Uff ... okay ich versuch mal mit nem Danke, denn ich schätze deinen Versuch mir zu helfen... weißt du was mir anbei bei deinen Erklärungen zu Skripten und allem andern zum Maker, was du erklärst aufgefallen ist? Es ist höchst kompliziert erklärt x__x
Ehrlich, bitte nimm mir das nicht übel, aber ich versteh nur die Hälfte von dem was du erzählst xD

Gut wo fange ich an... am besten bei dem was ich VERSTANDEN habe...

- meine Berechnungen bzw. die Art wie ichs anstelle sind viel zu komplex und komplizieren alles unnötig
- es gibt wege es einfacher zu machen und du schlägst die "Mod" Funktion bei den Variablen vor
- die Mod-Funktion ist wie die Division in einer Rechnung

...was ich NICHT VERSTEHE und wobei mir kein Konkretes Vorgehen ersichtlich wird, es umzusetzen

- Modulo-Funktion -> Ehrlich ich hab versucht zu verstehen wie diese funktioniert... aber ohne ein SKRIPT, welches mir zeigt wie diese Arbeitet, wo und wie sie verwendet werden muss und .....alles andere! ...ohne das Verstehe ichs nicht ._.

Vielleicht mag es daran liegen, dass ich mit Mathe nicht gut kann, oder vielleicht bin ich auch der dümmste Hobby-Maker hier im Forum, aber ehrlich, ich kanns einfach nicht umsetzen.
Was ich aber weiß ist, dass ich ein praktisch veranlagter Mensch bin. Ich lerne viel und schneller durch probieren als durch Text lesen Ich tue mich z.B, konkret schwer zu verstehen was dieses beispiel mir sagen soll:

Zitat Zitat von Corti
Beispiel: Du hast die Zahl 123 und willst die Einerstellen extrahieren.
123 Mod 10 = 3

Beispiel: Du hast die Zahl 123 und willst die Zehnerstelle extrahieren.
123 / 10 = 12
12 Mod 10 = 2
Warum extrahieren? Was macht das am Ende mit den angezeigten Zahlen?

Um es auf einen Punkt zu bringen:
Wie bringe ich den Maker dazu mir die Zahlen anzuzeigen, die ich brauche?
Wie muss ich dabei bei den Events vorgehen?
Ich brauche ein Beispiel-Skript, dass zeigt wie das alles zusammenhängt. Ich sag das jetzt nicht zu dir "persönlich", sondern allgemein ....

"Gib mir n Skript, welches HP bis zu den 100er Stellen errechnet und dann durch ein Event mit einem Zahlen-Charset anzeigt und ich verstehe wies funktioniert."
So war das bisher immer.... und ich glaube, so leid es mir auch tut Corti, anders verstehe ich es nicht xD Deine Erklärungen sind super sachlich, aber das versteht auch nur jemand der schon richtig in der Materie ist und sowas nicht zum 1. oder 2. mal macht Ich habs zwar schonmal vor n paar Jahren geschafft, ein Menü halbwegs zum laufen zu bringen, doch da gabs auch Probleme xD "

@Zu deinen Fragen und zum "Label"

Du hast schon recht, ein Label einzufügen is besser, doch damals hab ichs via Loop gemacht und es hat geklappt. Die Werte wurden bisher korrekt angezeigt. Doch jetzt hab ich wie dus oben in dem Beispiel darstellst ein Label eingefügt und mein Skript errechnet nurnoch die HP, da deren Berechnung im Skript die erste ist. Das Skript hat insgesammt 3 Werte die es BISHER anzeigen sollte. HP, MP und Level.
Ich werds jetzt nochmal so Probieren das ich Events erstelle die diese Werte einzeln berechnen, mal sehen ob das Funktioniert.
Ah und nicht das du denkst ich probiere nicht genug, ich hab mit den Labels ne weile rumgefusselt und geschaut ob es Funktioniert wenn ich sie woanders hinplaziere aber es geht nicht.

Zu der Frage woher ich dieses Skript habe, Forgotten E-book.
Leider, wirklich... das is iwie richtig schade... finde ich kein einziges Tutorial, welches sich mit einem Simplen Menü beschäftigt, welches am Ende (geht man Step by Step vor), tadelos funktioniert.

Zitat Zitat von Corti
Ein typischer Anfängerfehler ist es zu viel auf einmal zu bauen. Ganz viele Funktionen zu bauen, dann zu testen, irgendwas klappt nicht und keine Ahnung haben wo was schief gelaufen sein könnte. Teste alles sofort, jede Kleinigkeit.
Halt mich bitte nicht für nen Anfänger, weil ich mit solchen Berechnungen via Modulo bisher nicht klarkomme, oder weil ich Dinge tue wie ein komplexes und veraltetes Skript zu verwenden. Ich kann vieles, und das auch so, dass es funktioniert. Dass Corti, liegt mehr daran, dass es einfach keine wirklich guten Tutorials für den 2k3 gab die JEDEM verständlich sind. Oft hat so ein misserfolg wie meiner, nur den Hintergrund dass man irgendwie allein alles rausfinden muss, da dass was einem gegeben wird schon zu kompliziert ist.
Naja, wie auch immer

-------

Jedenfalls, danke für deine Antwort und deine Zeit, welche du mir geopfert hast xD Ich hoffe dass mir noch ein Licht aufgeht und ich durch dass rumprobieren dahinter komme wie es funktioniert Wer weiß, vielleicht muss ich deinen Post einfach noch n paar Male durchlesen und verstehs dann Ich hoffs jedenfalls

~Kvote