Hab mir den Film gestern auch angesehen und bin sehr enttäuscht. Ich ging davon aus, dass es eine reine Doku ist, aber das war nicht der Fall. Leider kam nach der Hälfte des Films wieder ein klassischer amerikanischer Actionfilm raus.
Hätte er das dokumentarische im Stile "Cloverfield" durchgezogen, fände ich das persönlich besser. Die Effekte waren stellenweise sehr schön, das Raumschiff, was im Hintergrund immer über Johannesburg schwebt ist wunderschön eingesetzt in die Umgebung. Bei den Aliens jedoch, wurde wohl gesparrt. Auch der Protagonist empfand ich als sehr schwach. Schauspielerisch hat der mich in keinsterweise überzeugt. Auch diese Situation - Wir müssen die Aliens hassen. Weil sie sind Aliens. - mag ich in dem Film nicht. Aber typisch Amerika, dass man am Ende mit den Aliens doch mitfühlt.
Auch die Geschichte
Zu der Brutalität will ich eigentlich gar nichts sagen außer Brutal. Die Alien haben die unglaublichsten Waffen, könnte alle mit einem Windhauch töten und dann lassen sie sich so unterdrücken? Kann ich mir nicht ganz vorstellen.
Auch die Interviews am Anfang fand ich stellenweise echt langweilig. Alles was erzählt wurde, konnte man sich schon denken.
Im Großen und Ganzen war es ein netter Film, nicht besonders gut, storymäßig sehr langweilig und mal wieder klassisch amerikanisch!
3/10 - auch nur weil einige Effekte recht gut waren und die Ansätze von Doku mich recht gefässelt haben.
Fand den Film gut aber jetzt auch nicht supermegageil. War auf jeden Fall mal was anderes mit dem dokumentarischen Touch, den politischen Untertönen und einem Antihelden, der bei seinem Kampf ums Überleben eine echte Wandlung durchmacht. Die Effekte waren imho mit am beeindruckendsten, man hat dem Film wirklich nicht angesehen, dass er "nur" 30 Millionen USD gekostet hat.
Und die Brutalität war teilweise, öhm, krass o_O' So übel hätte es an einigen Stellen, besonders während dem Finale, jetzt auch nicht sein müssen.
Konnte man sich angucken, und hinterlässt einen anderen, nachdenklicheren Nachgeschmack als der übliche Hollywood-Kram. Aber warum die Amis so derbe auf District 9 abgefahren sind, ist mir nun trotzdem nicht ganz klar ...