Moin.
Derzeit besitz ich eine externe Soundkarte (Hercules Game Theater XP). Allerdings wurde schon der Support eingestellt. Die Aktuellsten Treiber sind von 2007. Es gibt zwar noch Treiber für Vista aber die scheinen sehr verbugt zu sein und die Hälfte der Funktionen der Soundkarte funktionieren nicht mehr.
Da ich nun warscheinlich auf Windows 7 umsteigen werde, muss dann wohl oder übel eine neue Soundkarte her und es sollte wieder eine externe Soundkarte sein, weil ich kein Bock habe hinter den Rechner zu kriechen, wenn ich hier mal mein Kopfhörer anschliessen will, da ich den Kopfhörer auch ab und zu am Laptop anschliesse. Auch wechsel ich hier zwischen Kopfhörer und Stereoanlage. Frontanschlüsse am PC kommen auch nicht in Frage, da mein Gehäuse eine kleine Tür vor den 5 1/4" bzw. 3 1/2" Einschüben besitzt, die auch geschlossen bleiben sollte (wegen der Geräuschdämmung)
Der Markt von externen Soundkarten scheint ja wohl mittlerweile gänzlich tot zu sein. Ausser ein paar soundkarten im professionellen Audiobereich, gibt es wohl nichts mehr aber diese Karten bringen mir nichts, da sie kein A3D und/oder EAX unterstützen, was mir doch recht wichtig ist, wenn ich mal ein Spiel spiele, die diese Funktionen benutzen.
Nun Frag ich mich, ob es vielleicht nicht externe Anschlussboxen gibt, die dann per USB zu steuern sind und evtl. noch einen kleinen Verstärker besitzen.
Weiss jemand, ob es sowas gibt?