Zitat Zitat von swordman Beitrag anzeigen
Das Spielkonzept würde nur auf eine Interaktion zwischen Spielleiter - Spieler zu greifen. In meinen Augen nimmt das dem Rollenspiel einen Haufen Handlungsmöglichkeiten, der SL nimmt höchstens die Form von NPCs an und sollte ein neutrales Element in dem Rollenspiel darstellen. Der Chaosfaktor darin, sind Spieler und scheinbar fehlt es diesem System an solchen.

Und überhaupt mal die Frage: Was soll das heißen "Man soll sich als kreativer Kopf mit verschiedenen Problemen auseinander setzten"? Nehme ich dann unbewusst an irgendeiner merkwürdigen Studie teil? Klingt mit zu sehr nach kapitalistisch bürgerlicher Forschung.
Schoener Beitrag, vielen Dank!

Sobald die Voelker etabliert sind und beginnen im Dialog zu kommunizieren, wird tatsaechlich ein Forum, aber nur fuer Dialoge der Spieler untereinander in geschlossenem Rahmen, freigeschaltet, der vom SL-Team (sog. "Master") ueberwacht wird. Die Handlungsfreiheit der Spieler ist also nie ueber das realistische Mass der gespielten Rolle eingeschraenkt.

Der Chaosfaktor ist einer der zentralen Faktoren des Spielspasses, wird aber in unserem Spiel nicht von den Spielern geliefert, sondern theoretisch vom Master. In der Realitaet bieten die Ausfuehrungen der Spieler so viel Angriffsflaeche, dass man sich immer auf realistische prozentuale Wahrscheinlichkeiten limitieren muss... was derweilen schwer faellt!

Nein es gibt tatsaechlich keine statistische Auswaertung in diesem Spiel, es handelt sich lediglich um reich persoenliche Erfahrungen fuer Spieler und Spielleiter und viel Platz fuer Spielspass.