Seite 66 von 71 ErsteErste ... 1656626364656667686970 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.301 bis 1.320 von 1418

Thema: Technik-Sammelthread für Probleme und Antworten

  1. #1301
    Hallo ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich versuchs einfach mal:
    Wenn ich meine RPGs spiele dann kommt es bei manchen vor, dass der Bildschirm immer mal wieder zwischendrin für einen kurzen Moment schwarz wird nur für 1-2 Sekunden, in Kämpfen kann sich das manchmal auch häufen.

    Ist mein PC dafür zu modern? Früher war das nie so. Leider weiß ich nicht so genau wann es anfing das geht schon ne Weile so.
    Also ich rede von Spielen wie VD, VD2, Der Brief für den König, Zauberer und Prinzessin usw..
    Ich wäre das gerne los.

  2. #1302
    Hallo ihr guten Frauen und Männer der Technik, ich habe leider wieder ein Problem. Da ich leider keinerlei Rubyerfahrung habe, kann ich das Problem auch nicht selber lösen.

    Folgendes: Ich verwende den Vx-Ace und das Pop-Up-Message-Script von Yami. Da diese/r allerdings die Scripts nicht mehr aktuell hällt, bzw. diese von der Seite aus nicht mehr zu finden sind, musste ich eine zufällige Version nehmen. Diese hat allerdings noch einen gravierenden Fehler.

    Wie man sehen kann, ist die Textbox wesentlich größer, als sie sein muss. Wenn man sich das ganze im Maker ansieht, habe ich eine Vermutung.

    Ich gehe davon aus, dass es sich um die Befehle handelt welche dafür da sind, um die Textbox über den NPC anzeigen zu lassen und um den Namen in einer seperaten Box dazustellen.
    Anscheinend werden beim berechnen der Textboxbreite ALLE Zeichen mitgenommen, so auch die Befehle.


    Das ist der Ausschnitt vom Script, der die Breite berechnet. Ich weiß, dass man das mit regulären Ausdrücken rausfiltern kann. Wie gesagt, ich habe keine Rubyerfahrung und weiß daher nicht, wie ich das implementieren muss.
    Den regulären Ausdruck kann ich liefern:
    Code:
    \\[a-z]{1,3}[\[<][\w\säöüÄÖÜß]+[\]>]
    Kann mir jemand den kompetent einarbeiten? Wenn das komplette Skript gebraucht, kann ich das gerne liefern.

    Allternativ kann man mir auch einfach die aktuellste Version von Yamis Skript geben. ^^'

    Ich bedanke mich schon mal im Vorraus.

  3. #1303
    So, ich hab auch mal wieder eine Frage, zu der Funktion "Shop Processing" im Eventmodus des 2k3.

    Mein Vorhaben:
    Ich habe im Spiel einen Händler erstellt.
    Dieser soll einem nur spezielle Items abkaufen, die sonst kein Händler im Ankauf annehmen würde (in diesem Fall Kristalle und Edelsteine, er ist ein ehemaliger Minenarbeiter).
    Wie kann ich das vom Eventcode her lösen?
    Meine Idee war die Option "Sell Only" zu nehmen, aber dann könnte ich ihm ja auch alles andere verkaufen, was ich nicht will.

    Habt ihr Lösungsvorschläge?

  4. #1304
    Mit dem Standard-Shop geht es nicht. Du könntest aber ein eigenes Event schreiben, mit dem die Gegenstände per "Show Choices" verkauft werden können.

  5. #1305
    (Ohne Gewähr)
    Ich glaube zwar, dass das im 2k3 möglich, aber aufwendig ist. Hoffentlich hat hier jemand eine bessere Idee.
    Soweit ich weiß, ist der Verkauf immer direkt abhängig von deinem tatsächlichen Inventar. Also muss man direkt das Inventar modifizieren.
    Wenn du unbedingt dss Shopmenü anzeigen willst und das dir den Aufwand Wert ist, würde ich:
    1. Alle Gegenstände im Inventar als Variablen abspeichern,
    2. Alle Gegenstände abseits der Edelsteine entfernen
    3. Nach Verkaufsabschluss alle Gegenstände wieder hinzufügen, abseits der Edelsteine.

