Entnommen aus einem anderem Forum, um RPG Maker Xp ohne RTS spielbar zu machen (ohne das sich jemand das RTP herunterladen muss) :
Es gilt also folgendes zu beachten:
- Du brauchst nicht das komplette RTP übernehmen, sondern nur das, was auch im Spiel verwendet wird. Dies sollte in den passenden Ordnern im Spiel einsortiert werden. Bitte nicht nachträglich umbenennen, sonst werden die Datein nicht gefunden.
- In der Game.ini, welche du im Spieleordner selber findest, ist der Pfad zum RTP verzeichnet. Dies musst du ändern, damit nicht weiter nach dem installierten RTP gesucht wird. Dazu die ini mit dem normalen Windows-Editor öffnen und den Eintrag nach "RTP1 =" löschen, da steht im Normalfall "Standard".
Oben drüber findest du auch die dll, die der Maker verwendet notiert. Es lohnt sich meist, diese dll vorsichtshalber dem Spieleordner noch ein mal beizufügen.
Ich bin auf einige Fragen gestoßen die mir Kopfzerbrechen bei der Planung eines Spiels bereiten. (2k3)
1. Die MP, also Mana, soll später einen anderen Namen bekommen (aber nur für einen Charakter, die Anderen sollen die Bezeichung Mana behalten, wie im Vocabulary festgelegt). Wie ist dies möglich?
2. Ich will als Fortbewegungsmittel auf der Weltkarte ein Schiff nehmen, welches aber nur an bestimmten Orten, also Häfen, stoppen kann. Ist dies mit einem normalen Vehilce möglich? Oder muss ich dies per Event einbauen? Wenn ich dafür ein Event machen muss, was wäre hier der leichteste Weg dies zu bewerkstelligen? Ich dachte daran, das Wasser als passierbares Terrain zu nehmen und die Ränder der Inseln bzw. Kontinente unpassierbar zu machen, wäre das eh schon die leichteste Lösung?
3. Ich möchte Skills einbauen die 0 MP kosten, dafür aber eine Abklingzeit besitzen. Ich würde gerne einbauen, dass jeder individuelle Skill eine gewisse Rundenanzahl zum abklingen braucht, wäre dies denn möglich? Falls nicht, wie wäre es mit einem Timer ausserhalb der Kämpfe, würde das gehen?
Edit: 4. Wie kann ich beim Hänlder einen Rabatt geben? Muss ich dafür jedes Item mit einem neuen Preis erstellen oder geht sowas auch anders?
Ich hoffe ihr könnt mir die Fragen beantworten
Geändert von Ich bin viele (08.12.2018 um 21:06 Uhr)
"2. Ich will als Fortbewegungsmittel auf der Weltkarte ein Schiff nehmen, welches aber nur an bestimmten Orten, also Häfen, stoppen kann. Ist dies mit einem normalen Vehilce möglich? Oder muss ich dies per Event einbauen? Wenn ich dafür ein Event machen muss, was wäre hier der leichteste Weg dies zu bewerkstelligen? Ich dachte daran, das Wasser als passierbares Terrain zu nehmen und die Ränder der Inseln bzw. Kontinente unpassierbar zu machen, wäre das eh schon die leichteste Lösung?"
Ich denke das Küstenränder standardmäßig als unpassierbar eingestellt sein sollten. Ansonsten müßte sich das in der Database anpassen lassen (o und x) Für das Vehicle selbst müßte es eigentlich auch bereits ein Standard Script geben was man verwenden kann. Vorrausgesetzt 2k3 hatt die Scriptdatenbank implementiert was ich grad nicht mehr weiß, anderfalls lassen sich bestimmt noch irgendwo entsprechende scripts finden.
"4.Wie kann ich beim Hänlder einen Rabatt geben? Muss ich dafür jedes Item mit einem neuen Preis erstellen oder geht sowas auch anders?"
