mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 21

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat
    Ich frage mich im Nachhinein ob dieses Thema nicht in den Politik, Glaube und Wissenschaft-Forum gehört hätte- aber das wird momentan so sehr von Politik dominiert, und naja, ok ich hab einfach net lang nachgedacht fürchte ich xD.
    Ich finde auf jeden Fall gehört das da hin!

    Nehmen wir mal an, wir hätten keinerlei Kontrolle über unsere Handlungen: Und? Was verändert das nun?

  2. #2
    hmm... wir hätten immer noch eine Gewisse Handlungsfreiheit, du hättest z.B. immer noch die Wahl nach Links oder nach Rechts zu gehen, bloss würdest du eine gewisse Präferenz zum Rechts-gehen haben.
    Es gäbe einfach eine gewisse Gefahr in diesem "Verantwortungsnehmen" nehmen wir mal an wir sind wirklich alle nur Hormon, Parasit und Gen-gesteuert, das würde heissen wir könnten unser Wesen nicht verändern, und unsere Fähigkeiten sind vornerein limitiert. Dann verbinden wir das ganze auch noch damit, dass Menschen egoistisch und selbstgerecht sind, unter dem Vorwand der besseren Zukunft und des ewigen Frieden, wie willst du rechtfertigen das schlechte Genmaterial nicht einfach auszulöschen? Es würden ganz schnell Stimmen spriesen die den Highway zum perfekten Menschen fordern.
    Und dann wären wir ganz schnell beim Thema Menschlichkeit, wobei, ich frage mich des öfteren ob es sowas wie Menschlichkeit überhaupt gibt, oder ob es einfach anerzogene moralische Werte sind- gibt es eine Grundmoral beim Menschen die nicht anerzogen werden muss?

  3. #3
    Selbst wenn du unfrei bist, so hast du immer noch Bedürftnisse, die dich von anderen Menschen unterscheiden. Von daher wird sich auf der zwischenmenschlichen Ebene nichts verändern.

    Auf der übermenschlichen aber? Hey klar. Was nutzt Recht und Strafe, wenn wir sowieso ein Programm ablaufen, dass seit unserer Geburt festgeschrieben ist?

    Zitat Zitat
    Dann verbinden wir das ganze auch noch damit, dass Menschen egoistisch und selbstgerecht sind, unter dem Vorwand der besseren Zukunft und des ewigen Frieden, wie willst du rechtfertigen das schlechte Genmaterial nicht einfach auszulöschen? Es würden ganz schnell Stimmen spriesen die den Highway zum perfekten Menschen fordern.
    Das Zahnrad fordert die Abschaffung der Feder - für das bessere Funktionieren der Uhr. Den schrauben ist es zu eng, sie lockern sich.

    Die Teile eines durchmechanisierten Universums wären für sich gegeneinander untransparent, zumindest soweit wir das verstehen können. Dementsprechend ist es bescheuert, in sie eingreifen zu wollen. Wir haben als reine Reaktionsmechanismen keine Verständnismöglichkeit, keine Möglichkeit in die Welt hinaus zu greifen und sie zu erfassen. Sie stürzt nur auf uns ein und dreht unsere Regler.

    Zitat Zitat
    Und dann wären wir ganz schnell beim Thema Menschlichkeit, wobei, ich frage mich des öfteren ob es sowas wie Menschlichkeit überhaupt gibt, oder ob es einfach anerzogene moralische Werte sind- gibt es eine Grundmoral beim Menschen die nicht anerzogen werden muss?
    Das ist eine unerhebliche Frage, da ein auf sich allein gestelltes Baby einfach stirbt. Oder wenn es Glück hat, von Tieren erzogen wird und sich in deren Rangsystem einfügt.

  4. #4
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Nehmen wir mal an, wir hätten keinerlei Kontrolle über unsere Handlungen: Und? Was verändert das nun?
    Die Diskussion hatte ich im letzten Semester Ethikunterricht auch und früher hätten da sicherlich viel mehr Leute mit eingestimmt zu sagen, dass die Freiheit unseres Denkens und Handelns nicht zwingend notwendig ist, wenn wir ihre Abwesenheit nicht als Unfreiheit wahrnehmen. Aber seit Matrix ist es viel cooler, in einer wirklichen Welt zu leben und den wahren Geschmack von Hühnchen zu schmecken.

    Zitat Zitat von Re-l Beitrag anzeigen
    gibt es eine Grundmoral beim Menschen die nicht anerzogen werden muss?
    Der Mensch ist grundsätzlich in der Lage, die Gefühle anderer Menschen bis zu einem gewissen Grad wahrzunehmen und sie mitzuempfinden. Man spürt also eine gewisse Form von Schmerz, wenn man andere leiden sieht; das zu verhindern ist damit getan, das Leid anderer zu mindern.
    Der Mensch ist grundsätzlich ein soziales Wesen. Um ein gesundes Sozialleben zu haben, muss er die Bedürfnisse seiner Mitmenschen betrachten.
    Geändert von Mordechaj (19.08.2009 um 13:57 Uhr)

  5. #5
    http://www.youtube.com/watch?v=pNqL01KWO8c

    Ansonsten würed ich spontan behaupten das das menschliche Gehirn ... zu komplex ist für solche Parasiten. Auser gewisse Zentren (Sprache...) etc werden geschädigt....aber Kontrolle....never

    Zu dem Programm ablaufen....keine Ahnung....aber manchmal denke ich wirklich das sowas sein könnte. Phänomen Wahrträume (also man träumt etwas, was relativ weit in der Zukunft liegt, aber dann auch wirklich passiert = dein festgelegter Pfad).

    Eigentlich bin ich aber doch ein Verfechter des freien Willens
    Geändert von haebman (19.08.2009 um 17:48 Uhr)

  6. #6
    Zitat Zitat
    Wir haben als reine Reaktionsmechanismen keine Verständnismöglichkeit, keine Möglichkeit in die Welt hinaus zu greifen und sie zu erfassen. Sie stürzt nur auf uns ein und dreht unsere Regler.
    Dann hatt das Universum einen Plan und eine Verwendung für uns, sicherlich, wie könnten Menschen ihr Leben vorausplanen wenn sie schon mit einem einzigen Tag überfordert sind .
    Die Frage ist doch, sind wir wirklich nichts weiter als Reaktionsmechanismen, schließlich erschaffen Menschen auch. Selbst wenn man sagt sie tun nichts weiter als der Natur nachzueifern und erfinden nichts selbst- so tun wir allgemein doch Dinge die für ein wohlfunktionierendes System unnötig sind. Wir denken, und wir widersprechen uns selber, wir kommunizieren mit anderen unserer Art in Ebenen die über die normalen Grundbedürfnisse und Fortbestandsregeln hinausgehen- wieso haben wir diesen Drang in Zahnräder einzugreifen die über uns stehen? Wären wir wirklich nur ein vorgeplantes System dann wären wir höchst ineffizient.

    Zitat Zitat
    Ansonsten würed ich spontan behaupten das das menschliche Gehirn ... zu komplex ist für solche Parasiten. Auser gewisse Zentren (Sprache...) etc werden geschädigt....aber Kontrolle....never
    Ich persönlich denke auch das menschliche Gehirn wäre für eine Vollübernahme zu komplex, allerdings hab ich im Bezug auf den Menschen eher veränderte Verhaltens- und Wesenszüge gemeint. So wie erhöhte Aggresivität durch eine Infektion oder eben verlangsamte Reflexe.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •