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Thema: Neuartiges Government Simulation Game

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Das Spielkonzept würde nur auf eine Interaktion zwischen Spielleiter - Spieler zu greifen. In meinen Augen nimmt das dem Rollenspiel einen Haufen Handlungsmöglichkeiten, der SL nimmt höchstens die Form von NPCs an und sollte ein neutrales Element in dem Rollenspiel darstellen. Der Chaosfaktor darin, sind Spieler und scheinbar fehlt es diesem System an solchen.

    Und überhaupt mal die Frage: Was soll das heißen "Man soll sich als kreativer Kopf mit verschiedenen Problemen auseinander setzten"? Nehme ich dann unbewusst an irgendeiner merkwürdigen Studie teil? Klingt mit zu sehr nach kapitalistisch bürgerlicher Forschung.

  2. #2
    Zitat Zitat von swordman Beitrag anzeigen
    Das Spielkonzept würde nur auf eine Interaktion zwischen Spielleiter - Spieler zu greifen. In meinen Augen nimmt das dem Rollenspiel einen Haufen Handlungsmöglichkeiten, der SL nimmt höchstens die Form von NPCs an und sollte ein neutrales Element in dem Rollenspiel darstellen. Der Chaosfaktor darin, sind Spieler und scheinbar fehlt es diesem System an solchen.

    Und überhaupt mal die Frage: Was soll das heißen "Man soll sich als kreativer Kopf mit verschiedenen Problemen auseinander setzten"? Nehme ich dann unbewusst an irgendeiner merkwürdigen Studie teil? Klingt mit zu sehr nach kapitalistisch bürgerlicher Forschung.
    Schoener Beitrag, vielen Dank!

    Sobald die Voelker etabliert sind und beginnen im Dialog zu kommunizieren, wird tatsaechlich ein Forum, aber nur fuer Dialoge der Spieler untereinander in geschlossenem Rahmen, freigeschaltet, der vom SL-Team (sog. "Master") ueberwacht wird. Die Handlungsfreiheit der Spieler ist also nie ueber das realistische Mass der gespielten Rolle eingeschraenkt.

    Der Chaosfaktor ist einer der zentralen Faktoren des Spielspasses, wird aber in unserem Spiel nicht von den Spielern geliefert, sondern theoretisch vom Master. In der Realitaet bieten die Ausfuehrungen der Spieler so viel Angriffsflaeche, dass man sich immer auf realistische prozentuale Wahrscheinlichkeiten limitieren muss... was derweilen schwer faellt!

    Nein es gibt tatsaechlich keine statistische Auswaertung in diesem Spiel, es handelt sich lediglich um reich persoenliche Erfahrungen fuer Spieler und Spielleiter und viel Platz fuer Spielspass.

  3. #3
    Hmm. An sich könnte es sicher interessant sein. Mich würde aber mal interessieren was ihr euch oder euren "Mastern" so zusendet, nur um mal "Ingame" Beispiele zu haben. Und nach welchen Kriterieren werten diese Master diese denn zusammengewürfelten Text aus. Nach dem was einst mal war, wie wahrscheinlich die gewünschte Theorie eintreten würde etc...?

  4. #4
    Zitat Zitat von KratosAurion91 Beitrag anzeigen
    Hmm. An sich könnte es sicher interessant sein. Mich würde aber mal interessieren was ihr euch oder euren "Mastern" so zusendet, nur um mal "Ingame" Beispiele zu haben. Und nach welchen Kriterieren werten diese Master diese denn zusammengewürfelten Text aus. Nach dem was einst mal war, wie wahrscheinlich die gewünschte Theorie eintreten würde etc...?
    Grundsaetzlich haengt alles davon ab, was der Spieler schreibt. Die Situation ist jedesmal anders. Je nachdem, wer Zeit hat sieht in der Mailbox nach und sorgt, wenn noetig, fuer die Hintergrundarbeit, indem er, vorwiegend im Internet, nach geschichtlichen Quellen sucht, die eine vergleichbare Situation beschreiben. Wenn er genuegend Hintergrund hat, um ein realen Ausgang der Situation zu entscheiden, ohne jemanden weder zu bevor-, noch zu benachteiligen, bekommt der Spieler seine begruendete Anwort. Bei besonderen Fragestellungen kommt es zu gezielten chat-Konferenzen ueber Facebook oder Messenger, wo dann innerhalb des SL-Teams diskuiert wird... so laeufts erstmal. Spaeter werden irgendwann alle im Team die Mail gelesen haben und wer dann Hinweise fuer Probleme oder Inkongruenzen der neuen Entscheidungen findet, schmiedet eine neue Problemstellung, die irgendwann in der Zukunft sein Auswirkungen zeigt...

    Geändert von xxcourtneylovexx (17.08.2009 um 10:04 Uhr)

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