    Wenn du das so machst, würde ich noch vorschlagen, dass du die Abwicklung in ein CommonEvent packst, damit du einen schnellen Blick auf den Codewulst hast, wenn du ein neues Item einfügst.

    Andernfalls kannst du dir die Frage stellen, ob der Shopbildschirm überhaupt notwendig ist, gerade im Fall, falls es keinen anderen Nutzen für die Steine geben sollte, als sie zu verkaufen.
    In dem Fall würde:
    1. Einfache Dialogauswahl mit "Edelsteine verkaufen"
    2. "Du hast \[n] viele Rubine, etc gesammelt. Insgesamt bin ich bereit für die Menge x$ zu zahlen"
    3. Alle Edelsteine aus dem Inventar entfernen

    oder so wie Kelven es gerade auch vorgeschlagen hat.

  6. #1306
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Mit dem Standard-Shop geht es nicht. Du könntest aber ein eigenes Event schreiben, mit dem die Gegenstände per "Show Choices" verkauft werden können.
    Das ist eine einfache, super Idee! So werde ich es probieren! Danke dir und danke WildGuess!

  7. #1307
    Nochmal eine Frage, dieses Mal zum KS vom 2k3... wie kann ich dafür sorgen, dass Gegner im KS nach einer gewissen Situation / Rundenzahl Verstärkung rufen? Stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch und finde die Option dafür nicht... :/

  8. #1308
    Zitat Zitat von Ben Beitrag anzeigen
    Nochmal eine Frage, dieses Mal zum KS vom 2k3... wie kann ich dafür sorgen, dass Gegner im KS nach einer gewissen Situation / Rundenzahl Verstärkung rufen? Stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch und finde die Option dafür nicht... :/
    Du musst den Gegner zuerst ausblenden. Dazu klickst du einfach unter "Troops" mit der rechten Maustaste auf ihn und wählst "Appear Midway" aus. Mit dem Battle Event "Enemy Encounter" lässt du ihn dann während des Kampfes auftauchen. Unter "Conditions" stellst du ein, wann das passieren soll. Willst du ihn z.B. nach 5 Runden auftauchen lassen, machst du ein Häkchen bei "Turn No." und gibst "0x + 5" ein.

  9. #1309
    Danke dir!

  10. #1310
    Ich mache da jetzt einfach mal n Doppelpost draus:

    Vor dem legalen RPGMaker 2003, der 2015 rauskam, gab es doch per DynRPG / PlugIn /whatever eine Möglichkeit, den klassischen Titelscreen durch direkten Sprung auf eine Map zu ersetzen. Damit hab ich mir damals einen individuellen Titelscreen gemacht, den es mir nach dem Port auf die legale Variante zerschossen hat.

    Geht das noch irgendwie mit dem legalen Maker? Oder bin ich als Entwickler an das klassische Startinterface gebunden?
    Danke im Voraus für eine Antwort.

  11. #1311
    Diesen Haken rausnehmen:



    Fand ich auch sehr .... "offensichtlich".

  12. #1312
    Aua... das hätte ich mir eigentlich denken können (im Nachhinein ergibt es Sinn!), aber da bin ich wie ein Maulwurf dran durch^^
    Danke dir!

  13. #1313
    So wie von IndependentArt beschrieben. Allerdings eventuell noch Folgendes beachten.

    Sofern du die Testplay Funktion im Maker nutzt, ist an der Stelle wichtig, den Title Screen zu aktivieren. Sonst wird statt deinem selbsterstelltem Titelbild automatisch das Lademenü aufgerufen. Beim Starten über die exe ist das natürlich egal.

