Ergebnis 1 bis 20 von 1418

Thema: Technik-Sammelthread für Probleme und Antworten

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen

    --------------------------------------------------------------

    Prozente für Anfänger:
    Prozent heisst "von Hundert" um einen Wert auf Prozent zu bringen musst du das Verhältnis von MaxHp auf von 100 umrechnen.

    Beispiel:
    200 HP von 800 HP Maximal

    (HP/MaxHP)*100 = 25
    (200/800 )* 100 = 25
    (0,25) * 100 = 25

    Du teilst deinen HP-Wert durch das Maximum und multiplizierst dann 100~

    fürn Maker: der Maker hat keine Kommazahlen, darum musst du erst *100 nehmen

    (200 * 100) / 800 = 25
    (HP * 100 )/ MaxHP = 25
    20000 / 800 = 25

    Wenn du was nicht verstehst, frag nach.
    Das würde heißen, ich nehme zum Beispiel bei 3 HP und 50 maximalen HP.

    Mache ich das dann so:

    3 mal 100= 300
    300 geteilt durch 50= 6%

    Oder?
    Aber wie geht das dann mit einer Bedingung, ich meine der Maker muss doch wissen wann das passiert, oder?



    Könntest du vlt. ein Bespiel mit einer Teilgrafik(ich mein show picture wann das halt passieren muss) komplett machen?
    Ich bin so einer der immer nur durch vollständigen Beispiele versteht.


    @Engel der Furcht
    Ich hab das System verändert, wie Jack vorgeschlagen hat

    Geändert von Arnold (26.11.2009 um 16:15 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von Arnold Beitrag anzeigen
    Das würde heißen, ich nehme zum Beispiel bei 3 HP und 50 maximalen HP.

    Mache ich das dann so:

    3 mal 100= 300
    300 geteilt durch 50= 6%

    Oder?
    Aber wie geht das dann mit einer Bedingung, ich meine der Maker muss doch wissen wann das passiert, oder?
    Das hast du richtig verstanden, aber okey, ich erklärs noch mal im größeren Kontext.

    Im ganzen klappt das so:
    • HP-Wert ändert sich, HP Anzeige muss aktualisiert werden
    • Aus HP und Max-HP Wert die %-Zahl berechnen
    • Die entsprechende Grafik anzeigen


    Die Anzeige könnte man z.B. so machen

    Code:
    if(%HP == 100)
    //Falls HP = voll, Volle Leiste anzeigen
    ShowPicture(100_Prz_Balken)
    else
       if(%HP >= 95)
    //Falls HP 95% oder mehr, 95% Leiste anzeigen
       ShowPicture(95_Prz_Balken)
       else
             if(%HP >= 90)
             //Falls HP 90% oder mehr, 90% Leiste anzeigen
             ShowPicture(90_Prz_Balken)
             else
    
                  //und hier im else-case immer weiter schachteln
                  //bis das hier kommt
    
                      if(%HP >= 5)
                      ShowPicture(5_Prz_Balken)
                      else
                            //alle Fälle über 5% sind 
                            //abgedeckt, ab hier wird die /leere/ Leiste benutzt
                            ShowPicture(0_Prz_Balken)
                      end
    
             end
       end
    end

  3. #3
    Zitat Zitat von Arnold Beitrag anzeigen
    Oder?
    Aber wie geht das dann mit einer Bedingung, ich meine der Maker muss doch wissen wann das passiert, oder?
    Na ist doch ganz simpel. Du machst diese Berechnung einfach jedes Mal wenn der Held Schaden nimmt und fragst dann ab welchen Prozentwert seine HP nun haben und zeigst das entsprechende Bild an. Da eignet sich halt am besten wenn du für jeden Prozentschritt eine Grafik hast.

  4. #4
    Halt zurück zur Prozentberechnung.

    Ich verstehe es ja schon, aber warum nimmt man nicht mal die Teilgrafiken die man besitzt? In meinen Fall also 21.

    So wurde es auch im Ebook beschrieben.


    Zitat Zitat
    if(%HP == 100)
    //Falls HP = voll, Volle Leiste anzeigen
    Und wie macht man diese Bedingung?

    Ich meine man kann doch nicht full berechnen weil es keinen Befehl dafür gibt, oder irre ich mich da?

  5. #5
    Das geht alles mit den normalen Befehlen, die man zur verfügung hat.
    ConditionalBranches und Variablenrechnung.

    Ich könnte noch versuchen dir mehr zu erklären, aber so wie ich dich einschätze müsste das eigentlich reichen, dass du drauf kommst.

    Beiss dir maln bischen die Zähne dran aus, Arnold. Nochmal lesen, nochmal drüber nachdenken. Makereventkommandos mal durchsehen und schauen wie du das machen könntest.

    Schaffst du.

  6. #6
    HA!!!!!

    ICH HAB'S!!!!
    Code:
    set hero hp
    set hero max hp
    hero hp mal 100
    hero hp geteilt durch hero max hp
    If Var hero hp = 100
    Show Picture HP-Leiste voll
    els case
    if var hero hp = 90
    show picture HP-Leiste 90 Prozent
    usw.

    Ich danke euch beiden vielmals^^

  7. #7
    Hehe^^ Wusst ichs doch.

  8. #8
    Na, Hallo auch!

    Folgendes Problemchen, ich habe hier eine Map von der Größe 30 auf 20. Hab das ganze mit dem MapExporter exportiert, ne schnieke Lightmap gemacht und dann das ganze wie üblich eingefügt. Problem jetzt: Die Lightmap will einfach nicht stillhalten, sie bewegt sich immer mit. Egal, ob ich jetzt anklicke "Picture scrolls with map" oder nicht. Traurig für mich! Jetzt mal ganz platt die Frage: Wie zum vermaledeiten Teufel bekomm ich das jetzt gebacken? Vielen Dank schon mal im Vorraus.

    P.S.: Ja, ich weiß da war doch was, mit Variablen und dergleichen...aber ich habe nichts spezielles dazu gefunden. Falls Hilft, ich verwend 2k3.

  9. #9
    Ich müsste jetzt raten aber:

    ParallelProcess zur Anzeige?

    Kanns sein, dass der daueraktiv bleibt und das Bild immer wieder neu anzeigt?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •