Zitat Zitat
Zur guter letzt andere Aktivitäten, z. B. hab ich mal im Bierzelt, als Tisch Abräumer/Putze gejobbt.
Das mit dem Bierzelt würde ich weglassen. Eher bei mehreren Veranstaltungen/Events mitgeholfen, das hört sich net so negativ an.



Ich hatte insgesamt zwei Praktikas gehabt, die richtig gut waren.

Kaldewei (größte Badewannenfirma inn Europa mit dem Hauptsitz in meiner Heimatstadt Ahlen) als Energieelektroniker: Es dauerte insgesamt drei Wochen und davon waren 2 Wochen der Hauptteil (Störungen bei den Anlagen beheben, Kabel quetschen, Strippen ziehen und eine eigene Schaltung mit Werkzeug/Lötkolben bauen) und 1 Woche noch andere Abteilungen (Qualitätsprüfung, Pressestraße, Werkzeugmechanik etc.) jeweils einen Tag.

Stadtwerke Ahlen in dem Bereich Informationstechnik (Praktikum für den ITA und dauerte 12 Wochen): Hauptsächlich wurde da mit SAP gearbeitet und musste auch eine Datenbank für die Bestände mit MS-Access erstellen sowie Datensicherungen über Magnetbandkasseten durchführen.
Nebenbei auch andere Bereiche kennengelernt wie Infrastruktursysteme der Stadt (Gas-, Wasser-, Stromnetz), Kabelverlegung beim Straßenbau und Wartungsarbeiten an den Strommasten.