  14. #1314
    Man kann aber natürlich einfach ESC drücken im Lademenü. Es ist für den Test nämlich ganz nützlich.

    Zum Thema "offensichtlich": ich hab versucht, mich an die existierenden Konventionen zu halten, Frames werden ja auf dieselbe Weise aktiviert oder deaktiviert (in System 2).

    Aber lies sonst vielleicht auch noch mal den Changelog, da hab ich all diese Änderungen auch reingeschrieben: http://tinyurl.com/rm2003cl

    Geändert von Cherry (18.02.2021 um 17:32 Uhr)

  15. #1315
    Zitat Zitat von Cherry Beitrag anzeigen
    Man kann aber natürlich einfach ESC drücken im Lademenü. Es ist für den Test nämlich ganz nützlich.

    Zum Thema "offensichtlich": ich hab versucht, mich an die existierenden Konventionen zu halten, Frames werden ja auf dieselbe Weise aktiviert oder deaktiviert (in System 2).

    Aber lies sonst vielleicht auch noch mal den Changelog, da hab ich all diese Änderungen auch reingeschrieben: http://tinyurl.com/rm2003cl
    Danke für den Link, Cherry! Bin gerade dabei mich durchzulesen.
    Was meinst du mit den Frames genauer?


    Gibt es die Möglichkeit manche Begriffe wie Nickname, Class, usw. zu übersetzen? Irgendwie finde ich die Möglichkeit dafür in meiner Database nicht... (hab schon alles von Glossary 1-5 abgesucht)
    Danke!

  16. #1316
    Mit Frames meinte ich die in ihrer aktuellen Form leider ziemlich merkwürdige Funktion, eine Grafik der Ressourcenart "Frame" permanent über das ganze Spiel zu legen (unter System2). Übrigens haben Frame-Ressourcen auch noch eine zweite Einsatzmöglichkeit, nämlich können sie als Kampfhintergrund verwendet werden, der dann auch horizontal oder vertical scrollen und loopen kann. (mMn entstand das aus einer nicht so idealen Kommunikation der Requirements zwischen Enterbrain und dem neuen Entwickler den sie damals für den 2k3 geholt hatten, genauso wie ein paar andere merkwürdige Funktionen, wirkt zumindest stark so)

    Begriffe: Nein das geht leider nach wie vor über Resource Hacker oder ähnliche Tools.

  17. #1317
    Okay, das beantwortet meine Fragen, danke!

    Nun habe ich schon wieder eine neue, wer auch immer das weiß, vielen Dank!

    Und zwar will ich ein Artwork als Panorama importieren, allerdings hat der Künstler von damals das Bild hochkant gemalt,
    sodass es nach Verkleinerung gerade eben nun 320x480 groß ist.
    Nun gefällt mir das Werk so gut, dass ich es dennoch verwenden möchte.
    Weiter zuschneiden ist nicht möglich.
    Kann ich das trotz dieser Größe bedenkenlos importieren und darstellen ohne den 2k3 zu sprengen? Denn diese Maße sind ja Übergröße UND nicht im richtigen Verhältnis.^^



  18. #1318
    Ja, sollte er problemlos darstellen. Um das ganze Artwork zu zeigen musst du dann natürlich drüber scrollen. Bzw. das Artwork scrollen lassen.

  19. #1319
    Zitat Zitat von IndependentArt Beitrag anzeigen
    Ja, sollte er problemlos darstellen. Um das ganze Artwork zu zeigen musst du dann natürlich drüber scrollen.

    Danke dir! Ja, das hatte ich dann auch vor.

  20. #1320
    Ich glaube, nur der illegale "Urmaker" hatte mal eine Begrenzung von 640x480 für Grafiken. Ich erinnere mich noch an eine dunkle Zeit, zu der ich mich dieser Beschränkung auch unterwerfen musste. Richtig abgeschafft hat Cherry das glaub ich mit dem offiziellen Release.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •