hab den Film heute gesehen und war begeistert. Dieser Streifen und Inglorious Bastards sind zurzeit , meiner Meinung nach, das beste was bisher ( also 2009) im Kino zu sehen war.
Wikus verwandlung vom Rassisten zum "Helden" ging zwar schleppend voran war aber trotzdem toll mitanzusehen. Die Effekte waren wirklich top. Aliens, Mutterschiff, die Waffen, Wikus verwandlung und die Gore Effekte wirken alle wie aus einem Guss und können durch die Bank überzeugen. Der ganze Stil des Films weis zu gefallen, wobei die Aliens teilweis etwas "makaber" komisch wirken, die Doku-haftigkeit am Anfang war auch ein tolles stilmittel.
Ein paar Szenen im Film waren sehr krass. Da war zum beispiel die eine Szene bei der das Alien Nest gefunden wird, Wikus lachend die kleinen Aliens vom Nährstofftrennt und dann den Drachen rausholt, oder die eine Szene vor Christophers Haus wo ihm mit der Wegnahme seines Jungen gedroht wird oder die kaltblütigkeit der Forscher als sie Wikus untersuchen. Alles sehr krasse Szenen. Ebenso nichts für zarte nerven war die Gewaltdarstellung an sich. Körper plazen, Arme,Beine und Köpfe werden abgerissen und überall Blutspritzer. Besonder als Wikus mit dem Alien Roboter Amok läuft geht es ganzschön rund.
Achja, einige Szenen erinnerten mich stark an Half Life 2. Der Aline Robo mit der Gravitiy Gun, oder die Aliens an sich ^^ gut geklaut.....
Alles in allem ein toller Film, der Themen wie Rasissmus, Flüchtlinge, Gewalt gegen Miderheiten und dergleichen, in einem neuen licht zeigt.
ICh kann diesen Film nur weiter empfehlen.
10 von 10 Punkten