Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35

Thema: Neuartiges Government Simulation Game

  1. #1

    Neuartiges Government Simulation Game

    Denkst Du oft an die Probleme dieser Welt und findest Lösungen, die Deiner Meinung nach wertvoll sind? Hast Du eine eigene Idee wie ein „perfekter“ Staat verwaltet werden müsste, aber hattest noch nie die Möglichkeit Deine Ideen wirklich in die Praxis umzusetzen?

    Für gewöhnlich sind strategisch-politische Computer-, oder Onlinespiele starkt in der Handlungsfreiheit limitiert und stellen lediglich eine handvoll vorgegebener Lösungen zur Verfügung...

    Deswegen haben wir ein neues strategisch-ökonomisch-politisches Spiel entwickelt, dass in schriftlicher Form, ausschliesslich per e-mail (es ist folglich nicht notwendig ein Programm zu installieren oder ständig auf eine Internetseite zu gehen), in 3 Sprachen (Eng,Deu,Ita), die Möglichkeit bietet, sein eigenes Staatssystem konkret auf ein pseudo-reales Land anzuwenden.

    Möchtest Du ein “government simulation game” als ein “play-by-mail game” mit uns spielen?

    (für generelle Info siehe: http://en.wikipedia.org/wiki/Government_simulation_game )

    Ihr bekommt von uns, per e-mail, eine Karte und Beschreibungen von der Eurem Volk bekannten Welt und von dem von Euch zu „beherrschenden“ Land.
    Ihr befindet Euch in einer erdähnlichen Fantasiewelt, die technische Entwicklung ist beim mehr oder weniger guten europäischen Schwert des Hohen Mittelalters hängen geblieben, die geistige enthält vielleicht schon Ansätze der Renaissance.
    Ihr habt ein erbliches Recht auf den Herrschertitel und Euer Vorgänger hat sich gerade verabschiedet. Ihr habt Euch und einen strukturierten Staat zu etablieren. Die Vorgaben sind für jeden „Staat“ etwas unterschiedlich; im großen und ganzen handelt es sich aber immer um Stämme, Clans, Häuser usw., die ihre kleinen, unsinnigen Konflikte solange weiterführen, bis endlich jemand ein Machtwort spricht und aufräumt...und das seid hoffentlich Ihr...

    Ihr werdet nur mit „dem Spielleiter“, also uns, in Kontakt stehen und auch mit anderen Völkern nur über den Spielleiter komunizieren und alle schriftlichen oder bildlichen Daten werden in Form von MS-Office-compatiblen und gängigen Bild-Formaten ausgetauscht.

    Wenn Interesse besteht oder wer Fragen hat, kann uns sehr gerne eine e-mail senden! In der Antwort findet Ihr schon konkrete Fragestellungen zum Spielbeginn. Jede Woche ist ein Spielzug (daher genügt theoretisch nur eine Mail pro Woche).

    aimaromarchio@gmx.de

  2. #2
    Zitat Zitat
    Denkst Du oft an die Probleme dieser Welt und findest Lösungen, die Deiner Meinung nach wertvoll sind? Hast Du eine eigene Idee wie ein „perfekter“ Staat verwaltet werden müsste, aber hattest noch nie die Möglichkeit Deine Ideen wirklich in die Praxis umzusetzen?
    Go, Nordkorea!

  3. #3
    Und was hat das ganze mit RPG zu tun??

  4. #4
    Zitat Zitat von Deamonic Beitrag anzeigen
    Und was hat das ganze mit RPG zu tun??
    Wenn man die Forenbeschreibung genau nimmt, müssen es nicht zwangsläufig RPGs sind, die man hier vorstellen kann...

    Trotzdem find ich das komisch. Wer spielt denn Spiele über E-Mail?

