Ihr wollt mehr Info, hier ist unsere erste Einführung fuer deutschsprachige Spieler:
Hier sind einige Informationen, welche zu Anfang nützlich sein können:
Jeder Spielzug dauert eine Woche, in welcher Ihr soviele emails zur Klärung und Ergänzung senden könnt, wie Ihr wollt, ohne jedoch annullieren zu können, was bisher geschrieben wurde!
Jeder Spielzug entspricht etwa 5 Jahren im Spiel, man kann also alles tun, was innerhalb von 5 Jahren machbar wäre. Das Konzept sieht kein Ende oder vorgeschriebenes Spielmuster vor, etwa um zu gewinnen; man beginnt mit einer technologischen Entwicklung, die technisch das Mittelalter und geistig Ansätze der Renaissance nicht überschreitet. Wenn man eine technologische Entwicklung wie die der Erde zu Grunde legt, sollte man in ca. 500 Jahren Spielzeit den heutigen technologischen Stand erreichen. Sollte man wirklich jede Woche einen Spielzug realisieren, wäre man 2 Jahre und einen Monat im Spiel, um ans Ende des Stammbaumes der technologischen Entwicklungen (sog. "technological development chart") zu gelangen, was keines Falls zwingend notwendig ist. Es stünde dann an uns, eine weitere futuristische Entwicklung zu diskutieren, die im Spielekonzept bisher nicht vorgesehen ist.
Wenn Ihr interesse habt, schreibt uns:
Als erstes möchten wir wissen, mit wirklich nur grundsätzlichen Wünschen, was für eine Art Landschaft Euer Land sein soll: z.B. Berggebiet mit Erzvorkommen oder Inselstaat mit Schifffahrt oder Waldvolk mit Kräuterheilkundlern, ein durschnittliches Land mit wenigen Bergketten oder nur hügelige Landschaft, mit viel oder wenig Vegetation, mit Flüssen, am Meer, eine Halbinsel oder im Inland, Wüste oder anderes; in welcher Klimazone hättet Ihr Euer Land gerne angesiedelt.
Auf der Basis einer Landkarte mit Legende und einer Einleitung mit Regeln, Grundsätzen und Hilfen, welche wir Euch zukommen lassen, werdet Ihr alle weiteren Informazionen hinzufügen.
Was die Kommunikation mit anderen Spielern angeht, eine häufige Frage, können wir vorab ankündigen, dass die Völker frei miteinender kommunizieren können, aber nur durch eine intermediation des Masters und indem Ihr beschreibt wie diese Kommunikation stattfindet (eine System das durch Euch erst entwickelt werden muss). In einer späteren Phase des Spieles, wenn die Kommunikation zum Dialog wird und nicht mehr per email bewältigt werden kann, wird eine real-time Plattform genutzt werden.
Zum Schluss möchten wir von Euch eine Vorstellung der Kultur des Volkes, über welches Ihr zu herrschen wünscht.
Wir erwarten Eure Antwort
Master