Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Subway To Sally - "Herzblut"

Subway To Sally - "Herzblut"

Das fünfte Album der aus Brandenburg stammenden Band Subway To Sally („Hochzeit“, 1999) gehört bis Heute zu jenen Scheiben, die von Fans und Kritikern gleichermaßen als DAS Album der Mittelalterrocker angesehen wird. Eine Meinung, mit der nicht jeder konform gehen muss und die darüber hinaus jedes nachfolgende Album (unter gewissen Gesichtspunkten) immer hat schlechter dastehen lassen. So wurde auch Album Nummer sechs, das den Namen „Herzblut“ (2001) trägt zwar als ein gutes Album angesehen, hat es jedoch nie aus dem Schatten seines hoch gelobten Vorgängers heraus geschafft. Zu Unrecht, wie ich meinen will.

Hier weiterlesen.

Tracklist:

1. Die Schlacht (04:02)
    2. Veitstanz (04:39)
    3. Das Messer (04:29)
    4. Herrin des Feuers (07:05)
    5. Kleid aus Rosen (04:57)
    6. Wenn Engel hassen (06:29)
    7. Krötenliebe (03:42)
    8. Accingite Vos (04:17)
    9. So rot (03:45)
    10. Drei Engel (01:15)
    11. Kleid aus Rosen (akustisch) (05:07)

"Herzblut" ist meines Erachtens nach mit Abstand das beste Album von Subway to Sally, insbesondere, weil sie sich hier so enorm vielseitig präsentieren. Ob nun elektronische Einflüsse bei "Kleid aus Rosen", den alten Folkstil bei "Veitstanz", das epische "Accingite Vos" oder traumhaft arrangierte Songs wie "Herrin des Feuers" oder "Wenn Engel hassen". "Krötenliebe" und "Das Messer" sind auch toll.

Im Prinzip gibt es keinen Song auf dem Album, den ich schlecht finde. Einige gehen zwar unter, kann man aber durchhören. "So rot" zum Beispiel.

Ich mag das Album wirklich sehr, sehr gerne und finds schon irgendwie schade, dass ich den Alben danach nicht mehr wirklich viel abgewinnen konnte. "Engelskrieger" hatte das "Knochenschiff", der Rest war meiner Meinung nach enorm schwach, "Nord Nord Ost" und "Bastard" hatten je zwei, drei Songs die okay waren und "Kreuzfeuer"... keine Ahnung. Einmal durchgehört, nichts hängen geblieben.

Auch eins meiner Lieblingsalben von denen. Einige sehr sehr tolle Lieder drauf. Vielleicht sogar mein absoluten Lieblingsalbum von denen, bin mir aber nicht sicher. Hochzeit ist auch toll. So schon brachial. Und ich find die Produktion besser als bei Herzblut.

Und ich stimme Viddy komplett zu, dass es danach Berg ab mit Subway ging. Obwohl ich Engelskrieger noch ganz nett fand. Ab NNO...meh.

Nettes Review.

Nekroposting, weil ich grade wieder über das Album gestolpert bin.

Eindeutig das beste Album von Subway To Sally. Wie Viddy schon sagte, ist fast jeder Song ein Hit und grade Veitstanz, Kleid aus Rosen und Herrin des Feuers sind möglicherweise die besten Subway Songs überhaupt. Wäre schön, wenn sie stilistisch wieder mehr in der Richtung machen würden. Kreuzfeuer war zwar ein nettes Album, aebr es hatte eigentlich keinen Song, an den man sich in 8 Jahren noch erinnern wird.