  5. #5
    Zitat Zitat von Deamonic Beitrag anzeigen
    Und was hat das ganze mit RPG zu tun??
    RPG bedeutet "Role Play Game", also Rollenspiel, und definiert dass eine physische Person, im Rahmen eines Spieles, in der Rolle einer anderen, in der Regel, Person (im weitesten Sinne) eine Aufgabe erfuellt. Diese Aufgabe kann im klassischen Sinne "das Leben an sich" sein, aber z.B. in einer Fantasie- oder Zukunftswelt oder einfach in einer besonderen geschichtlichen Epoche interessante Herausforderungen an den Spieler stellen.

    In unserem Fall spielt der Spieler die Rolle eines Staatsmannes (und auch seiner Nachfolger), der auf eine Popolation Einfluss nehmen soll, um diese Vorteilhaft zu entwickeln.

    In der Tat stellt unsere Form des Rollenspiels eine Neuerung dar, indem die Plattform lediglich ein vorwiegend schriftlicher Austausch per e-mail ist und der Spieler lediglich an einen Stammbaum technologischer Entwicklungen gebunden ist, auf den er selbst Einfluss nehmen kann. Alles was der Spieler tut, wird nach streng wissenschaftlicher und geschichtlicher Beweisfuehrung und Logik ausgewertet...und zwar von einer Gruppe von Studenten und Studierten, die aus den Fachbereichen Politik, Physik, Wirtschaft, Solzialwissenschaften, Medizin und Architektur eine breite fachliche professionalitaet bieten...und nicht von einem Computerprogramm oder irgendeinem vorgefertigten Denkschema!

    weitere Fragen? nur zu

    Geändert von xxcourtneylovexx (17.08.2009 um 10:10 Uhr)

  6. #6
    Das kommt mir doch arg spanisch vor, dass ich ner Gruppe von Akademikern meine E-Mail-Adresse geben soll, die aber scheinbar nicht in der Lage ist, ne gescheite Präsentation in einem Forum abzuliefern, was zumindest für einen Funken Professionalität sprechen würde.
    So muss ich für meinen Teil wohl leider davon Abstand nehmen.
    Sonderlich seriös klingt das nicht.

    MfG Sorata

  7. #7
    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Das kommt mir doch arg spanisch vor, dass ich ner Gruppe von Akademikern meine E-Mail-Adresse geben soll

    die aber scheinbar nicht in der Lage ist, ne gescheite Präsentation in einem Forum abzuliefern

    was zumindest für einen Funken Professionalität sprechen würde.

    So muss ich für meinen Teil wohl leider davon Abstand nehmen.
    Sonderlich seriös klingt das nicht.

    MfG Sorata
    Wenn Du wegen Deiner email-Adresse Angst hast, kannst Du ja ne neue machen, die Du nur fuer diesen Zweck nutzt....?

    Die Praesentation ist simpel, weil es sich bei diesem Spiel nicht um ein online-Spiel handelt, sondern um ein "storytelling RPG", was der Praesentation in unseren Augen nichts fehlen laesst...

    Ich lese nichts von Professionalitaet in der Praesentation von Inhalten in dem was ich geschrieben habe....sondern nur von der Professionalitaet von Inhalten!

    ...das kann ich nur gut heissen, dein Beitrag war uneingeschraenkt destruktiv und Du hast fuer Deine Kritik keinerlei Beweisfuehrung verwendet, ja nichteinmal konkrete Kritik geuebt!!!

    Geändert von xxcourtneylovexx (17.08.2009 um 10:13 Uhr)

  8. #8
    Zitat Zitat von xxcourtneylovexx Beitrag anzeigen
    Alles was der Spieler tut, wird nach streng wissenschaftlicher und geschichtlicher Beweisfuehrung und Logik ausgewertet...und zwar von einer Gruppe von Akademikern, die aus den Fachbereichen Politik, Physik, Wirtschaft, Solzialwissenschaften, Medizin und Architektur eine breite fachliche professionalitaet bieten
    Mir fiel es nur einfach schwer, bei dieser Behauptung, anhand eines schlichten Textblockes (so simpel das Spielprinzip auch sein mag) von einem ernsthaften Projekt auszugehen.
    Denn ich würde meinen, Akademiker sollten wissen, das ein plumper Textklumpen ohne jegliche Referenz auf das eigene Schaffen, die breite Masse nicht so sonderlich überzeugt.

