Ich verwende eine alte Version, die da ganz bestimmte Regeln hat - weiß nicht, ob die neue Version noch genauso funktioniert. Aber wenn du eine Klasse wählst/erstellst, hast du ja bestimmte Spezialisation und Hauptattribute deines Charakters (also z.B. "Kampf" und Stärke + Ausdauer).
Später wählst du dann mit SPAM noch eine sekundäre Spezialisation (bei einem Kämpfer, der manchmal auch Magie benutzt z.B. dann "Magie").
Und jetzt ist es einfach so, dass alle Attribute, die zu deiner primären Spezialisation gehören, beim Level-Up +4 bekommen, die der sekundären Spezialisation kriegen +3 und alle anderen +2, beziehungsweise Glück +1. Jetzt kommen aber noch die Hauptattribute deines Charakters ins Spiel - je nachdem, was du da gewählt hast, werden bei diesen Attributen nämlich diese Boni um 1 erhöht. Das heißt, wenn du ein Hauptattribut hast, das deiner primären Spezialisation (bei "Kampf" also z.B. Stärke) entspricht, dann wirst du dieses beim Level-Up um +5 erhöhen können. Wählst du eines von denen, die weder primäre noch sekundäre Spezialisation sind, als Hauptattribut, dann wird dieses einen +3 Modifier haben.
Effektiv kann man sich also entscheiden, ob man seine Spezialisation pushen will, um möglichst schnell ans Maximum zu kommen, oder ob man lieber alle Attribute gleichmäßig erhöhen will, so dass am Ende alle recht hoch sind.
Alle Attribute auf 100 zu kriegen im Laufe des Spiels ist übrigens nur dann möglich, wenn man als Hauptattribut Glück nimmt. Dadurch muss man dann nämlich nur bei ca. 25 Level-Ups Glück erhöhen, um ans Maximum zu kommen (da es einen +2 Modifier hat), vorher waren es 50 - das wäre nur mit Cheaten möglich.
Fazit: Ein simples, aber wohldurchdachtes System.