Um ein QuestScript wirst du nie herumkommen. Entweder um den NPCs die Eigenschaft hinzuzufügen (macht übrigens keinen Unterschied, ob die Rüstung verzaubert wurde oder nicht), oder um den Effekt gleich dort zu erledigen.
QuestScripts unterscheiden sich von sonstigen Scripten nur darin, dass sie keine Referenz haben (sprich: wenn eine Funktion einen CallingActor benötigt muss der angegeben werden), sie mittels StopQuest/StartQuest gestoppt/gestartet werden können und mittels der (lokalen) Variable fQuestDelayTime kontrolliert wird, wie oft ein Gamemode/Menumode-Block läuft.
Ansonsten ist so ziemlich alles gleich: stelle den Typ auf Quest, erstelle eine neu Quest und füge dein Script als das Script der Quest ein. Hin und wieder ist es auch sinnvoll den Haken bei SetGameEnabled zu entfernen (hier wahrscheinlich nicht).
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Ich kam, sah, und konnte meinen Augen nicht trauen
bedeuted das nicht das der skript dadurch Global wird
und das wen ich für jede rüssi ein passenden Skript erstelle das sehr an die performence
geht?
zu scripteffektstart : dadurch muss ich doch automatisch jede rüssi die den skript benutzt verzaubern was ja blöd währ wenn ich den skript für jede rüssi im Spiel benutzen will
Nö, nicht die Rüstung verzaubern, sondern den NPCs eine Eigenschaft (!= Verzauberung) hinzufügen die das entsprechende erledigt.
Performance dürfte hauptsächlich dadurch beeinträchtigt werden, dass du immer jeden NPC neu durchgehen musst. Mehrere Rüstungen (lassen sich btw. auch in einem Script erledigen) machen da den Braten auch nicht mehr fett.
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Ich kam, sah, und konnte meinen Augen nicht trauen
Nö, nicht die Rüstung verzaubern, sondern den NPCs eine Eigenschaft (!= Verzauberung) hinzufügen die das entsprechende erledigt.
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achso mit addspell
bloß wie deklariere ich dafür die entsprechende ref varieable(also die für Actor)?
Zitat von Low Post
Performance dürfte hauptsächlich dadurch beeinträchtigt werden, dass du immer jeden NPC neu durchgehen musst. Mehrere Rüstungen (lassen sich btw. auch in einem Script erledigen) machen da den Braten auch nicht mehr fett.
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das wäre nich so gut da meine performens sowieso schon nichh so doll ist
Scripte sind allgemein nicht so Performance-lastig, dass sollte also weniger das Problem sein.
Die umstehenden NPCs kannst du auf mehreren Wegen bekommen:
Zauber mit großer Reichweite auf den Spieler abfeuern (z.B. von einem Activator der vorher über dem Spieler platziert wird). Das Ziel in dem ScriptEffect (GetSelf) ist dann alles, was sich in der Reichweite befindet.
Mittels OBSE-Funktionen GetFirst/NextRef in einem Loop.
Alles muss in regelmäßigen Abständen überprüft werden, da die NPCs ja wandern.
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Ich kam, sah, und konnte meinen Augen nicht trauen
ok wenn ich den skript in einen Questskript umwandeln will
sagt cs folgendes
scripterror "aaarmorbroken" on line 10
reference function "getcontainer" requieres explicit reference in quest script
getContainer funzt also nich Getself geht ine einem GameMode block ja auch net gibt sonst noch was das ich überprüfen kann
das mit den callingActor verstehe ich jetzt net so ganz ^^"
wie füge ich ein Activator über den Spieler ein ??
das mit den zauber ist iwie nich so toll wollte ja nicht immer ein dicken zauber wirken lassen (oder geht das alles auch automatisch ganz ohne visualen Effekten)
Edit: weiss jetzt aber net so ganz wie ich mehrere rüssies in einem skript erlediegen soll
Geändert von Orios das auge (17.08.2009 um 12:08 Uhr)
quest einstellung
priority 60
skript aavictimsofbroken (habe da aus if Object == aamodiamelion || Object == aamodiamelionbroken
if Object == aamodiamelion
victim.addspell aamodiamelionbrokenSP
elseif object == aamodiamelionbroken
viktim.addspell aamodiamelionhealthSP
endif
gemacht sollen ja 2 verschiedene Effekte auftreten sonst habe ich aber nichts geändert
häkchen start game enable
zauber einstellung
type eigenschaft
häkchen Auto-calculate
Effects
effect Skript Effekt
range selbst
school Veränderung
skript aamodiamelionbrokenspell
häkchen Effect is hostile
alles nicht erwähnte habe ich nicht geändert (nur name u ID habe ich jetzt nicht immer angegeben)
muss in game eigendlich die eigenschaft da sichtbar werden wo z.B. anfälligkeit feuer etc steht
edit: ok bei quest hab ich dir Priority auf 0 gesetzt
fuktioniert allerdings immer noch nicht
message taucht nur auf wenn kein NPC in der cell ist
in der ich bin
frage: was macht if (count)?
Geändert von Orios das auge (18.08.2009 um 21:12 Uhr)