    Wenn meine skeptische Einstellung gegenüber diesem Angebot als "destruktive Kritik" gewertet werden soll, dann empfinde es eben so.
    Ist nur meine Meinungsäußerung, mit - mMn - passendem "Beweis".

    MfG Sorata

  9. #9
    Niemand moechte hier die breite Masse ueberzeugen...

    Sind die beiden Schildkroeten eigentlich beide echt? ich hab auch eine!!!

    Geändert von xxcourtneylovexx (17.08.2009 um 10:15 Uhr)

  10. #10
    Zitat Zitat von xxcourtneylovexx Beitrag anzeigen
    Sind die beiden Schildkroeten eigentlich beide echt? ich hab auch eine!!!
    Oh my God, that's so interesting, tell me moar about your turtle soup ingredients!


    Und jetzt mal ernsthaft: Das hört sich alles voll gar nicht toll an. Eher so "Schick mir ne Mail und ich trage dich in nen Spam-Mailer ein, hooray!"-Gequassel.
    Also....meh, nein danke.

  11. #11
    Zitat Zitat von V-King Beitrag anzeigen
    Oh my God, that's so interesting, tell me moar about your turtle soup ingredients!


    Und jetzt mal ernsthaft: Das hört sich alles voll gar nicht toll an. Eher so "Schick mir ne Mail und ich trage dich in nen Spam-Mailer ein, hooray!"-Gequassel.
    Also....meh, nein danke.
    ..das war auch nicht wirklich ernst gemeint, ich wollte diese Diskussion ueber die Professionalitaet und das Ueberzeugen der breiten Masse einfach beenden und zu Fragen ueber das Spiel uebergehen...das ist alles!

    Geändert von xxcourtneylovexx (17.08.2009 um 10:17 Uhr)

  12. #12
    Ihr wollt mehr Info, hier ist unsere erste Einführung fuer deutschsprachige Spieler:

    Hier sind einige Informationen, welche zu Anfang nützlich sein können:

    Jeder Spielzug dauert eine Woche, in welcher Ihr soviele emails zur Klärung und Ergänzung senden könnt, wie Ihr wollt, ohne jedoch annullieren zu können, was bisher geschrieben wurde!
    Jeder Spielzug entspricht etwa 5 Jahren im Spiel, man kann also alles tun, was innerhalb von 5 Jahren machbar wäre. Das Konzept sieht kein Ende oder vorgeschriebenes Spielmuster vor, etwa um zu gewinnen; man beginnt mit einer technologischen Entwicklung, die technisch das Mittelalter und geistig Ansätze der Renaissance nicht überschreitet. Wenn man eine technologische Entwicklung wie die der Erde zu Grunde legt, sollte man in ca. 500 Jahren Spielzeit den heutigen technologischen Stand erreichen. Sollte man wirklich jede Woche einen Spielzug realisieren, wäre man 2 Jahre und einen Monat im Spiel, um ans Ende des Stammbaumes der technologischen Entwicklungen (sog. "technological development chart") zu gelangen, was keines Falls zwingend notwendig ist. Es stünde dann an uns, eine weitere futuristische Entwicklung zu diskutieren, die im Spielekonzept bisher nicht vorgesehen ist.

    Wenn Ihr interesse habt, schreibt uns:
    Als erstes möchten wir wissen, mit wirklich nur grundsätzlichen Wünschen, was für eine Art Landschaft Euer Land sein soll: z.B. Berggebiet mit Erzvorkommen oder Inselstaat mit Schifffahrt oder Waldvolk mit Kräuterheilkundlern, ein durschnittliches Land mit wenigen Bergketten oder nur hügelige Landschaft, mit viel oder wenig Vegetation, mit Flüssen, am Meer, eine Halbinsel oder im Inland, Wüste oder anderes; in welcher Klimazone hättet Ihr Euer Land gerne angesiedelt.
    Auf der Basis einer Landkarte mit Legende und einer Einleitung mit Regeln, Grundsätzen und Hilfen, welche wir Euch zukommen lassen, werdet Ihr alle weiteren Informazionen hinzufügen.
    Was die Kommunikation mit anderen Spielern angeht, eine häufige Frage, können wir vorab ankündigen, dass die Völker frei miteinender kommunizieren können, aber nur durch eine intermediation des Masters und indem Ihr beschreibt wie diese Kommunikation stattfindet (eine System das durch Euch erst entwickelt werden muss). In einer späteren Phase des Spieles, wenn die Kommunikation zum Dialog wird und nicht mehr per email bewältigt werden kann, wird eine real-time Plattform genutzt werden.
    Zum Schluss möchten wir von Euch eine Vorstellung der Kultur des Volkes, über welches Ihr zu herrschen wünscht.

    Wir erwarten Eure Antwort

    Master

    Geändert von xxcourtneylovexx (17.08.2009 um 10:19 Uhr)

  13. #13
    Was hat das mit Spielspaß zu tun? Die einzigen die sich darann erfreuen würden, leben nicht mehr unter uns. Die Moderatoren müssen echt mal die Beschreibung des Forums ändern.

    Srsly, das soll sowas wie ein RPG-Reallife-Government-Simulation sein die darauß besteht das man euch paar infos per Mail schickt. Die Informationen, sollen die dem wahren Leben entsprechen oder warum formuliert ihr das so komisch?

    Seriös klingt das ganze natürlich nicht, aber was erwartest du auch wenn du als einmalposter ein REVOLUTINÄRES Thema aufmachst?

  14. #14
    Man hätte es schon bei seinem namen bemerken können, dass das nix wird.
    Aber das habe ich schon dem 3. Post gesagt.
    Tja, wir sind RPG Freaks, wir wollen was handfestes in der Hand haben!
    Ich verstehe zb nicht was an Email schicken Spaß machen soll?
    Soetwas mache ich jeden Tag und süchtig bin ich noch nicht daran.

  15. #15
    Was ihr alle offensichtlich noch nicht so ganz mitbekommen habt, ist, dass fuer gewoehnlich strategisch-politische Computer-, oder Onlinespiele, und dazu gehoeren auch Browserspiele, starkt in der Handlungsfreiheit limitieren, da sie lediglich eine handvoll vorgegebener Lösungen zur Verfügung stellen.

    Echte politik-Geister (im Sinne von Gerhirn), also nicht wie ihr, die den ganzen Tag mit "hochspezifischen online-rpg's" offensichtlich verlernt haben frei zu denken und sich vorwiegend ueber die Praesentation den Kopf zerbrechen, haben sich auf vielen nicht-RPG-Foren darueber seit vielen Jahren beschwert! ...Nur dass ihr das verstaendlicherweise nicht mitbekommen habt!

    Diese Menschen sind alles andere als dumm, und vielleicht solltet ihr wuerdigen, dass es frei Inhalte nur unter freien Mitteln gibt.
    Wenn die Voelker sich z.B. unter Mangel an Kommunikazion entwickeln, kann eine online-Plattform die Simulation dessen zerstoeren oder behindern!

    Da wir dieses Spiel im privaten Kreis schon seit Jahren spielen, haben wir einige Erfahrungen gemacht und schon alles ausprobiert, bis wir uns auf die gute alte email beschraenkt haben, womit es ploetzlich wieder wunderbar funktioniert!

    Jetzt spielen italienische, britische, afrikanische und asiatische Spieler, neben Politik- und Wirtschaftsstudenten sind darunter auch ehemalige "RPG-Freaks", gluecklich und frei mit der guten alten email und testen Staatssysteme, mit unserem System, die nobelpreisverdaechtig waeren, wenn es eine Plattform gaebe, die deren Funktionalitaet beweisen koennte!

    Seit ihr "Freaks" jetzt bereit, frei denkend an das Spielsystem anzuknuepfen, oder seit ihr nur ein Haufen Kinder, die sich gerne ueber das lustig machen, was sie nicht verstehen?
    In diesem Falle moechte ich in diesem Forum keine weitere Zeit verlieren...

    Geändert von xxcourtneylovexx (17.08.2009 um 10:26 Uhr)

  16. #16
    Zitat Zitat von xxcourtneylovexx Beitrag anzeigen
    Seit ihr Freaks jetzt bereit wieder frei denken zu lernen, oder seit ihr nur ein Haufen Kinder, die sich gerne ueber das lustig machen, was sie nicht verstehen?
    In diesem Falle moechte ich in diesem Forum keine weitere Zeit verlieren...
    Hab dich lübb. qqqqq >3 <3

    Scheiße man, dein Nick ist xxcourtneylovexx und deine schreibweise ähnelt einem Pseudo-Physik/Poltiklehrer. Lustigerweiße bin ich nach dem Deutschen Gesetz ein Kind und wüsste jetzt auch nicht wieso Kind sein eine Beleidigung ist. :3

    Reg dich ab, ist doch nur eines von vielen Foren im Internet. Evtl. hast du ihrgendwo anders Glück. =o

  17. #17
    Es zeugt natürlich auch von ungeheurer Reife und akademischer Professionalität, wenn man Leute, die nicht Lob sondern berechtigte Kritik und Skepsis üben, einfach dumm macht, als Freaks beschimpft und sonst als "böse Buhmänner" darstellt.

    Anstatt jeden dumm zu machen, würde ich für meinen Teil einfach mal gerne Referenzen von den "Profis" sehen, die hinter diesem Konzept stehen. Weil in der Anonymität des World Wide Web kann mir jeder viel erzählen.
    Aber ich scheine hier mit meiner Meinung und meinen Fragen schlicht auf taube Ohren zu stoßen.
    Und das von Akademikern, die ich in der Regel eigentlich schon achte. Schade.

    MfG Sorata

  18. #18
    Zitat Zitat von Daninjo Beitrag anzeigen

    Es dauert sehr lange, ein neues Konzept auszuarbeiten (was ihr getan habt), jedoch noch länger, es auch zu etablieren.

    Wenn ihr jedoch alle so auf Kritik reagiert wie du es hier tust, wird euer Projekt nie die breite Masse erreichen. Ohne zu unterstellen, dass dies gewollt ist.


    Mal ein-zwei Gänge zurückschalten und nachdenken. Auch hier sind erwachsene Leute unterwegs.




    Lg Daninjo
    Das halte ich doch mal fuer die erste konstruktive und profunde Kritik.

    In der Tat moechte hier niemand weder das Spiel gross etablieren, noch die breite Masse ansprechen! Wir suchen lediglich ein paar faehige koepfe, die kreativ Loesungen fuer verschiedenste Probleme suchen und dabei Spass haben (ja, und das per email!)

    Ich gebe Dir recht, dass ich als Mediziner nicht oft Foren dieser Art besuche, obwohl ich seit meiner juengsten Jugend ein begeisteter Rollenspieler geblieben bin, und daher nicht recht verstehe, wie man sich so auf eine simple Praesentation mit etwas Text verteifen kann und sofort ueber Spam-Mailer-Gequassel redet. Wahrscheinlich, weil ich garnicht weiss, wie ein gewoehnlicher Spam-Mailer an email-Adressen kommt... und ehrlich gesagt interessiert es mich auch garnicht!

    Ich wollte nicht ausfallend wirken und auch niemanden beleidigen, ich wollte lediglich diese sinnlosen Kommentare:

    Man hätte es schon bei seinem namen bemerken können, dass das nix wird.
    Aber das habe ich schon dem 3. Post gesagt.
    Tja, wir sind RPG Freaks, wir wollen was handfestes in der Hand haben!
    Ich verstehe zb nicht was an Email schicken Spaß machen soll?
    Soetwas mache ich jeden Tag und süchtig bin ich noch nicht daran.
    Seriös klingt das ganze natürlich nicht, aber was erwartest du auch wenn du als einmalposter ein REVOLUTINÄRES Thema aufmachst?


