Ich dachte immer der Weg sei das Ziel. :0
Ich dachte immer der Weg sei das Ziel. :0
Naja, so ganz unwichtig ist das Ende ja nun nicht, wenngleich ein schlechtes Ende nicht unbedingt das ganze Spiel runterziehen sollte, wenn es ansonsten unterhaltsam war.
Und im Grunde habe ich auch garnichts gegen Enden, in denen man scheitert (am besten sollte es aber auch noch eine gute Alternative geben), aber diese Enden müssen ordentlich umgesetzt werden.
Ein "Ha, ihr habt es zwar das ganze Spiel über versucht, aber die Welt könnt ihr garnicht retten also boom *Game Over*" wäre hier natürlich der falsche Weg. Wenn dann sollte der Spieler bei diesem Versagen quasi mitleiden können indem ihm die gesamte Hoffnungslosigkeit der Lage vor Augen geführt wird und eventuell kann man ja noch einen Funken Hoffnung aufkeimen lassen und in einer eventuellen Fortsetzung verarbeiten (oder es eben einfach offen lassen, ob es nicht doch noch irgendwie gut ausgehen könnte)
--CortiWins GitHub DynRPG < Charguide < [2k3] Zahlen und Werte < [2k3] Kurven als Wertetemplates < [2k3] DynRPG Werkstatt
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Hello from the otter side
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
--
Weil Ficken auch nicht mit einem warmen Händedruck enden soll.Zitat von swordman
Weisheiten über Fu und Fara Niveau erwartet sowieso niemand.
Das Ende macht zwar keine Geschichte aus, aber es beeinflusst natürlich schon den Eindruck von ihr. Ich hab schon Geschichten erlebt, da hat das Ende sie für mich noch mal aufgewertet, aber es gibt auch Fälle, in denen eine ganz nette Geschichte durch das Ende gründlich verdorben wurde.
Kenne ich auch.
Praxisbeispiel: Kare Kano (His and Her Circumstances)
Ich mochte die Serie, ich fand sie klasse. Nur am Ende wars so~"...what the heck? Was soll das?"
Ich weiss bis heute nicht, obs meine Schuld war weil ich mir eine Gainax-Serie ansehe und dabei überhaupt irgend eine Form von Abschluss erwarte.
Das Ende war nicht gut, schlecht, offen oder sonstwas, sondern einfach nur "unbefriedigend" und wirft im Endeffekt kein gutes Licht auf den Rest.
--CortiWins GitHub DynRPG < Charguide < [2k3] Zahlen und Werte < [2k3] Kurven als Wertetemplates < [2k3] DynRPG Werkstatt
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Hello from the otter side
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