Ich würde da mit einem Item arbeiten als Auslöser und dann mit Variablen ein Event erstellen das bei allen Händlern oder nur bei bestimmten gilt Beispiel : Held hatt Königliches Edikt (Erlass) Item in der Datenbank erstellen und dann eine einfach If und when Schleife einbauen! If hatt Held Item "Königlicher Erlass =1 when Preise X Minus soundso viel Prozent oder ist kleiner als .•••••. Sorry ich bin mit den If und When gedöns auch noch net so hundert pro gefestigt.. oder besser "nicht" mehr ^^ Aber ein Item als Auslöser für den Rabatt halte ich für die einfachste Möglichkeit . Aber viell. weiß ja jemand hier noch ne bessere .
Zu Punkt 1 und 3 fällt mir leider jetzt auch nichts hilfreiches ein!
Entnommen aus einem anderem Forum, um RPG Maker Xp ohne RTS spielbar zu machen (ohne das sich jemand das RTP herunterladen muss) :
Es gilt also folgendes zu beachten:
- Du brauchst nicht das komplette RTP übernehmen, sondern nur das, was auch im Spiel verwendet wird. Dies sollte in den passenden Ordnern im Spiel einsortiert werden. Bitte nicht nachträglich umbenennen, sonst werden die Datein nicht gefunden.
- In der Game.ini, welche du im Spieleordner selber findest, ist der Pfad zum RTP verzeichnet. Dies musst du ändern, damit nicht weiter nach dem installierten RTP gesucht wird. Dazu die ini mit dem normalen Windows-Editor öffnen und den Eintrag nach "RTP1 =" löschen, da steht im Normalfall "Standard".
Oben drüber findest du auch die dll, die der Maker verwendet notiert. Es lohnt sich meist, diese dll vorsichtshalber dem Spieleordner noch ein mal beizufügen.
...
Das mit dem Entfernen der Standard Einträge in der Konfigurationsdateien hatte ich bereits gefunden und ihm geschickt .. Allerdings die Sache mit der dll hab ich noch nicht ausprobiert.
Allerdings ist nun die Fehlermeldung "unable to find file Graphics/Windowskins/0001-Blue01 " aufgetaucht bei ihm . Ist die Systemskin nicht automatisch im Projektordner kopiert wenn ich ich die Projekt Dateien aus dem Ordner in einen seperaten Ordner (mit gleichem Ordnernamen ) kopiere ?
Hallo zusammen. Ich würde gerne wissen ob es möglich ist, beim MV einen Skill zu entwerfen, der States vom Ziel auf den Anwender überträgt.
Mit a.addState(id); (a.atk * 1.2 - b.def) kann man ja bereits Schaden machen und gleichzeitig dem Anwender einen bestimmten State geben. Deshalb dachte ich, es müsste ja vielleicht auch möglich sein, einen State beim Ziel abzufragen (in der Art b.ifState(xx)) und dementsprechend dem Anwender übertragen.
Ich habe ein Problem mit dem KS des 2k3. Man kann ja einstellen, dass in einer gewissen Runde oder bei einem gewissen HP-Status des Gegners oder auch des eigenen Helden etwas passiert. In meinem Fall möchte ich, dass z.B. zwischen 30-50% der HP des Gegners und später dann bei 10-20% HP ein Dialog aufploppt, allerdings nur einmal. Aber leider ploppt er immer wieder auf und ich verstehe nicht so ganz, wie ich das mit Switches oder anderswie regeln kann, irgendwie will es nicht funktionieren. Wie kann ich also einstellen, dass die Dialoge jeweils nur einmal erscheinen?
Ich habe ein Problem mit dem KS des 2k3. Man kann ja einstellen, dass in einer gewissen Runde oder bei einem gewissen HP-Status des Gegners oder auch des eigenen Helden etwas passiert. In meinem Fall möchte ich, dass z.B. zwischen 30-50% der HP des Gegners und später dann bei 10-20% HP ein Dialog aufploppt, allerdings nur einmal. Aber leider ploppt er immer wieder auf und ich verstehe nicht so ganz, wie ich das mit Switches oder anderswie regeln kann, irgendwie will es nicht funktionieren. Wie kann ich also einstellen, dass die Dialoge jeweils nur einmal erscheinen?
...
Als Start-Bedingung für das Event stellst du die HP% des Gegners ein.