abschaffung der Feder - für das bessere Funktionieren der Uhr. Den schrauben ist es zu eng, sie lockern sich.

Die Teile eines durchmechanisierten Universums wären für sich gegeneinander untransparent, zumindest soweit wir das verstehen können. Dementsprechend ist es bescheuert, in sie eingreifen zu wollen. Wir haben als reine Reaktionsmechanismen keine Verständnismöglichkeit, keine Möglichkeit in die Welt hinaus zu greifen und sie zu erfassen. Sie stürzt nur auf uns ein und dreht unsere Regler.

Zitat Zitat
Und dann wären wir ganz schnell beim Thema Menschlichkeit, wobei, ich frage mich des öfteren ob es sowas wie Menschlichkeit überhaupt gibt, oder ob es einfach anerzogene moralische Werte sind- gibt es eine Grundmoral beim Menschen die nicht anerzogen werden muss?
Das ist eine unerhebliche Frage, da ein auf sich allein gestelltes Baby einfach stirbt. Oder wenn es Glück hat, von Tieren erzogen wird und sich in deren Rangsystem einfügt.