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Thema: Neuartiges Government Simulation Game

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Daninjo Beitrag anzeigen

    Es dauert sehr lange, ein neues Konzept auszuarbeiten (was ihr getan habt), jedoch noch länger, es auch zu etablieren.

    Wenn ihr jedoch alle so auf Kritik reagiert wie du es hier tust, wird euer Projekt nie die breite Masse erreichen. Ohne zu unterstellen, dass dies gewollt ist.


    Mal ein-zwei Gänge zurückschalten und nachdenken. Auch hier sind erwachsene Leute unterwegs.




    Lg Daninjo
    Das halte ich doch mal fuer die erste konstruktive und profunde Kritik.

    In der Tat moechte hier niemand weder das Spiel gross etablieren, noch die breite Masse ansprechen! Wir suchen lediglich ein paar faehige koepfe, die kreativ Loesungen fuer verschiedenste Probleme suchen und dabei Spass haben (ja, und das per email!)

    Ich gebe Dir recht, dass ich als Mediziner nicht oft Foren dieser Art besuche, obwohl ich seit meiner juengsten Jugend ein begeisteter Rollenspieler geblieben bin, und daher nicht recht verstehe, wie man sich so auf eine simple Praesentation mit etwas Text verteifen kann und sofort ueber Spam-Mailer-Gequassel redet. Wahrscheinlich, weil ich garnicht weiss, wie ein gewoehnlicher Spam-Mailer an email-Adressen kommt... und ehrlich gesagt interessiert es mich auch garnicht!

    Ich wollte nicht ausfallend wirken und auch niemanden beleidigen, ich wollte lediglich diese sinnlosen Kommentare:

    Man hätte es schon bei seinem namen bemerken können, dass das nix wird.
    Aber das habe ich schon dem 3. Post gesagt.
    Tja, wir sind RPG Freaks, wir wollen was handfestes in der Hand haben!
    Ich verstehe zb nicht was an Email schicken Spaß machen soll?
    Soetwas mache ich jeden Tag und süchtig bin ich noch nicht daran.
    Seriös klingt das ganze natürlich nicht, aber was erwartest du auch wenn du als einmalposter ein REVOLUTINÄRES Thema aufmachst?


    ...beenden und zu konkreten Fragen zum Spielesystem uebergehen! Ich meine, wie wuerdest Du reagieren?

    Wir haben jemanden, der eine Browserplattform versucht hat und haben auch schon die Kommunikation per Forum getestet.......email ist halt einfach besser zu kontrollieren und nimmt dem Spieler nichts weg!

  2. #2
    Das Spielkonzept würde nur auf eine Interaktion zwischen Spielleiter - Spieler zu greifen. In meinen Augen nimmt das dem Rollenspiel einen Haufen Handlungsmöglichkeiten, der SL nimmt höchstens die Form von NPCs an und sollte ein neutrales Element in dem Rollenspiel darstellen. Der Chaosfaktor darin, sind Spieler und scheinbar fehlt es diesem System an solchen.

    Und überhaupt mal die Frage: Was soll das heißen "Man soll sich als kreativer Kopf mit verschiedenen Problemen auseinander setzten"? Nehme ich dann unbewusst an irgendeiner merkwürdigen Studie teil? Klingt mit zu sehr nach kapitalistisch bürgerlicher Forschung.

  3. #3
    Zitat Zitat von swordman Beitrag anzeigen
    Das Spielkonzept würde nur auf eine Interaktion zwischen Spielleiter - Spieler zu greifen. In meinen Augen nimmt das dem Rollenspiel einen Haufen Handlungsmöglichkeiten, der SL nimmt höchstens die Form von NPCs an und sollte ein neutrales Element in dem Rollenspiel darstellen. Der Chaosfaktor darin, sind Spieler und scheinbar fehlt es diesem System an solchen.

    Und überhaupt mal die Frage: Was soll das heißen "Man soll sich als kreativer Kopf mit verschiedenen Problemen auseinander setzten"? Nehme ich dann unbewusst an irgendeiner merkwürdigen Studie teil? Klingt mit zu sehr nach kapitalistisch bürgerlicher Forschung.
    Schoener Beitrag, vielen Dank!

    Sobald die Voelker etabliert sind und beginnen im Dialog zu kommunizieren, wird tatsaechlich ein Forum, aber nur fuer Dialoge der Spieler untereinander in geschlossenem Rahmen, freigeschaltet, der vom SL-Team (sog. "Master") ueberwacht wird. Die Handlungsfreiheit der Spieler ist also nie ueber das realistische Mass der gespielten Rolle eingeschraenkt.

    Der Chaosfaktor ist einer der zentralen Faktoren des Spielspasses, wird aber in unserem Spiel nicht von den Spielern geliefert, sondern theoretisch vom Master. In der Realitaet bieten die Ausfuehrungen der Spieler so viel Angriffsflaeche, dass man sich immer auf realistische prozentuale Wahrscheinlichkeiten limitieren muss... was derweilen schwer faellt!

    Nein es gibt tatsaechlich keine statistische Auswaertung in diesem Spiel, es handelt sich lediglich um reich persoenliche Erfahrungen fuer Spieler und Spielleiter und viel Platz fuer Spielspass.

  4. #4
    Hmm. An sich könnte es sicher interessant sein. Mich würde aber mal interessieren was ihr euch oder euren "Mastern" so zusendet, nur um mal "Ingame" Beispiele zu haben. Und nach welchen Kriterieren werten diese Master diese denn zusammengewürfelten Text aus. Nach dem was einst mal war, wie wahrscheinlich die gewünschte Theorie eintreten würde etc...?

  5. #5
    Zitat Zitat von KratosAurion91 Beitrag anzeigen
    Hmm. An sich könnte es sicher interessant sein. Mich würde aber mal interessieren was ihr euch oder euren "Mastern" so zusendet, nur um mal "Ingame" Beispiele zu haben. Und nach welchen Kriterieren werten diese Master diese denn zusammengewürfelten Text aus. Nach dem was einst mal war, wie wahrscheinlich die gewünschte Theorie eintreten würde etc...?
    Grundsaetzlich haengt alles davon ab, was der Spieler schreibt. Die Situation ist jedesmal anders. Je nachdem, wer Zeit hat sieht in der Mailbox nach und sorgt, wenn noetig, fuer die Hintergrundarbeit, indem er, vorwiegend im Internet, nach geschichtlichen Quellen sucht, die eine vergleichbare Situation beschreiben. Wenn er genuegend Hintergrund hat, um ein realen Ausgang der Situation zu entscheiden, ohne jemanden weder zu bevor-, noch zu benachteiligen, bekommt der Spieler seine begruendete Anwort. Bei besonderen Fragestellungen kommt es zu gezielten chat-Konferenzen ueber Facebook oder Messenger, wo dann innerhalb des SL-Teams diskuiert wird... so laeufts erstmal. Spaeter werden irgendwann alle im Team die Mail gelesen haben und wer dann Hinweise fuer Probleme oder Inkongruenzen der neuen Entscheidungen findet, schmiedet eine neue Problemstellung, die irgendwann in der Zukunft sein Auswirkungen zeigt...

    Geändert von xxcourtneylovexx (17.08.2009 um 10:04 Uhr)

  6. #6
    Was vielen wahrscheinlich von vornherein Skepsis leider einflößt (mich inbegriffen), ist die Schlichtheit der Präsentation.
    Natürlich angesichts des Inhalts passend, das will ich nicht in Abrede stellen, aber ich erlebte in dieser Szene schon oft "revolutionäre" Spiele-Ankündigungen, die aber nichts weiter als heiße Luft waren und vom Umfang in etwa dem hier entsprachen.
    Ich hoffe, man kann mir da meine Voreingenommenheit nachsehen, aber gerade deswegen frage ich ja nach Referenzen, eben weil mir das Konzept in Bezug auf die E-Mail nicht ganz geheuer ist/war.

    Soviel zu meiner Position.

    MfG Sorata

    Edit: Postet doch nicht so schnell. .__.
    Als Referenz macht sich eine HP immer ganz gut. Nachher wird uns etwas präsentiert, was gar nicht existent ist.

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