    ...beenden und zu konkreten Fragen zum Spielesystem uebergehen! Ich meine, wie wuerdest Du reagieren?

    Wir haben jemanden, der eine Browserplattform versucht hat und haben auch schon die Kommunikation per Forum getestet.......email ist halt einfach besser zu kontrollieren und nimmt dem Spieler nichts weg!

  19. #19
    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Es zeugt natürlich auch von ungeheurer Reife und akademischer Professionalität, wenn man Leute, die nicht Lob sondern berechtigte Kritik und Skepsis üben, einfach dumm macht, als Freaks beschimpft und sonst als "böse Buhmänner" darstellt.

    Anstatt jeden dumm zu machen, würde ich für meinen Teil einfach mal gerne Referenzen von den "Profis" sehen, die hinter diesem Konzept stehen. Weil in der Anonymität des World Wide Web kann mir jeder viel erzählen.
    Aber ich scheine hier mit meiner Meinung und meinen Fragen schlicht auf taube Ohren zu stoßen.
    Und das von Akademikern, die ich in der Regel eigentlich schon achte. Schade.

    MfG Sorata
    Ich finde weder, dass die Kritiken, noch die Skepsis berechtigt sind, als Freaks hat sich jemand, der sich mehr oder weniger wie alle hier benommen hat, selbst bezeichnet.

    Ich moechte niemandem etwas verkaufen. Eine email zu senden, sehen was passiert und dann entscheiden, ob es interessant ist, hat noch nie was gekostet und dabei kann ich mir nicht vorstellen, dass jemandem jemals was passiert waere. Niemand moechte dir was "erzaehlen", wir wollen alle nur ein spassiges Spiel spielen!
    Was hast du von Referenzen? Ich verstehe ganz einfach nicht die Notwendigkeit fuer Referenzen? Was moechtest Du wissen? Wie alt wir sind, wo wir studiert haben, was wir heute machen? Was spielt das fuer eine Rolle?
    Bist Du skeptisch ueber die Qualitaet unseres Urteils im Spiel? .....gut, dann lass'es halt! so einfach ist das

    Dein post haette, um konstruktiv sein zu koennen, folgender sein muessen:

    Ich bin skeptisch ueber die Qualitaet Eures Urteils im Spiel und dass ich Aerger mit meiner email bekomme...kannst Du mir helfen? Kannst Du mir sagen wer Du bist, wo Du wohnst, welche Farbe deine Unterhose hat?

    Ich haette Dir alles gesagt!

    Dein post war:

    Das kommt mir doch arg spanisch vor, dass ich ner Gruppe von Akademikern meine E-Mail-Adresse geben soll, die aber scheinbar nicht in der Lage ist, ne gescheite Präsentation in einem Forum abzuliefern, was zumindest für einen Funken Professionalität sprechen würde.
    So muss ich für meinen Teil wohl leider davon Abstand nehmen.
    Sonderlich seriös klingt das nicht.


    Erkennst Du den Unterschied?

  20. #20
    Das Spielkonzept würde nur auf eine Interaktion zwischen Spielleiter - Spieler zu greifen. In meinen Augen nimmt das dem Rollenspiel einen Haufen Handlungsmöglichkeiten, der SL nimmt höchstens die Form von NPCs an und sollte ein neutrales Element in dem Rollenspiel darstellen. Der Chaosfaktor darin, sind Spieler und scheinbar fehlt es diesem System an solchen.

    Und überhaupt mal die Frage: Was soll das heißen "Man soll sich als kreativer Kopf mit verschiedenen Problemen auseinander setzten"? Nehme ich dann unbewusst an irgendeiner merkwürdigen Studie teil? Klingt mit zu sehr nach kapitalistisch bürgerlicher Forschung.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •